Do, 15.07.2021 , 15:32 Uhr

Richtfest in Marktheidenfeld – Bau von Sozialwohnungen

Richtfest in Marktheidenfeld 

Nahe dem Südring gibt es Grund zu feiern. An den Birken 1 steht der Rohbau für ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 25 Wohneinheiten auf insgesamt rund 2000 Quadratmetern. Dabei handelt es sich um sozialen Wohnungsbau. Baubeginn war im Oktober 2020 – schneller als gedacht konnten die Rohbauarbeiten fertiggestellt werden. Damit stehen der Grundriss und die räumliche Aufteilung. Diese sieht 25 unterschiedlich große Wohneinheiten vor, darunter eine Penthouse-Wohnung, deren zukünftige Bewohner schon feststehen. Dabei handelt es sich um eine inklusive Wohngemeinschaft mit 6 Personen.

Förderung durch den Freistaat

Alle Wohneinheiten sind barrierefrei, zwei Wohnungen sogar rollstuhlgerecht. Die Baukosten werden insgesamt auf knapp 6 Millionen Euro geschätzt – davon werden knapp 2 Millionen Euro im Rahmen des kommunalen Förderprogramms zur Schaffung von Mietwohntraum in Bayern gefördert. Bislang zeigen sich alle Beteiligten zufrieden mit dem Baufortschritt – der Einzugstermin ist für Mitte 2022 geplant.

barrierefrei Inklusion Marktheidenfeld Mehrfamilienhaus Richtfest sozialer Wohnungsbau Thomas Stamm Wohnraum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2023 00:37 Min Gefahr auf Waldwegen – Marktheidenfeld warnt vor herabfallendem Totholz Das fünfte Trockenjahr in Folge führt in Wäldern zu einem hohen Totholzanteil. Dürre Zweige, Äste und sogar ganze Bäume drohen selbst bei Windstille herabzustürzen. Die Stadt Marktheidenfeld und ihre Forstverwaltung haben deshalb eine Warnung ausgesprochen: Sie raten von Spaziergängen und Wanderungen im Stadtwald ab. Auch Waldwege seien gefährdet. Besonders betroffene Gebiete sind: der Rom- und 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 23.04.2024 00:35 Min Brand Mehrfamilienhaus Leinach Am Montag, 22. April 2024, ist kurz vor 16 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in Leinach im Landkreis Würzburg ein Feuer ausgebrochen. Laut Polizeiangaben stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte ein Zimmer bereits voll in Brand. Dabei soll es sich um die Küche handeln. Alle Bewohner konnten sich glücklicherweise unverletzt ins Freie begeben. Die Feuerwehr hatte den 23.04.2024 04:14 Min Wie Künstliche Intelligenz unser Leben verändern wird – Einweihung des CAIDAS-Gebäudes der Uni Würzburg Die ganze Welt erlebt momentan eine große Revolution. Die KI, also Künstliche Intelligenz, entwickelt sich unglaublich schnell. Allein im vergangenen Jahr konnte sie Meilensteine in der Technologie aufweisen und wird auch weiterhin eine tragende Rolle darin spielen. Der Freistaat Bayern hat sich deshalb dazu entschieden, Teil dieser Revolution zu sein. Als einer der ersten Schritte