Di., 17.01.2023 , 16:53 Uhr

Schlechtes Image, gute Tat – Spendenaktion von Trucker helfen Kindern

Lkw-Fahren – ein Knochenjob. Die Arbeit ist nicht besonders gut bezahlt, man lebt auf der Straße und für Autofahrer ist man ein ungebetener Riese, der immer im Weg ist. Die Bedingungen, unter denen Lkw-Fahrer arbeiten, sind nicht besonders gut. Doch anstatt die eigene Situation verbessern zu wollen, haben sich ein paar Berufsfahrer zusammengetan, um regelmäßig Spenden zu sammeln. Spenden, die schwer kranken Kindern zugutekommen.

Lkw-Fahrern eilt der schlechte Ruf voraus

Daniel Köhler lebt seinen Traum: Schon von Kindheit an wollte er Lkw-Fahrer werden – seit 17 Jahren tut er das, was er am besten kann. Doch der Beruf ist anstrengend, bringt harte Bedingungen mit sich und vor allen Dingen ein schlechtes Image. Doch nicht alle Berufsfahrer entsprechen diesem Bild: Die Erfahrungen, die der 36-Jährige mit Kollegen auf der Straße gemacht hat, zeigen etwas anderes.

„Trucker helfen Kindern“ sammeln Spenden

Auch die Aktion, die Daniel Köhler vor ein paar Jahren mit einigen Kollegen ins Leben gerufen hat, spricht für ein anderes Bild als das des verbrecherischen Lkw-Fahrers. Mit dem Projekt „Trucker helfen Kindern“ sammeln die Berufsfahrer durch verschiedene Aktionen Spenden für einen besonders guten Zweck. Am 14. Januar veranstaltete das „Trucker helfen Kindern“-Team in Stadelhofen sein drittes Benefiz-Treffen. Die Location dafür stellte die Firma Knorr – besser gesagt Daniel Köhlers Chef.

Erlös geht an Elterninitiative Regenbogen

Aber nicht nur Kinderaugen wurden beim Lkw-Treffen zum Strahlen gebracht – auch Männerherzen schlugen hier etwas höher: eine Miniatur-Baustelle mit detailgetreuen Lkw und Baustellenfahrzeugen war das Highlight des Tages – dafür reiste der ein oder andere Gast auch mal mehrere hundert Kilometer. Das Thema Lastkraftwagen, ob in klein oder groß, stand bei der Benefiz-Veranstaltung im Mittelpunkt – und zwar im positiven Sinne. Durch Kaffee, Kuchen und Mittagessen wurden die Spendenkassen gefüllt – der Erlös des Events geht an die Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder in Würzburg.

Benefiz-Trucker-Treffen Daniel Köhler Firma Knorr Lastkraftwagen LKW LKW Fahrer Spenden Spenden-Aktion Stadelhofen Trucker Trucker helfen Kindern

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 03:07 Min Ein großer Schritt in Richtung E-Mobilität – Kloeckner Metals erweitert E-LKW Flotte E-Autos sind ja oft noch verrufen aber für Unternehmen bietet E-Mobilität auch ein sehr großes Potential. Ein Unternehmen, welches genau das erkannt hat ist Kloeckner Metals. Sie sind nun einen weiteren Schritt weg vom klassischen Verbrenner gegangen. Elektronischer Zuwachs für LKW-Flotte Ein großer und imposanter Truck rollt auf das Gelände von Kloeckner Metals im Würzburger 13.10.2025 03:40 Min Eine Spritztour mit dem LKW für jedermann – Sechstes inklusives Truckerfest am Blindeninstitut Oft denken wir gar nicht daran aber eine körperliche oder geistige Einschränkung kann vieles zu einer Herausforderung werden lassen. Was für uns alltäglich ist, wie Treppen oder in ein Auto steigen, kann für diese Menschen eine große Hürde sein. Umso wichtiger ist es, dass es inklusive Aktionen gibt um diese Hürden Schritt für Schritt abzubauen. 18.09.2025 02:48 Min Hundebabys als Schmuggelware – Zöllner stoppen Transport auf der A3 bei Würzburg Der illegale Welpenhandel boomt: Laut Tierschutzbund werden jedes Jahr bis zu 100.000 Hundebabys nach Deutschland geschmuggelt. Viele stammen aus Osteuropa, sind viel zu jung, oft krank und nicht geimpft. Hinter dem süßen Anblick steckt ein millionenschweres Geschäft, das von organisiertem Schmuggel und Tierquälerei lebt. Käufer riskieren hohe Tierarztkosten und lebenslang geschädigte Tiere – oder deren 15.09.2025 00:54 Min Schwerer Unfall auf B19 bei Werneck – Fahrer muss an Unfallstelle Reanimiert werden Auf der B19 bei Werneck im Landkreis Schweinfurt hat sich am Montagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW ereignet. Nach ersten Informationen war ein 22-Jähriger mit seinem VW-Passat gegen 7:10 Uhr in Richtung Unterpleichfeld unterwegs. Aus bisher unbekannten Gründen geriet der junge Mann in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem Lastwagen.