Sa, 01.05.2021 , 09:24 Uhr

Schäfer - Ein Beruf für die Zukunft?

Schäfer sein – Eine romantische Vorstellung

Auf der Weide stehen, den Hund zu seinen Füßen liegend, die Schafe grasen hangabwärts auf einer Weide, die Sonne geht langsam unter, die Vögel zwitschern – denken wir an Schäfer, haben viele von uns wahrscheinlich dieses oder ein ähnliches Bild vor Augen. Dabei ist das Schäfer sein ein beinharter Job – und das 365 Tage im Jahr. Egal, bei welchem Wetter.

Nur noch 800 Schäfer in ganz Deutschland

Kein Wunder, dass es nur noch 800 Schäfer in ganz Deutschland gibt. Jedes Jahr werden nur noch 10 Personen zum Schäfer ausgebildet – im Gegensatz dazu geben jährlich etwa 40 Schäfer auf. Der Grund: der Lohn der Schäfer liegt deutlich unter dem Mindestlohn.

Perspektiven müssen geschaffen werden

Schäfer aus dem Landkreis Würzburg haben einen Weidestammtisch gegründet, um neue Wege zu gehen und Pläne zu schmieden. Ein erster Schritt sind die Wollpellets. Ökologischer Dünger aus der Region.

Beruf Dünger Lamm Landkreis Würzburg Landrat Landwirtschaft Michael Kämmer Ochsenfurt Ökomodellregion Otmar Hilpert Schaf Schafe Schäfer Schafhaltung Thomas Eberth Weidestammtisch Wolle Wollmarkt Wollpellets Zukunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2023 02:45 Min Mediengespräch des Landkreises Würzburg – Die Flüchtlingsproblematik sorgt für große Herausforderungen Das Thema „Geflüchtete“ macht derzeit allen unterfränkischen Landkreisen schwer zu schaffen. Die sogenannten ANKER-Zentren sind überfüllt, wöchentlich kommen immer mehr Menschen, eine Besserung ist momentan wohl nicht in Sicht. Auch der Landkreis Würzburg ächzt unter den Herausforderungen, wie im jüngsten Mediengespräch klar wird. Jede Woche 50 Geflüchtete Pro Woche 50 neue Geflüchtete, die im Landkreis 25.06.2023 14:52 Min Liebenswert und Mittendrin - Das Magazin für den Landkreis Würzburg Erste Halbzeit – Landrat Thomas Eberth seit drei Jahren im Amt Direkt zu Beginn der Corona-Pandemie hat Würzburg einen neuen Landrat bekommen. Die Nachfolge von Eberhard Nuss hat Thomas Eberth angetreten – und wer den Kürnacher kennt, weiß, dass er mit seiner geselligen Natur so ziemlich das Gegenteil der abstandsbetonten Corona-Zeit darstellt. Aber: Thomas Eberth 06.05.2023 15:04 Min Stammtisch - Dampf im Braukessel Der Stammtisch im KauzenBräu: Beim neuen Stammtisch dreht sich alles um das Bier und um vieles mehr von der Kauzen Bräu in Ochsenfurt. Doch nicht nur das…aber schaut selbst. Gäste: Thomas Ebert – Landrat Landkreis Würzburg Karl-Heinz Pritzl – Inhaber Kauzenbräu Jakob Pritzl – Juniorchef Kauzenbräu Moderation: Volker Omert 01.01.2024 04:38 Min Neujahrsansprache Landrat Thomas Eberth - Landkreis Würzburg Sehnsucht nach Frieden und Harmonie haben die Menschen besonders zur Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel. Doch Gewissheiten sind ins Wanken geraten, sagt Landrat Thomas Eberth. Menschen leiden und sterben in Kriegen, auch im Landkreis Mateh Yehuda in Israel, dem Partnerlandkreis des Landkreis Würzburg. Die weltpolitische Lage zwingt auch den Landkreis Würzburg dazu, mit begrenzten Ressourcen die