Fr., 01.03.2024 , 15:55 Uhr

Rüstfest statt Richtfest - 124 neue Wohnungen in Aschaffenburg-Nilkheim

Familienfreundliche Wohnungen
für Aschaffenburg

In der Schoppenhauerstraße im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim entstehen 124 Neubauwohnungen. Seit Ende 2021 laufen hier die Arbeiten von vier Wohnblöcken auf 9.100 Quadratmeter Grundstücksfläche. Ziel ist es dem Aschaffenburger Markt weiteren bezahlbaren familienfreundlichen Wohnraum anzubieten. Bei den öffenlich geförderten Wohnungen nach der einkommensorientierten Förderung werden sich die Kaltmieten zwischen 5,50 € und 6,50 € pro m² Wohnfläche bewegen.

Rüstfest im
Stadtteil Nilkheim

Mit öffentlichen Förderungen einberechnet investiert die Stadt Aschaffenburg insgesamt 42 Millionen Euro in den familienfreundlichen Wohnraum im Stadtteil Nilkheim. Weil in den Jahren 2021 und 2022 Corona und Baukrisen größere Feste verhindert haben, musste auch das Richtfest ausfallen. Deshalb haben sich die Verantwortlichen für einen sogenannten Rüstfest entschieden. Im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim ensteht ein neuer Wohnraum für ca. 2000 Menschen. Priorität haben dabei Senioren und Menschen mit geringem Einkommen. Zwischen Spätsommer und Anfang Herbst sollen die Wohnungen bis Anfang 2025 nach und nach bezogen werden.

 

 

Anwandeweg Aschaffenburg bau Nilkheim Sozialwohnungen stadt aschaffenburg Stadtbau Aschaffenburg Wohngebiet

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 00:51 Min Brand in Aschaffenburg – Gerätehalle kann schnell gelöscht werden Am späten Montagabend war die Feuerwehr in Aschaffenburg gefordert – eine Gerätehalle geriet in Brand. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht werden – verletzt wurde niemand. Um kurz nach 23 Uhr waren im Stadtteil Nilkheim zwischen den Vereinsheimen von Vatanspor und Viktoria brennende Mülltonnen und Holzpaletten gemeldet worden. Obwohl das Feuer 04.10.2024 03:55 Min Kunst im Großformat – In Aschaffenburg entsteht ein neues Mural Im Juli gingen in Aschaffenburg die 25. Kulturtage zu Ende – 10 Tage lang gab es hier Kunst aus verschiedenen Bereichen zu bestaunen. Eine Aktion stach dabei aber besonders auf Grund ihrer Größe heraus: In der Erlenmeyerstraße verwandelte eine Streetart-Künstlerin eine triste Hauswand in ein 14 Meter hohes Kunstwerk. Anlässlich des 75. Jubiläums der Stadtbau 16.09.2025 04:36 Min Cold Case „Maria Köhler“ – Tatverdächtiger nach 41 Jahren in der Türkei festgenommen Die Aschaffenburger Kriminalpolizei hatte heute morgen zu einer besonderen Pressekonferenz geladen: Es ging um das Ermittlungsverfahren „Cold Case Maria Köhler“. Die neuesten Ermittlungserfolge rund um die Festnahme eines Tatverdächtigen wurden nun der Öffentlichkeit präsentiert. Leben unter falschem Namen Reisen wir 41 Jahre in der Zeit zurück: Die damals 19-jährige Krankenschwesterschülerin Maria Köhler erscheint am 30. 12.09.2025 01:08 Min Auffahrunfall auf der A3 bei Waldaschaff – Sechs Fahrzeuge beteiligt Am Donnerstag Abend kam es zu einem Auffahrunfall, bei dem insgesamt sechs Fahrzeuge beteiligt waren. Um kurz nach 18:30 musste ein Autofahrer auf der A3 bei Waldaschaff am Beginn einer Baustelle abbremsen. Das ihm nachfolgende Fahrzeug konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und kollidierte mit seinem Vordermann. Insgesamt stießen so sechs hintereinanderfahrende Autos ineinander. Aus den