Di, 24.10.2023 , 18:03 Uhr

Sahra Wagenknecht will eigene Partei gründen – Auch der Schweinfurter Klaus Ernst folgt ihr

Bündnis Sahra Wagenknecht

Sahra Wagenknecht verlässt die Partei die Linke und mit ihr auch neun weitere Mitglieder der Bundestagsfraktion. Unter diesen ist auch Klaus Ernst, der seinen Wahlkreis in Schweinfurt hat. Bei den Linken ist er kein kleiner Name, im Gegenteil: Im Jahr 2007 hat er die Partei sogar mitgegründet und wurde damals zu ihrem stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Warum hat er sich nun also entschieden seine Partei zu verlassen?

Kein leichter Schritt

„Das ist ein Schritt, der mir nicht leichtfiel, jedoch unausweichlich wurde. Der Grund für meine politische Entscheidung sind unüberbrückbare Differenzen über die Linie der Linkspartei, nicht nur in Bayern, sondern auch auf Bundesebene. Mit dieser Parteilinie hadere ich nicht erst seit Kurzem, sondern auch schon einigen Jahren.“, so Ernst auf Anfrage. Seine Zukunft sieht er nun in dem neu gegründeten „Bündnis Sahra Wagenknecht“, aus dem Anfang nächsten Jahres eine neue Partei entstehen soll – Um Themen wie Wohlstand, Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden solle es gehen, so Ernst.

Wie steht es um die Bundestagsfraktion?

Bis zur Parteigründung wollen er und die neun anderen Abgeordneten trotz Austritt ihr Mandat allerdings behalten und Teil der Bundestagsfraktion der Linken bleiben. „Über 100 Mitarbeiter sind aktuell bei der Linksfraktion im Bundestag angestellt. Wenn die Fraktion sofort auseinanderbricht, verlieren die ihre Jobs. Das wollen wir den Mitarbeitern natürlich ersparen und mögliche Arbeitsplatzverluste so lange wie möglich hinauszögern.“, so Ernst gegenüber unserer Redaktion. Entsprechende Anträge zum Verbleib in der Fraktion sind gestellt.

Bundestag Bündnis Die Linke Fraktion Klaus Ernst Linkspartei Partei Sahra Wagenknecht
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2023 03:09 Min Die Linke und das Bündnis Sahra Wagenknecht – Zukunftsausblick beim Mediengespräch der Stadtratsfraktion Schweinfurt Sahra Wagenknecht hat die Partei die Linke verlassen und kurzerhand einen eigenen Verein gegründet. Immer mehr Mitglieder der Linken verlassen die Partei und schließen sich dem Bündnis an. Auch in der Stadtratsfraktion der Linken in Schweinfurt macht man sich Gedanken über die Zukunft. Bündnis Sahra Wagenknecht Sie will neuen Schwung in die Politiklandschaft der deutschen 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war