Di, 02.05.2023 , 15:31 Uhr

Rollstühle für Vierbeiner - Wie ein Ehepaar aus Breitenbach Tieren mit Handicap hilft

Tüfteleien aus der heimischen Werkstatt

Fast täglich steht Frank Neupold in seiner kleinen und penibel sortierten Werkstatt im Oberleichtersbacher Ortsteil Breitenbach – er ist leidenschaftlicher Tüftler. Noch ist das, was da vor ihm auf der Werkbank entsteht, kaum zu erkennen. Doch in einigen Stunden und mit zahlreichen Handgriffen entstehen hier aus Alurohren, Verbindungsstücken und zugekauften Teilen Rollstühle für gehandicapte Tiere. Seit 11 Jahren biegen, schrauben und nähen Frank und Sandra fleißig vor sich hin. Doch eigentlich war das kleine Gewerbe nie geplant. Es entstand vielmehr aus einer anfänglichen Tüftelei zur Selbstnutzung.

Käufer von der anderen Seite des Planeten

Über ihren Facebook-Auftritt ist der Rollstuhlbau weltweit bekannt geworden. Inzwischen verkaufen die Leupolds ihre Rollis bis nach China, Thailand oder auf die Shepherd-Inseln. So konnten sie mit ihrer privaten Tierhilfe im wahrsten Sinne des Wortes ein zusätzliches Standbein aufbauen. Trotzdem geht es den Tüftlern um die Tiere, nicht um den Profit. Belohnt werden die beiden regelmäßig mit der neu entdeckten Lebensfreude ihrer vierbeinigen Kunden. Der kleine Sky hier, kommt seit sechs Jahren immer wieder zu Besuch um seinen schnellen Schlitten vorzuführen und den Leupolds mit einem kräftigen Bellen zu danken.

Bastler Breitenbach Handicap Hilfe Laufen Lebensfreude Rollstuhl Tiere Tierliebe Tüftler Vierbeiner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 01:42 Min Umfrage zur Fleischpreiserhöhung - Was sagen die Würzburger Bürgerinnen und Bürger dazu Mehr Tierwohl. Das ist eine Forderung, die wohl so ziemlich jeder und jede unterstützen dürfte. Doch um dieses Tierwohl in der Praxis umzusetzen, dafür braucht es Geld. Viel Geld. Am vergangenen Freitag wurden dazu in Berlin verschiedene Vorschläge diskutiert, einer davon: Die Mehrwertsteuer auf Fleisch von 7 auf 19 Prozent anzuheben. Wir haben uns einmal 01.02.2024 02:26 Min Tier(e) der Woche – Bunte Zebrafinken Bunte Freude Sie schauen gerne Naturdokus zum Beispiel über Vögel in freier Wildbahn? Das können Sie auch live haben: Denn die quirligen Zebrafinken, oder auch „australische Prachtfinken“ genannt, bieten bei artgerechter Gruppenhaltung hautnahe Einblicke in ihr Sozialverhalten und Familienleben. Die geselligen Finken zählen zu den beliebtesten Heimvögeln. Kein Wunder – denn wer diese flinken und 04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an 19.12.2023 03:02 Min OB Schuchardt in Lwiw – Unterstützung der Ukrainischen Partnerstadt Würzburgs Würzburgs Partnerschaft mit Lwiw in der Westukraine ist eine Besonderheit, da sie im Krieg eingegangen wurde. Damit Würzburg auch weiterhin Projekte in Lwiw unterstützen kann, ist Oberbürgermeister Christian Schuchardt am 3. Adventwochenende zu einem Kurzbesuch in die Ukraine gefahren. Noch immer wütet in der Ukraine der Krieg, die Bevölkerung leidet. Unterstützung aus Deutschland gibt es