Di., 17.01.2023 , 16:53 Uhr

Schlechtes Image, gute Tat – Spendenaktion von Trucker helfen Kindern

Lkw-Fahren – ein Knochenjob. Die Arbeit ist nicht besonders gut bezahlt, man lebt auf der Straße und für Autofahrer ist man ein ungebetener Riese, der immer im Weg ist. Die Bedingungen, unter denen Lkw-Fahrer arbeiten, sind nicht besonders gut. Doch anstatt die eigene Situation verbessern zu wollen, haben sich ein paar Berufsfahrer zusammengetan, um regelmäßig Spenden zu sammeln. Spenden, die schwer kranken Kindern zugutekommen.

Lkw-Fahrern eilt der schlechte Ruf voraus

Daniel Köhler lebt seinen Traum: Schon von Kindheit an wollte er Lkw-Fahrer werden – seit 17 Jahren tut er das, was er am besten kann. Doch der Beruf ist anstrengend, bringt harte Bedingungen mit sich und vor allen Dingen ein schlechtes Image. Doch nicht alle Berufsfahrer entsprechen diesem Bild: Die Erfahrungen, die der 36-Jährige mit Kollegen auf der Straße gemacht hat, zeigen etwas anderes.

„Trucker helfen Kindern“ sammeln Spenden

Auch die Aktion, die Daniel Köhler vor ein paar Jahren mit einigen Kollegen ins Leben gerufen hat, spricht für ein anderes Bild als das des verbrecherischen Lkw-Fahrers. Mit dem Projekt „Trucker helfen Kindern“ sammeln die Berufsfahrer durch verschiedene Aktionen Spenden für einen besonders guten Zweck. Am 14. Januar veranstaltete das „Trucker helfen Kindern“-Team in Stadelhofen sein drittes Benefiz-Treffen. Die Location dafür stellte die Firma Knorr – besser gesagt Daniel Köhlers Chef.

Erlös geht an Elterninitiative Regenbogen

Aber nicht nur Kinderaugen wurden beim Lkw-Treffen zum Strahlen gebracht – auch Männerherzen schlugen hier etwas höher: eine Miniatur-Baustelle mit detailgetreuen Lkw und Baustellenfahrzeugen war das Highlight des Tages – dafür reiste der ein oder andere Gast auch mal mehrere hundert Kilometer. Das Thema Lastkraftwagen, ob in klein oder groß, stand bei der Benefiz-Veranstaltung im Mittelpunkt – und zwar im positiven Sinne. Durch Kaffee, Kuchen und Mittagessen wurden die Spendenkassen gefüllt – der Erlös des Events geht an die Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder in Würzburg.

Benefiz-Trucker-Treffen Daniel Köhler Firma Knorr Lastkraftwagen LKW LKW Fahrer Spenden Spenden-Aktion Stadelhofen Trucker Trucker helfen Kindern

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2025 02:05 Min Schwerer Unfall bei Aschaffenburg - Kahlgrundbahn rammt Lastwagen an Bahnübergang Ein spektakulärer Unfall auf der Kahlgrundbahn ist am Freitagmorgen glücklicherweise glimpflich ausgegangen. Zwischen Strötzbach und Mensengesäß ist hier in den frühen Morgenstunden die Regionalbahn mit einem Lastwagen samt Anhänger zusammengestoßen. Gegen 7:45 Uhr wollte der 47-jährige Lkw-Fahrer seine Waren zu einem nahegelegenen Supermarkt bringen. Doch während er noch mit seinem Fahrzeuggespann auf den Gleisen stand, 18.08.2025 00:59 Min Verkehrsunfall auf Bundesstraße – LKW auf Seite gekippt Am Donnerstagnachmittag ist es gegen 13:30 Uhr zu einem kuriosen Unfall gekommen. An der Anschlussstelle B469 bei Niedernberg ist ein Müllauto auf die Seite gekippt. Der 39-jährige Fahrer wollte in Richtung Miltenberg abbiegen, als er an der Verkehrsinsel zum Aufsetzen kam. Das Müllfahrzeug geriet daraufhin außer Kontrolle und kippte auf die Beifahrerseite. An der Außenleitplanke 25.07.2025 01:16 Min Audi fährt LKW auf – Beifahrer schwer eingeklemmt Bei einem schweren Unfall auf der A3 bei Rohrbrunn sind in der Nacht auf Mittwoch vier Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden – darunter ein einjähriges Mädchen. Kurz vor drei Uhr war ein Audi zwischen der Anschlussstelle Marktheidenfeld und der Rastanlage Spessart unter den Auflieger eines Sattelzugs geraten. Das Fahrzeug verkeilte sich unter dem Lkw, 22.07.2025 00:48 Min Verkehrsunfall in Riedenberg – Motorradfahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß Am Montagnachmittag ereignete sich gegen 15.00 Uhr ein schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße bei Riedenberg im Landkreis Bad Kissingen. Ein 63-jähriger Motorradfahrer geriet aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen. Rettungskräfte waren schnell vor Ort, doch der Motorradfahrer erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Der LKW-Fahrer