Di, 17.01.2023 , 16:53 Uhr

Schlechtes Image, gute Tat – Spendenaktion von Trucker helfen Kindern

Lkw-Fahren – ein Knochenjob. Die Arbeit ist nicht besonders gut bezahlt, man lebt auf der Straße und für Autofahrer ist man ein ungebetener Riese, der immer im Weg ist. Die Bedingungen, unter denen Lkw-Fahrer arbeiten, sind nicht besonders gut. Doch anstatt die eigene Situation verbessern zu wollen, haben sich ein paar Berufsfahrer zusammengetan, um regelmäßig Spenden zu sammeln. Spenden, die schwer kranken Kindern zugutekommen.

Lkw-Fahrern eilt der schlechte Ruf voraus

Daniel Köhler lebt seinen Traum: Schon von Kindheit an wollte er Lkw-Fahrer werden – seit 17 Jahren tut er das, was er am besten kann. Doch der Beruf ist anstrengend, bringt harte Bedingungen mit sich und vor allen Dingen ein schlechtes Image. Doch nicht alle Berufsfahrer entsprechen diesem Bild: Die Erfahrungen, die der 36-Jährige mit Kollegen auf der Straße gemacht hat, zeigen etwas anderes.

„Trucker helfen Kindern“ sammeln Spenden

Auch die Aktion, die Daniel Köhler vor ein paar Jahren mit einigen Kollegen ins Leben gerufen hat, spricht für ein anderes Bild als das des verbrecherischen Lkw-Fahrers. Mit dem Projekt „Trucker helfen Kindern“ sammeln die Berufsfahrer durch verschiedene Aktionen Spenden für einen besonders guten Zweck. Am 14. Januar veranstaltete das „Trucker helfen Kindern“-Team in Stadelhofen sein drittes Benefiz-Treffen. Die Location dafür stellte die Firma Knorr – besser gesagt Daniel Köhlers Chef.

Erlös geht an Elterninitiative Regenbogen

Aber nicht nur Kinderaugen wurden beim Lkw-Treffen zum Strahlen gebracht – auch Männerherzen schlugen hier etwas höher: eine Miniatur-Baustelle mit detailgetreuen Lkw und Baustellenfahrzeugen war das Highlight des Tages – dafür reiste der ein oder andere Gast auch mal mehrere hundert Kilometer. Das Thema Lastkraftwagen, ob in klein oder groß, stand bei der Benefiz-Veranstaltung im Mittelpunkt – und zwar im positiven Sinne. Durch Kaffee, Kuchen und Mittagessen wurden die Spendenkassen gefüllt – der Erlös des Events geht an die Elterninitiative Regenbogen für leukämie- und tumorkranke Kinder in Würzburg.

Benefiz-Trucker-Treffen Daniel Köhler Firma Knorr Lastkraftwagen LKW LKW Fahrer Spenden Spenden-Aktion Stadelhofen Trucker Trucker helfen Kindern
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.09.2023 00:39 Min Kleinlaster übersieht PKW – Hoher Sachschaden auf der A45 Zwei Verletzte und über 100.000 Euro Sachschaden. Das ist Bilanz eines Unfalls, der sich gestern Mittag auf der A45 in Richtung Aschaffenburg ereignete. Auf Höhe der Anschlussstelle Karlstein wollte ein Kleinlaster einem LKW das Einscheren ermöglichen. Daher wechselte er auf die linke Fahrspur, übersah dabei aber einen heranfahrenden Mercedes. Dieser streifte den Kleinlaster und kollidierte 23.08.2023 03:38 Min Das Waldbad Triefenstein-Lengfurt – Ein besonderes Schwimmbad steht vor großen Herausforderungen Waldbad mit familiärem Charakter Mitten im Grünen versteckt sich das Waldbad Triefenstein-Lengfurt. Ein besonderes Familienbad, das so einiges zu bieten hat: So locken die drei Schwimmbecken, die Sprungtürme mit bis zu fünf Metern Höhe, das Beachvolleyballfeld sowie die weitläufigen Liegewiesen zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Insgesamt passen bis zu 10.000 Personen auf das Gelände. Etwa 26.06.2023 00:45 Min Schwerer Verkehrsunfall auf der A3 – Ein Schwerverletzer und stundenlange Vollsperrung Am Montagvormittag übersah der 22-jährige Fahrer eines voll besetzten VW-Transporters beim Wechseln der Fahrspuren auf der A3 bei Bischbrunn im Landkreis Main-Spessart einen Lkw. Daraufhin krachte er in das Heck des Aufliegers, kam ins Schleudern und blieb schlussendlich auf dem Seitenstreifen stehen. Der 25-jährige Beifahrer wurde dabei eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden, 25.04.2024 00:35 Min Sattelzug schrammt Sattelschlepper auf A3 – Beifahrerseite wird komplett aufgerissen Am Mittwochabend kam es auf der A3 zu einem Verkehrsunfall bei dem zwei Sattelzüge involviert waren. Zwischen den Anschlussstellen Wiesentheid und Geiselwind im Landkreis Kitzingen, stand ein Sattelschlepper wegen einer Reifenpanne auf dem Standstreifen. Ein von hinten ankommender LKW, welcher scheinbar zu weit rechts auf der Fahrbahn fuhr, schrammte das stehende Fahrzeug. Dabei riss die