Di, 12.07.2022 , 17:57 Uhr

„Schöner, jünger, geiler“ – Partyhit „Layla“ bei städtischen Veranstaltungen verboten

Kein Layla mehr auf dem Kiliani

„Ich hab‘ ’nen Puff und meine Puffmama heißt Layla; Sie ist schöner, jünger, geiler.“ besingen Schürze und DJ Robin eine Zuhälterin mit „geiler Figur und blondem Haar“. Mit ihrem eingängigen Ballermann-Hit „Layla“ belegen sie bereits seit drei Wochen Platz 1 der Deutschen Musik-Charts und sorgen für gleichzeitig für eine hitzige Debatte.

Sexismusdebatte notwendig?

Am Montag entschied Würzburg als erste bayerische Stadt den Titel auf allen städtischen Veranstaltungen, also auch auf dem Kiliani, zu verbieten. Hintergrund ist eine Vereinbarung des Stadtrates aus dem Jahr 2021, die besagt, dass „jede Art von rassistischem, sexistischem oder extremen Liedgut inakzeptabel“ sei. Heftige Gegenwehr kommt dabei von Fans der Schlagermusik und auch einige Partybands verstehen die Entscheidung nicht so recht.

Verbot heizt Fans erst recht an

Überdurchschnittlich oft wünsche sich das Festzeltpublikum den Malle-Hit. Kein Wunder also, dass „Layla“ gestern trotz dem Verbot mehrmals durch das Festzelt hallte. Das Anstimmen des Liedes durch das Publikum will die Stadt dennoch nicht verhindern, die Partybands hingegen dürfen das Lied nicht mehr spielen und das Publikum auch nicht motivieren es zu singen. Zumindest in einem Punkt scheinen sich aber alle einig, wenn der Titel nun nicht mehr gespielt werden darf, dann wird das Publikum es eben selbst singen.

Aalbachtal-Express Band Diskriminierung Festzelt hitzige Debatte Jojo Volpert Kiliani Layla Malle-Hit Partyhit Puffmutter Schlager Sexismus Stadt Würzburg Uwe Zimmermann Verbot
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 03:49 Min „Lied ohne Sex“ – Partyband „Würzbuam“ mit Layla-Message an die Stadt Würzburg „Wir sind die verbotene Stadt, dort, wo Layla keine Chance hat.“ 13.07.2023 09:30 Min "Lied ohne Sex" - Würzbuam rechnen mit Würzburg ab Im Sommer sind sie fast jedes Wochenende auf einer anderen Bühne zuhause und machen definitiv ordentlich Stimmung in den Bierzelten! Eigentlich war die Würzburger Partyband „Würzbuam“ auch immer Stammgast auf dem Kiliani – in diesem Jahr hat man sie dort aber nicht gesehen. Warum, das hat meine Kollegin Laura Nadler für Sie herausgefunden. 03.07.2023 04:58 Min „Eines der schönsten Feste in Bayern“ – Das Würzburger Kiliani hat begonnen Politprominenz in Würzburg Ein randvolles Zelt wartete am Freitagabend gespannt auf die geladenen Ehrengäste. Und pünktlich zum Bieranstich liefen unter tosendem Jubel Markus Söder und Hubert Aiwanger auf die Bühne. Dort stimmte der bayerische Ministerpräsident das Publikum auch schon einmal ein und betonte in seiner Ansprache, dass das Oktoberfest lange kämpfen müsse, bis es das 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema