Mi, 26.05.2021 , 16:22 Uhr

Schnelles Internet in Bad Königshofen - Aub und Althausen an Glasfasernetz angeschlossen

Maximales Tempo: ab sofort 1 GBit/s

Die Innerortsbereiche von Aub und Althausen wurden in den vergangenen Monaten durch die Telekom Deutschland GmbH im Rahmen einer Fördermaßnahme nach der Bay. Breitbandrichtlinie vollständig mit Glasfaser-Hausanschlüssen (FttH-Netzarchitektur) ausgebaut. Nach wochenlangen verkehrstechnischen Einschränkungen sind die Ausbauarbeiten zwischenzeitlich vollständig abgeschlossen und die neuen Anschlüsse können von den Bürger/innen bzw. Unternehmen mit bis zu 1 Gbit/s im Downstream gebucht werden. Technisch wären durch die Glasfaser-Hausanschlüsse sogar noch weit höhere Bandbreiten möglich.

In der Internetversorgung spielt man künftig „Champions League“

Die beiden Stadtteile sind damit in Sachen „Internetversorgung“ ab sofort ganz weit vorne im Bundesgebiet. Gemäß der letzten offiziellen Erhebung von Juni 2020 waren in Deutschland gerade einmal 4,7 % aller Festnetzanschlüsse mit der technisch bestmöglichen Ausbauvariante, dem Glasfaser-Hausanschluss, an das World-Wide-Web angebunden (vgl. https://de.statista.com/infografik/3553/anteil-von-glasfaseranschluessen-in-ausgewaehlten-laendern/). Alleine dieser Wert zeigt, dass die beiden Bad Königshöfer Stadtteile bei der Internetversorgung neuerdings in der Champions League mitspielen dürfen.

Gabolshausen soll 2022 folgen

Für den Ausbau dieser beiden Stadtteile wurden knapp 13 km Glasfaser verlegt und 4 neue Netzverteiler aufgebaut. Insgesamt wurden in Aub und Althausen etwa 200 Glasfaser-Direktanschlüsse hergestellt. Die Investitionskosten lagen bei über 650.000 Euro. Mit etwas Verzögerung durch eine vorausgehende städtische Kanalbaumaßnahme wird im nächsten Bauabschnitt auch der Ortsbereich von Gabolshausen mit derartigen High-Speed-Anschlüssen ausgebaut. Die Ausbauarbeiten in diesem Ort werden voraussichtlich bis Mitte 2022 vollständig abgeschlossen sein.

Schnelle Internetversorgung wichtig für viele Lebensbereiche

Herr Bürgermeister Thomas Helbling freute sich zusammen mit dem städtischen IT- Administrator Christian Bregulla über die Inbetriebnahme der neuen Glasfaser-Netze. Nicht zuletzt die Corona-Krise hat gezeigt, wie wichtig eine zuverlässige und schnelle Internetversorgung zwischenzeitlich für sehr viele Lebensbereiche geworden ist. In den Innerortsbereichen von Aub und Althausen sollte es beim Home-Office, Homeschooling, usw. künftig keine Probleme mehr geben, so der Bürgermeister. Die beiden Stadtteile haben damit sogar der Kernstadt etwas voraus, da hier noch nicht sämtliche Anschlüsse mit Glasfaser-Hausanschlüssen ausgebaut worden sind.

Anschlüsse können noch gebucht werden

Die beiden Vertreter der Telekom, Herr Christian Kolodziej und Herr Wolfgang Neumann, freuten sich ebenfalls über die Inbetriebnahme der beiden Glasfaser-Ortsnetze und wiesen darauf hin, dass die neuen Anschlüsse erst nach der Buchung eines entsprechenden Produktes nutzbar werden. Eine Buchung ist u.a. online (https://www.telekom.de/netz/breitbandausbau-deutschland), per Telefon (0800/3303000) oder über die örtlichen Telekom-Shops möglich.

Landkreis Rhön-Grabfeld überdurchschnittlich versorgt

Zur generellen Ausbausituation im Landkreis Rhön-Grabfeld ergänzten Frau Lena Cabut und Herr Frank Reichert vom Landratsamt noch, dass Rhön-Grabfeld bereits aktuell weit überdurchschnittlich versorgt ist. Trotzdem wird der weitere Ausbau mit Glasfaser-Hausanschlüssen durch den Landkreis und seine kreisangehörigen Städte und Gemeinden weiterhin mit Hochdruck vorangetrieben.

In den kommenden Monaten werden noch die letzten Ausbaumaßnahmen auf Grundlage der kürzlich ausgelaufenen Bay. Breitbandrichtlinie abgeschlossen. Gleichzeitig sind sehr viele Städte und Gemeinden des Landkreises bereits auf Basis der neuen Bay. Gigabitrichtlinie in ein weiteres Förderverfahren eingestiegen. Fast allen Stadt- und Gemeinderäten ist die Wichtigkeit dieses Themas bewusst und weitere Ausbaumaßnahmen werden trotz der nicht unerheblichen kommunalen Eigenanteile angegangen, so Reichert. Mittelfristig sollen an möglichst allen Adressen im Landkreis Rhön-Grabfeld gigabitfähige Anschlüsse verfügbar sein. (Quelle: Landratsamt Rhön-Grabfeld)

Althausen Aub Bad Königshofen Breitband Breitbandausbau Gabolshausen Glasfaser Internet Rhön-Grabfeld schnelles Internet Stadtteil
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 05:38 Min Neujahrsansprache Landrat Thomas Habermann - Landkreis Rhön-Grabfeld Auf ein turbulentes Jahr 2023 blickt Landrat Thomas Habermann zurück: Krieg, Aufrüstung, ein schärferer Ton in Debatten, Klimawandel, Geflüchtete und die Spuren der Corona-Pandemie – dies alles ist im Landkreis Rhön-Grabfeld heute spürbar und fordert das kommunalpolitische Handeln heraus. Die Haushalts-Debatte im Bundestag habe es gezeigt: Wir leben über unsere Verhältnisse. Man müsse nun kürzer 01.09.2023 00:58 Min Rufbus voller Erfolg – Ab 1. September fährt „Callheinz“ auch im Grabfeld Der Rufbus „Callheinz“ kommt gut an. Nach den ersten drei Monaten ziehen die Landkreise Kitzingen und Schweinfurt ein positives Fazit. Über 6.000 Fahrten mit knapp 8.000 Fahrgästen und 110 Anfragen pro Tag stehen bislang im Fahrtenbuch. Der Mobilitätsservice bietet eine flexible Ergänzung des ÖPNV im ländlichen Raum. Der 6-Sitzer kann über eine Hotline oder eine 23.06.2023 12:30 Min "Europa ist nicht weit weg" - Thomas Habermann arbeitet in Brüssel im Dienst der Landkreise Die Region kennt Thomas Habermann als Landrat des Rhön-Grabfelds. Dass der Politiker seit Jahren auch in Brüssel aktiv ist, das dürfte weniger bekannt sein. Im Ausschuss der Regionen vertritt der 66-jährige dort die Interessen der deutschen Landkreise. Kohäsionspolitik und der Haushalt der Europäischen Union sind seine Fachgebiete. Erst vor kurzem setzte sich Thomas Habermann in 26.04.2024 03:28 Min Berufliche Inklusion - Eine Chance für alle Menschen mit Behinderung haben es noch immer schwer, Zugang zum regulären Arbeitsmarkt zu finden. Dabei wäre das wichtig. Zum einen um Menschen mit einer Beeinträchtigung mehr am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Zum anderen eröffnen sich auch Arbeitgebern neue Möglichkeiten. Gerade in Zeiten von Fachkräftemangel. Das Beispiel von Alwina Seifried zeigt, wie am Ende beide