Die Ausstellung: „Rolf Sachs: be-rühren“ ist bis zum 5. Oktober 2025 in der Kunsthalle Schweinfurt zu sehen. Es ist die bisher größte institutionelle Schau von Werken von Rolf Sachs. Dass sie in Schweinfurt stattfindet, ist kein Zufall: Hier hat Rolf Sachs seine familiären Wurzeln. Er ist der Sohn von Gunter Sachs und der Urenkel von Ernst Sachs, der das Gebäude der heutigen Kunsthalle als Ernst-Sachs-Bad der Stadt Schweinfurt geschenkt hatte.
Doch Rolf Sachs ist viel mehr als der „Sohn von“. Er ist ein multidisziplinärer Künstler, dessen Schaffen seit den 1990er Jahren nun in der Kunsthalle Schweinfurt in einer Ausstellung zu sehen ist.
Normalerweise hat man eine Ausstellung über Design. Oder man hat eine Ausstellung zur Fotografie oder zur Malerei. Oder man hat eine Installation. Und hier so „querbeet“ – das gibt es das fast nie. Und auch sehr selten von einer Hand. Aus dem Grund wird das für den Besucher sicherlich eine interessante Erfahrung und hoffentlich auch etwas, dass er etwas findet, was ihn berührt. (Rolf Sachs)
Jeder Raum im Erdgeschoss der Schweinfurter Kunsthalle lädt ein, sich einzulassen: auf überraschende Kombinationen, starke Kontraste, unerwartete Begegnungen. Die Ausstellung folgt keiner festen Reihenfolge – wie zufällig dürfen sich die Besucherinnen und Besucher von den Kunstwerken be-rühren lassen.