Mo, 06.09.2021 , 14:23 Uhr

Robert Ebner – Timbersports-Profi aus Rhön-Grabfeld

Timbersports-Profi Robert Ebner

7- Facher Deutscher Meister, Vizeweltmeister und amtierender Deutscher Meister. Ausgeglichen, ehrgeizig zielstrebig. Holz ist sein Beruf, sein Hobby und seine Leidenschaft: Robert Ebner – er betreibt Timbersports. Robert Ebner wirkt besonnen und extrem ehrgeizig. Keine Hektik – zielführende Bewegungen. 2006 hat er angefangen, alles durch learning by doing – kein Trainer, sondern Videos von seinem Training online gestellt. Die wurden dann schnell kommentiert, mit Tipps von Profis. Nach nur 2 Jahren wird er zum ersten mal Deutscher Meister. Immer, wenn er kann, trainiert er in Mellrichstadt auf dem Stihl-Trainingsstützpunkt Deutschland. Am liebsten schwingt er die Axt, wie am Springboard.

Timbersports – was ist das überhaupt?

Was auf den ersten Blick wie rohe Gewalt anmutet, ist Technik, Präzision und Fitness. Nur wenn die messerscharfe Klinge im richtigen Winkel ins Holz treibt, fliegen ganze Brocken. Beim Timbersports zählt am Ende die schnellste Zeit. Diese körperliche und psychische Herausforderung verlangt einen kühlen Kopf. Die einzelnen Disziplinen im Timpersports sind der alten Waldarbeit mit Axt und Zugsäge nachempfunden. Timbersports ist vor allem in Neuseeland und Australien populär, in Europa gibt es nur eine Handvoll Profis.

Axt Hobby Holz Leidenschaft Profi Rhön-Grabfeld Robert Ebner Sport timbersports
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 00:56 Min Hubert Aiwanger verkündet - Hochspannungsleitung kommt nun doch Bayerns Stromnetz erlebt erneute Veränderungen. Denn das Projekt einer neuen Hochspannungsleitung von Thüringen nach Franken ist wieder da. Dies hatte Hubert Aiwanger 2019 noch „wegverhandelt“ und das als großen Erfolg gesehen. Nun soll die Hochspannungstrasse trotzdem kommen. Allerdings mit neuem Namen – das Projekt heißt jetzt „P540“. Aus Sicht des Freistaats würden die bisher geplanten 04.12.2023 03:05 Min 50 Jahre Rhön-Klinikum - Feierlichkeiten zum Jubiläum Mehr als 18.000 Beschäftigte Mit nur 66 Mitarbeitenden ging es im Jahr 1973 für das Rhön-Klinikum in Bad Neustadt los – mittlerweile sind in allen fünf Standorten insgesamt über 18.000 Menschen beschäftigt. Die verschiedenen akademischen Lehrkrankenhäuser stehen in engem Austausch mit zahlreichen nationalen und internationalen Forschungsverbünden. Eine 50-jährige Erfolgsgeschichte, die unter anderem Eugen Münch zu 14.11.2023 02:36 Min Flüchtlingssituation im Landkreis Rhön-Grabfeld – Dringend Wohnraum gesucht Landrat Thomas Habermann aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld ist unzufrieden. Die Flüchtlingszahlen steigen an und es ist noch zeitnahe keine Lösung für eine angemessene Unterbringung in Sicht. Prozentual gesehen hat der Landkreis in Unterfranken die höchste Aufnahmequote an Geflüchteten. Massive Belastung für den Landkreis Für einige Monate hat in Bayern der Bezirk Unterfranken die Sonderzuständigkeit für 01.09.2023 00:58 Min Rufbus voller Erfolg – Ab 1. September fährt „Callheinz“ auch im Grabfeld Der Rufbus „Callheinz“ kommt gut an. Nach den ersten drei Monaten ziehen die Landkreise Kitzingen und Schweinfurt ein positives Fazit. Über 6.000 Fahrten mit knapp 8.000 Fahrgästen und 110 Anfragen pro Tag stehen bislang im Fahrtenbuch. Der Mobilitätsservice bietet eine flexible Ergänzung des ÖPNV im ländlichen Raum. Der 6-Sitzer kann über eine Hotline oder eine