Fr, 01.03.2024 , 15:55 Uhr

Rüstfest statt Richtfest - 124 neue Wohnungen in Aschaffenburg-Nilkheim

Familienfreundliche Wohnungen
für Aschaffenburg

In der Schoppenhauerstraße im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim entstehen 124 Neubauwohnungen. Seit Ende 2021 laufen hier die Arbeiten von vier Wohnblöcken auf 9.100 Quadratmeter Grundstücksfläche. Ziel ist es dem Aschaffenburger Markt weiteren bezahlbaren familienfreundlichen Wohnraum anzubieten. Bei den öffenlich geförderten Wohnungen nach der einkommensorientierten Förderung werden sich die Kaltmieten zwischen 5,50 € und 6,50 € pro m² Wohnfläche bewegen.

Rüstfest im
Stadtteil Nilkheim

Mit öffentlichen Förderungen einberechnet investiert die Stadt Aschaffenburg insgesamt 42 Millionen Euro in den familienfreundlichen Wohnraum im Stadtteil Nilkheim. Weil in den Jahren 2021 und 2022 Corona und Baukrisen größere Feste verhindert haben, musste auch das Richtfest ausfallen. Deshalb haben sich die Verantwortlichen für einen sogenannten Rüstfest entschieden. Im Aschaffenburger Stadtteil Nilkheim ensteht ein neuer Wohnraum für ca. 2000 Menschen. Priorität haben dabei Senioren und Menschen mit geringem Einkommen. Zwischen Spätsommer und Anfang Herbst sollen die Wohnungen bis Anfang 2025 nach und nach bezogen werden.

 

 

Anwandeweg Aschaffenburg bau Nilkheim Sozialwohnungen stadt aschaffenburg Stadtbau Aschaffenburg Wohngebiet
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 02:22 Min Digitaler Bauantrag möglich - Stadt Aschaffenburg setzt Meilenstein in der Digitalisierung Digitaler Bauantrag seit dem 1. Februar In Aschaffenburg können Bauanträge seit dem 1. Februar 2024 auch digital eingereicht werden. Mit Unterstützung der Staatsministerin des Landes Bayern hat das Aschaaffenburger Bauordnungsamt das digitale Baugenehmigungsverfahren entwickelt und umgesetzt. Für die Stadt Aschaffenburg ist die Umstellung des bisherigen analogen auf das digitale Verfahren ein Meilenstein. Digalisierung vereinfacht Baugenehmigungsverfahren 25.04.2024 03:37 Min Frost in den Weinbergen der Region - Alzenauer Winzer mit 100 % Totalausfall Frostige Nächte in der Region In allen fränkischen Weinbaugebieten hat der Frost der letzten Nächte voll zugeschlagen. Am stärksten betroffen sind dabei die Weinregionen in Ipsheim, Steigerwald und Churfranken. Laut der Frankenwein-Frankenland GmbH erwarten die Winzer in diesen Regionen 100 prozentigen Ausfall. Als Beispiel für Churfranken haben die frostigen Nachttemperaturen der vergangenen Tage bei Simon’s 19.04.2024 02:40 Min 40 Jahre Museum jüdischer Geschichte und Kultur - Jubiläum in der Stadt Aschaffenburg 40 Jahre Museum jüdischer Geschichte und Kultur Seit 40 Jahren gibt es in der Stadt Aschaffenburg das Museum jüdischer Geschichte und Kultur. Es zählt zu den acht städtischen Mussen der Stadt am Bayerischen Untermain Aus diesem Anlass wurde das 40-jährige Bestehen im Bachsaal gefeiert. Unter den zahlreichen Gästen war unter anderem der Präsident des Zentralrats 17.04.2024 02:52 Min Digitale Manufaktur in Aschaffenburg - Bürgerbeteiligung mittels Künstlicher Intelligenz Digitale Manufaktur Stadt Aschaffenburg Mithilfe der Technischen Hochschule hat das Digitalreferat der Stadt den Prototypen der Digitalen Manufaktur vorgestellt – und das mittels Künstlicher Intelligenz. So können alle Bürgerinnen und Bürger ihre Idee digital abgeben und werden dabei von der Konzeption bis hin zur fertigen Projektmappe begleitet. Das gemeinsame Projekt der Stadt Aschaffenburg und der