Do, 06.04.2023 , 17:46 Uhr

Rotzige Riffs und ausgefallene Kutten – Das Metal Franconia in Geiselwind

Für Metal-Fans haben wir hier noch ein besonderes Schmankerl:

Bereits zum elften Mal fand das unterfränkische Festival „Metal Franconia“ statt. Die zwei Freunde Klaus und Jochen haben das Festival 2011 ins Leben gerufen – mittlerweile hat es sich zu einer festen Institution in der Region entwickelt. Am vergangenen Wochenende pilgerten rund 1000 Metal-Begeisterte zur Musichall nach Geiselwind – zwei Tagen lang standen hier harte Gitarren-Riffs auf dem Programm. Das Besondere: die Musik sollte im Vordergrund stehen und nicht der Profit, eben ein Festival von Fans für die Fans. Über 60 ehrenamtliche Helfer aus den Familien und Freundeskreisen machten die Veranstaltung möglich. Denn sei es beim Eingang, an der Garderobe oder hinter den Kulissen, wenn alle zusammen helfen, klappt es auch. Musikalisch deckten die Bands ein breites Spektrum im Metal-Genre ab – hier war für jeden Liebhaber der härteren Klänge etwas dabei.

Im Vorfeld schön die Nackenmuskulatur aufgewärmt und los ging das Headbangen

Ohne die zwei Höchstädter Klaus Gehr und Jochen Göhring würde es das Festival nicht geben. Nach der Schließung der Frankenhalle in Dettelbach mussten sich die beiden eine neue Örtlichkeit für ihr Herzensprojekt suchen. Bereits zum zweiten Mal fand deshalb das Metal Franconia nun schon in der Geiselwinder Musichall statt. Neben der Musichall hatten die Besucher die Möglichkeit auf dem Gelände ihre Zelte aufzuschlagen. Viele wichen auf ein nahegelegenes Hotel aus, denn schon im Vorjahr hatten sie wettermäßig nicht besonders viel Glück: ein plötzlicher Schneeeinbruch ließ einige der Zelte zusammenbrechen.

In diesem Jahr war es nur Regen – der macht hartgesottenen Festivalgängern aber nicht so viel aus.

Die Bands spielten zum Glück in der Halle, sodass es im Notfall genügend Rückzugsplätze im Trockenen gibt. Damit sich das Metal Franconia terminlich nicht mit anderen Festivals überschneidet, fiel die Wahl auf das Frühjahr. Bands können sich für einen Auftritt bewerben – die Headliner werden von den Veranstaltern kontaktiert. Neben guter Bewirtung der Besucher konnte man sich bei den Merchandise-Ständen nach einer kleinen Erinnerung an das Festival umschauen.

 

Festival Festivalgänger Franconia Geiselwind Metal Metal-Fans Nackenmuskulator Riffs
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 00:35 Min Sattelzug schrammt Sattelschlepper auf A3 – Beifahrerseite wird komplett aufgerissen Am Mittwochabend kam es auf der A3 zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Sattelzüge involviert waren. Zwischen den Anschlussstellen Wiesentheid und Geiselwind im Landkreis Kitzingen, stand ein Sattelschlepper wegen einer Reifenpanne auf dem Standstreifen. Ein von hinten ankommender LKW, welcher scheinbar zu weit rechts auf der Fahrbahn fuhr, schrammte das stehende Fahrzeug. Dabei riss die 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch