Di, 22.06.2021 , 17:31 Uhr

Sant Egidio‘ Sonntagsmensa für Bedürftige – Ein Stück Sicherheit in unsicheren Zeiten

Bedürftigkeit in Corona-Zeiten gestiegen

Schon Ende 2020 haben die Vereinten Nationen ein klares Fazit abgegeben: Die Corona-Pandemie habe dutzende Millionen Menschen weltweit in tiefe Not gestürzt. Demnach bräuchten dieses Jahr 235 Millionen Kinder, Frauen und Männer humanitäre Hilfe – ein Zuwachs von 40%. Doch nicht nur in der Ferne hat die Bedürftigkeit zugenommen, auch vor unserer Haustür in Unterfranken ist der Bedarf an Hilfe gewachsen. Das zumindest sagt die Gemeinschaft Sant‘ Egidio in Würzburg. Um Bedürftigen unter die Arme greifen, haben die Verantwortlichen die Sonntagsmensa ins Leben gerufen.

 

Sant‘ Egidio Sonntagsmensa initiiert

Die Gemeinschaft Sant‘ Egidio hat deshalb die Sonntagsmensa iniitiert. Hier erhalten Obdachlose und Bedürftige jeden Sonntag eine kostenlose leckere Mahlzeit sowie Wertschätzung und ein offenes Ohr.

 

Auch die Hilfsbereitschaft ist gewachsen

Während die Bedürftigkeit in Zeiten von Corona gestiegen ist, hat auch die Hilfsbereitschaft zugenommen. Das ehrenamtliche Helferteam der Gemeinschaft Sant‘ Egidio ist in den letzten Monaten immer weiter gewachsen.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 04.05.2024 29:55 Min Wochenschau vom 4.05.2024 Der Wochenrückblick für Unterfranken am 25.12.2021. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 03.05.2024 29:54 Min Mainfranken aktuell vom 3.05.2024 Die aktuellen Nachrichten für Unterfranken am 3.05.2024. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain. 03.05.2024 04:59 Min Prozess zum Mordfall in Lohr – Auftakt im Würzburger Landgericht Im September letzten Jahres kam es in Lohr am Main zu einem Vorfall, der für reichlich Aufsehen gesorgt hatte. Ein 14-Jähriger soll in der Nähe seiner Schule einen gleichaltrigen Mitschüler mit einem gezielten Kopfschuss getötet haben. Heute Morgen, rund acht Monate nach der Tat, begann der erste von vielen angesetzten Prozesstagen. Mordmerkmal Heimtücke Das mediale