Fr, 05.03.2021 , 14:30 Uhr

Runder Geburtstag ohne Festakt – Unesco-Biosphärenreservat wird 30 Jahre alt

Das Unesco-Biosphärenreservat Rhön feiert morgen seinen 30. Geburtstag. Am 6. März 1991, wenige Monate nach dem Fall der deutsch-deutschen Grenze wurde das Dreiländereck zwischen Bayern, Hessen und Thüringen zum gemeinsamen Großschutzgebiet. Im sogenannten „Land der offenen Fernen“ hat der pflegliche Umgang mit der Natur seitdem eine große Bedeutung, anders als in einem Naturpark geht es aber auch um den Menschen.

Bayern Biosphärenreservat Geburtstag naturschutz Rhön
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2023 05:03 Min Renaturierung des Roten Moors - Das Bergwaldprojekt unterwegs in der Rhön Beim Naturschutzgebiet Roten Moor, mitten in der Rhön, passiert etwas: Es steht die Wiedervernässung und Renaturierung des Hochmoorkörpers an. In einer 8-wöchigen Aktion mit freiwilligen Helfern möchte das deutschlandweit agierende Bergwaldprojekt wieder für mehr Stabilität im Moor sorgen. Das ist aber gar nicht so einfach, denn eine Arbeit mit schweren Gerätschaften ist an dieser Stelle 23.10.2023 02:59 Min Weideabtrieb in der Rhön Im Sommer sind viele Tiere in der Rhön auf der Weide: Rinder Schafe Ziegen Alpakas Die Tiere haben eine wichtige Aufgabe: Sie fressen das Gras von den Weiden. So wächst nicht zu viel Gras und Gebüsch in der Rhön. Das ist gut für den Naturschutz. Im Herbst werden die Tiere wieder in den Stall geholt. 19.07.2023 03:45 Min Landwirtschaft mal anders – Wie ein „Digitaler Zwilling“ die Arbeit erleichtern soll Naturschutzbehörden, Landwirtschaftsämter, Wasserschutzbehörden – sie alle sammeln Informationen auf die die Landwirte in der Region keinen direkten Zugriff haben. Außerdem nimmt die Flut an Auflagen und Regelungen an die sie sich halten müssen immer weiter zu. Andreas Dörr ist Landwirt im Biosphärengebiet Rhön. Er hat sich eine ganz besondere Idee einfallen lassen um sich und 28.04.2024 28:30 Min Kirche in Bayern - das ökumenische Fernsehmagazin vom 28. April 2024 Kirche in Bayern – das ökumenische Fernsehmagazin der katholischen und evangelischen Kirche in Bayern. Koordiniert und produziert in Würzburg. Frühjahrssynode der bayerischen Protestanten – Betroffene sexualisierter Gewalt fordern Taten Vor gut drei Monaten hat die so genannte ForuM-Studie der Evangelischen Kirche Fälle sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche nachgewiesen, auch in Bayern. Nun beschäftigte sich