Mi, 21.06.2023 , 14:51 Uhr

Sanierung mitten im Sommer – Im Freibad in Kirchheim bleiben die Becken leer

Notwendige Sanierung

Im kleinen Freibad im beschaulichen Kirchheim schwimmt in diesem Sommer niemand. Das Bad im Landkreis Würzburg ist eine Großbaustelle. Die Sanierung war für Bürgermeister Björn Jungbauer eine schwierige aber notwendige Entscheidung. Gerade die Auskleidung des Beckens sorgte in den letzten Jahren für viel Kopfzerbrechen. Im Laufe der Jahre sammelte sich Wasser zwischen dem Fundament und der Folie an, sodass mehrere kleine Beulen entstanden. Nun folgen also die großen Umbaumaßnahmen. Doch mit den großen Maßnahmen gehen auch hohe Kosten einher.

Abschluss der Arbeiten bis Mitte 2024

Mit diesen Zuschüssen – so hoffen sie in Kirchheim – können die geplanten Bauarbeiten bis zur Freibadsaison 2024 abgeschlossen werden. Neben der Beckensanierung soll außerdem – wenn möglich – noch eine neue Rutsche installiert werden. Mit der Sanierung geht die Gemeinde einen eher ungewöhnlichen Weg. Viele sanierungsbedürftige Freibäder in der Umgebung haben auch aufgrund fehlender finanzieller Mittel in den letzten Jahren schließen müssen. In Kirchheim war das aber keine Option. Einen kleinen Trost gibt es aber: Für die Dauer der Bauarbeiten können Kirchheimer Stammbadegäste dank einer Kooperation zwischen mehreren Gemeinden Schwimmbäder aus der Umgebung zum gleichen Preis besuchen.

baustelle Björn Jungbauer Bürgermeister Freibad Kirchheim Sanierung schwimmbad Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 00:41 Min Trotz sommerlicher Temperaturen – Dallenbergbad bereitet sich auf Winterpause vor Zwar scheint die Sonne aktuell ohne Pause vom Himmel, das Würzburger Dallenbergbad bereitet sich dennoch schon auf die Winterpause vor. Am Sonntag, den 17. September wird das Bad zum letzten Mal in diesem Jahr öffnen. Falls auch Ende September in Würzburg noch Badewetter herrschen sollte, können Freibadfans auf das Nautiland ausweichen, so die Würzburger Bäder 14.05.2024 02:11 Min IG BAU hat wieder zum Streik aufgerufen – Beschäftigte legen Baustellen lahm Wo sonst fleißig gearbeitet wird standen Bagger und Co. heute still. Denn: Nachdem drei Verhandlungsrunden zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeber gescheitert waren hat die IG Bau erneut zum Streik aufgerufen. Auch einen Schlichterspruch, also einen Lösungsvorschlag des Schlichters Prof. Dr. Rainer Schlegel hatten die Arbeitgeber im Gegensatz zur IG Bau am 3. Mai abgelehnt. Deshalb haben die 15.02.2024 00:47 Min Nach Streitigkeiten - Bad Kissinger Seniorenheim meldet Insolvenz an Die Parkwohnstift gGmbH, Betreiber des Bad Kissinger Seniorenheims, meldet Insolvenz an. Dies teilte die Arbeiterwohlfahrt am Mittwoch mit. Nach einem Streit mit dem AXA-Konzern, dem Eigentümer des Hauses, über die anstehenden Sanierungskosten, müssen möglicherweise 270 Bewohner und Bewohnerinnen das Heim verlassen. Über die Sanierungen des Brandschutzes in Millionenhöhe herrsche bei beiden Parteien keine Einigung und 06.02.2024 07:20 Min Konflikt zwischen Alt und Neu - Würzburger Genossenschaft will historisches Wohnhaus abreißen Ruhig gelegen kurz unterhalb des Wittelsbacher Platzes lebt die fünfköpfige Familie Sachs in der Frauenlandstraße Nr. 12. Seit Jahren freut sich die Familie darauf, dass ihr historisches Wohnhaus saniert werden soll und so blicken sie auch vorfreudig auf die angekündigte Mieterversammlung zur anstehenden Sanierung im Mai 2023. Doch schnell folgt für Mutter Daniela Sachs die