Mi, 18.01.2023 , 18:01 Uhr

Schneechaos in Unterfranken – Schulausfälle, Verkehrsbehinderungen & Co.

Schneechaos pur war an diesem Mittwoch in Unterfranken angesagt. Vor allem in den frühen Morgenstunden kam es zu etlichen Verkehrsunfällen – und der Schnee überraschte sogar ein Winterdienstfahrzeug. Während eines Räumeinsatzes zwischen Rimpar und Burggrumbach kippte das Fahrzeug um und musste anschließend von einem Autokran geborgen werden. Der Fahrer blieb dabei glücklicherweise unverletzt. Was aufgrund des plötzlichen Wintereinbruchs noch so in Unterfranken los war, das erfahren Sie jetzt.

Ausfall von Präsenzunterricht im Raum Würzburg

Verkehrsunfälle, Schulausfälle und überraschte Winterdienste – Frau Holle meinte es am Mittwoch gut mit uns. Der Winter ist zurück und das mit seiner voller Wucht. Der plötzliche Wintereinbruch sorgte für mächtig Chaos auf den Straßen. Vor allem Stadt und Landkreis Würzburg sowie Kitzingen waren von den enormen Schneefällen betroffen – hier fiel deshalb der Präsenzunterricht an den Schulen aus, stattdessen konnte man sich dem Bauen von Schneemännern widmen. Die WVV meldete seit den frühen Morgenstunden Verkehrsbehinderungen. Nach Angaben der WVV hat sich der Verkehr in der Stadt Würzburg gegen 9 Uhr wieder normalisiert. Allerdings musste im kompletten Tagesverlauf mit Verzögerungen im Busverkehr gerechnet werden.

Streufahrzeuge in Kitzingen im Dauereinsatz

Neben Würzburg hatte auch Kitzingen mit dem plötzlichen Wintereinbruch zu kämpfen: Laut der Kitzinger Straßenmeisterei waren seit Mittwochmorgen um 3 Uhr insgesamt 12 Streufahrzeuge im Einsatz. Zwar sei der Winterdienst von dem heftigen Schneefall überrascht gewesen, allerdings konnten alle Hauptstrecken bis zu Beginn des Berufsverkehrs größtenteils geräumt werden. Viele Nebenstrecken seien zu dieser Zeit aber noch spiegelglatt gewesen, auch deshalb entschied man sich gegen Präsenzunterricht an den Schulen.

Neben dem Winterdienst hatte auch die unterfränkische Polizei am Mittwoch alle Hände voll zu tun: Zwischen 3 und 10 Uhr wurden rund 110 wetterbedingte Unfälle registriert. Schwerwiegend verletzt wurde hier allerdings niemand.

Weniger Schneefall in der Rhön

Hingegen aller Erwartungen blieb das Schneechaos in der bayerischen Rhön größtenteils aus. Während hier die Landschaft nur gepudert war, sah es einige Kilometer weiter im Grabfeld dann aber direkt wieder anders aus: Laut der Straßenmeisterei Schweinfurt waren die Streufahrzeuge ab 3 Uhr morgens unterwegs. Hier kam es, ähnlich wie in Mainfranken, ebenfalls zu starken Verkehrsbehinderungen.

Ausfall Bus Chaos Präsenzunterricht Schnee Schulausfall Schule Streufahrzeuge Verkehr Verkehrsbehinderung Verspätung Winter winterdienst Wintereinbruch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 02:18 Min Unwetter in Unterfranken - Glatteisgefahr hält an Region war gut gerüstet Unterfranken hat sich offenbar gut auf die drohende Glätte am Mittwoch vorbereitet. In der Nacht und am frühen Morgen waren die Winterdienste bereits unterwegs, um die Straßen reichlich zu salzen. Am Morgen spürte man von dem gemeldeten Extremwetter noch wenig, trotzdem waren die Straßen und auch die Städte so leer wie 22.02.2024 01:07 Min Fahndung nach Lehrerinnen und Lehrern – Lehrerverband beklagt Unterrichtsausfälle Morgen bekommen die Schülerinnen und Schüler in Bayern ihre Zwischenzeugnisse. Und das hat der bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband zum Anlass genommen, der Politik ein ebenfalls ein Zeugnis auszustellen – Und das fällt negativ aus. Darin schreibt der BLLV, dass es zwar grundsätzlich gute Ideen aus der Politik gebe, diese entsprächen aber nicht der Realität in 08.01.2024 06:05 Min Bauernproteste auf den unterfränkischen Straßen – So war die Lage am Montag Bauerndemos wegen Sparpolitik beim Agrardiesel Wegen Demonstrationen bezüglich der Sparpolitik beim Agrardiesel haben die Landwirte bereits um 6 Uhr morgens den Verkehr im gesamten Landkreis Aschaffenburg behindert. Unter anderem haben die Protestierenden im Rahmen ihrer Kundgebung alle Zufahrten zur A3 und verschiedenen Verkehrsknotenpunkte dicht gemacht. Anders als im Landkreis Aschaffenburg und an anderen Orten verzichteten 11.12.2023 03:38 Min Leistungen im Keller – Deutsche Schüler erzielen bei der PISA Studie schlechtes Ergebnis Die Pisa-Studie hat gezeigt: 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland können nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben und sind damit auf dem untersten Kompetenzniveau. Im internationalen Leistungsvergleich haben sie im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt und schneiden damit deutlich schlechter ab als noch 2018. In der Bundesrepublik wurden für den internationalen