Fr., 01.03.2024 , 15:55 Uhr

Rüstfest statt Richtfest - 124 neue Wohnungen in Aschaffenburg-Nilkheim

Familienfreundliche Wohnungen
für Aschaffenburg

In der Schoppenhauerstraße im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim entstehen 124 Neubauwohnungen. Seit Ende 2021 laufen hier die Arbeiten von vier Wohnblöcken auf 9.100 Quadratmeter Grundstücksfläche. Ziel ist es dem Aschaffenburger Markt weiteren bezahlbaren familienfreundlichen Wohnraum anzubieten. Bei den öffenlich geförderten Wohnungen nach der einkommensorientierten Förderung werden sich die Kaltmieten zwischen 5,50 € und 6,50 € pro m² Wohnfläche bewegen.

Rüstfest im
Stadtteil Nilkheim

Mit öffentlichen Förderungen einberechnet investiert die Stadt Aschaffenburg insgesamt 42 Millionen Euro in den familienfreundlichen Wohnraum im Stadtteil Nilkheim. Weil in den Jahren 2021 und 2022 Corona und Baukrisen größere Feste verhindert haben, musste auch das Richtfest ausfallen. Deshalb haben sich die Verantwortlichen für einen sogenannten Rüstfest entschieden. Im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim ensteht ein neuer Wohnraum für ca. 2000 Menschen. Priorität haben dabei Senioren und Menschen mit geringem Einkommen. Zwischen Spätsommer und Anfang Herbst sollen die Wohnungen bis Anfang 2025 nach und nach bezogen werden.

 

 

Anwandeweg Aschaffenburg bau Nilkheim Sozialwohnungen stadt aschaffenburg Stadtbau Aschaffenburg Wohngebiet

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 00:51 Min Brand in Aschaffenburg – Gerätehalle kann schnell gelöscht werden Am späten Montagabend war die Feuerwehr in Aschaffenburg gefordert – eine Gerätehalle geriet in Brand. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht werden – verletzt wurde niemand. Um kurz nach 23 Uhr waren im Stadtteil Nilkheim zwischen den Vereinsheimen von Vatanspor und Viktoria brennende Mülltonnen und Holzpaletten gemeldet worden. Obwohl das Feuer 15.12.2025 00:57 Min Ehemaliges Bahnstellwerk in Flammen - Komplizierte Löscharbeiten bei Dachstuhlbrand in Aschaffenburg Im ehemaligen Bahnstellwerk in Aschaffenburg ist es am Sonntagnachmittag zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Gegen 15 Uhr wurde die Feuerwehr zu dem seit Jahren leerstehenden Gebäude alarmiert, nachdem eine Rauchentwicklung gemeldet worden war. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Brand im Dachbereich des baufälligen Gebäudes ausgebrochen war. Da das Betreten des Bahnstellwerks 15.12.2025 00:58 Min Mercedes AMG nur noch Schrott - 28-Jähriger überschlägt sich nach Überholvorgang Bei Alzenau hat sich in der Nacht zum Samstag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Kurz nach Mitternacht war ein 28-Jähriger mit einem Mercedes AMG auf der Kreisstraße in Richtung Kahl unterwegs. Beim Überholen in einer Rechtskurve verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Straße ab und geriet in den Grünstreifen. 03.12.2025 00:39 Min Dachstuhlbrand in Aschaffenburg – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmorgen geriet in Aschaffenburg der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand. Gegen 13 Uhr entdeckte ein Anwohner Rauch aus dem Dach des Mehrfamilienhauses und alarmierte umgehend die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand bereits ein Teil des Dachbereiches in Flammen. Die Feuerwehr rückte unter Atemschutz vor und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die