Fr, 01.10.2021 , 11:08 Uhr

Schottisch, Mazurka, Galopp - Kermes in Unterwaldbehrungen

Mit Musik zum „Hofräu“

Kirchweihsamstag in Unterwaldbehrungen – die Kermes, wie es in dem kleinen Ort in Rhön-Grabfeld heißt, beginnt. Dazu zieht die Kermesgesellschaft zunächst zum Hofräu los. Denn schließlich sind die „Kermesbörschlich“ noch ohne ihre „Kermesfraa“.
An verschiedenen Stationen im Dorf finden die Tanzpaare zusammen. Mit Haarkränzen und in Rhöner Tracht erwarten die Mädlich ihre Börschlich. Es gibt eine kleine Aufmerksamkeit für den Partner, dann wird getanzt.

Jugend wahrt alte Volkstänze

Angeführt von Michael Schneider am Akkordeon spielen die Unterwälder Dorfmusikanten für die Kermesgesellschaft auf. Polka, Mazurka, Rheinländer, Schottisch, Walzer und natürlich der gefürchtete Drei-Schritt-Dreher – die traditionellen Rhöner Trachten der Kermesjugend wirbeln bei den Tänzen über den Dorfplatz.

Tracht ist Pflicht

Kermes ist Gaudi: die Musik, die grellen Schreie der Kermesbörschlich – so viel Stimmung, bei der sich das ganze Dorf versammelt, gibt es im beschaulichen Unterwaldbehrungen nur selten. Ein Hinkucker sind die Trachten. Die Musikanten sind schlicht gekleidet: rote Weste, blaue Jacke, schwarze Kniebundhose aus Stoff, gestrickte Kniestrümpfe und der Dreispitz-Hut. Der einzige Luxus sind die goldenen Knöpfe an der Weste – mehr konnten sich die armen Rhöner Bauern früher nicht leisten. Ähnlich schlicht sind die Börschlich gekleidet, schön anzuschauen sind dagegen die Mädlich: geflochtene Hochsteckfrisuren und über dem schlichten schwarzen Kleid eine weiße Schürze und ein Tuch mit bunten Stickereien. Auf den Westen sind zum Teil Pallietten und Perlen eingearbeitet.

Trachten, Tanz, Musik – und der ein oder andere Schnaps: mehr braucht ein Fest nicht. Schüe isse ebe, die Kermes in Önnerwaald.

Brauchtum Kermes Kirchweih Kirmes Musik Musikanten Tanzen Tracht Tradition Unterwaldbehrungen Volkstanz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das 18.05.2023 07:24 Min 37. Kissinger Sommer - Motto "La dolce vita" bringt italienische Lebensart und Musik Vom 16. Juni bis zum 16. Juli treffen sich in Bad Kissingen wieder Weltklasseorchester und Spitzensolisten zum Kissinger Sommer. Reporterin Steffi Seit hat sich im Regentenbau mit Intendant Alexander Steinbeis getroffen und einen ersten Blick ins Programm geworfen. 02.05.2024 00:58 Min Tragischer Unfall bei Bad Neustadt – Ein Toter und mehrere Verletzte Ein Horrorunfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag auf der B279 bei Bad Neustadt an der Saale. Ein 86-Jähriger war mit einer 84-jährigen Beifahrerin im Auto von Bad Neustadt kommend in Richtung Autobahn unterwegs. Der 86-Jährige wollte einen Lastwagen überholen, stellte jedoch während des Überholvorgangs auf Höhe des Lastwagens fest, dass zwei weitere Lastwagen entgegenkommen. Um den 23.04.2024 04:11 Min Impulsgeber für eine grünere Mobilität - 11. Fahrzeugschau Elektromobilität in Bad Neustadt Die Zukunft ist elektrisch – da sind sich viele Experten einig. Fahren mit Strom sei der Schlüssel für eine klimafreundliche, innovative Mobilität. Laut aktuellen Studien werden bis zum Jahr 2030 mehr als die Hälfte aller Neuwägen weltweit elektrisch sein. Auch in Bad Neustadt, der ersten bayerischen Modellstadt für Elektromobilität wird das Thema natürlich groß geschrieben.