Di, 05.03.2024 , 10:45 Uhr

Saisonauftakt im Orientierungslauf in Külsheim

Für knapp 500 Orientierungsläufer aus Süddeutschland begann die Saison 2024 im Orientierungslauf jetzt in Külsheim, das Gastgeber für den 4Löwen-Pokal war. Eine spannende und anspruchsvolle Sportart, die hierzulande allerdings kaum bekannt ist.

23 Kategorien

Bei diesem Orientierungslauf gibt es 23 verschiedene Kategorien, die Läufer gehen deshalb zeitversetzt alle 60 Sekunden ins Rennen.
Orientierungsläufe finden fast ausschließlich in Wäldern statt. Dabei gilt es, unterwegs vorgegebene Stationen ohne Beschilderung abzulaufen, die digital kontrolliert werden. Bis es wirklich losgeht, ist der einzig vorhandene Wegweiser, nämlich die Karte, streng geheim und darf erst mit Ablauf der Uhr eingesehen werden.

Deutscher Nachwuchskader

Über 500 Athleten hatten gemeldet, darunter tatsächlich auch der bundesdeutsche Nachwuchskader mit zahlreichen Athleten und insgesamt vier Trainern. Innerhalb von zwei Tagen wurde ein langer Orientierungslauf und ein Nachtsprint ausgetragen sowie dann am nächsten Tag in Wertheim ein Sprint-Orientierungslauf und auch eine Sprintstaffel. Eine gute Gelegenheit für den deutschen Nachwuchs, um entsprechende Erfahrungen in verschiedenen Wettbewerben zu sammeln.

Laufkarte

Die abzulaufenden Posten sind eben auf einer Laufkarte eingezeichnet, der Weg dorthin muss selbst gewählt und gefunden werden. Natürlich gibt es auch gut laufbare Wege, die aber in aller Regel einen deutlichen Umweg mit sich bringen. Der Weg zum Ziel ist dabei jedem selbst überlassen.

Landes-Meisterschaften

Dieser Wettbewerb ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der badischen, schwäbischen, bayerischen und Rheinland-Pfälzischen Turnverbände, um Ihre besten Athleten in den jeweiligen Kategorien zu ermitteln – aber es sind auch zahlreiche Genussläufer mit dabei. Es gibt 14 verschiedene Strecken von 2400 bis fast 9400 Meter – diese Königs-Kategorie beinhaltet 260 Höhenmeter und wird vom Sieger letztlich unter 49 Minuten absolviert.

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 29:54 Min Mainfranken aktuell vom 13.05.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 13.05.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 13.05.2024 00:42 Min Arbeitskampf geht in die nächste Runde - Beschäftigte der UKW Service GmbH streiken weiter Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonder-Zahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Nach der ersten Erzwingungsstreikwelle vom 2. bis zum 8. Mai hat sich nicht viel 13.05.2024 01:00 Min Nach Unfall auf der A3 bei Bischbrunn - Wildwasser-Kadersportler bangen um ihre Kajaks Ein Verkehrsunfall hat am Sonntagnachmittag auf der A3 bei Bischbrunn im Landkreis Main-Spessart für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Gegen 16 Uhr 30 Uhr waren drei Kleinbusse jeweils mit Anhängern und darauf verladenen Wildwasserkajaks auf der Autobahn in Richtung Frankfurt unterwegs. In Höhe von Bischbrunn prallte eine 58-jährige Hyundai-Fahrerin in einen der drei Kleintransporter. Dabei riss der 13.05.2024 05:31 Min Würzburger Woche gegen Rassismus - Ein Einblick in die Projektwoche Vom 13. bis zum 18.Mai findet in Würzburg wieder die Würzburger Woche gegen Rassismus statt. In Workshops, Vorträgen und Kulturveranstaltungen wird dann dem Rassismus und der Diskriminierung in Würzburg auf den Zahn gefühlt. Unser Reporter Patrick Müller hat sich mit den beiden Leitern der Projektwoche getroffen um einen Einblick in die Hintergründe und das Programm