Mi., 01.02.2023 , 18:06 Uhr

Schülerinnen kochen mit Profis – Personalmangel entgegenwirken

Schülerinnen kochen mit Profis

Einen großen Korb voller Äpfel, Karotten, Zwiebeln und Champignons – so viele verschiedene Lebensmittel liegen normalerweise nicht in der Hauswirtschaftsklasse der Mädchenrealschule St. Ursula in Würzburg. Warum das heute anders ist, hat einen ganz bestimmten Grund: heute wird aufgekocht – und zwar so richtig! Junge Talente bitten zu Tisch – das ist auch gleichzeitig der Titel dieser Idee von Gudrun Berndt.

Dem Personalmangel soll entgegengewirkt werden

Einen praxisnahen Eindruck eben, der nicht durch Präsentationen und Vorträge, sondern direkt in der Küche geprägt wird. Die St. Ursula Realschule erklärte sich bereit, mit den Neuntklässlerinnen mit dem Profilfach Ernährung und Soziales an diesem Projekt teilzunehmen. Hier zeigt sich, wie viel vom Hauswirtschaftsunterricht hängengeblieben ist. Heute kocht die 9e mit der Hilfe von Maximilian Morhard, Koch im Hotel und Gasthof Bären in Randersacker, und Dennis Imhof, Koch im Hotel und Restaurant Imhof in Gemünden. Gemeinsam bringen sie innerhalb von 3,5 Stunden ein mehr-gängiges Menü auf die Teller einer Jury. Stress ist dabei vorprogrammiert.

3-Gänge-Menü steht auf dem Plan

Asiatische Hühnerbrühe mit einer knusprigen Falafel, gefüllte Hähnchenbrust zu dreierlei Gnocchi und als Dessert Crème Brûlée mit Apfelragout und einem saftigen Schokoladen-Brownie. Die Zeit läuft, Teamwork ist gefragt: auf der einen Küchenseite werden fleißig Kartoffeln geschält, für die Gnocchi. Auf der Seite gegenüber legt Koch Dennis Imhof den Schülerinnen sechs ganze Hähnchen vor die Nase. Nach einer kurzen Einweisung müssen die Mädels selber dran: mit einem scharfen Messer werden zuerst die Flügel, Schenkel und dann die Brust des Hähnchens herausgeschnitten.

Was übrig bleibt, wird auch verwendet

Das übrige Knochengerüst wird auf der nächsten Küchenzeile zu einer kräftigen Hühnerbrühe ausgekocht. Nicht nur beim Fleisch, sondern auch beim Gemüse gilt: fast alles wird verarbeitet. Die Schale bringt Geschmack und Farbe in die Brühe. Die letzte Gruppe kümmert sich derweil um die Nachspeise: hier wird Schokolade mit Butter geschmolzen und Sahne steif geschlagen.

Die Hälfte der Zeit ist vorbei

Auch nach 1,5 Stunden wird überall geschnippelt, gebraten und gerührt. Zur Gastronomie gehört mehr als die Arbeit in der Küche – ohne Service-Personal würden Köche und Gäste ganz schon alt aussehen. Auch daran hat Gudrun Berndt gedacht. Nach einem 30-minütigen Crashkurs im Servicebereich geht es für Anna wieder zurück in die Küche. Mittlerweile duftet es verführerisch – und auch der Chefkoch ist weiterhin guter Dinge.

Auch auf der Seite gegenüber geht es langsam in Richtung Endspurt:

Die Hühnerbrühe scheint gelungen zu sein, die Beilagen sind dran. 10 Minuten später ist es soweit – Die kleinen Falafel-Bällchen liegen in der Pfanne und brutzeln vor sich hin. Der Schokoladen-Brownie ist fertig und wird in Herzform ausgestochen. Und die dreierlei Gnocchi kommen aus dem Wasser. Mit jeder Minute steigt die Aufregung. Die ersten Gäste sind bereits da.

9. Klasse DAHOGA Ernährung und Soziales Gastronomie Hühnerbrühe Junge Talente bitten zu Tisch Kochen Mädchenschule Personalmangel Profi-Köche Schule Schülerinnen Servicebereich st. ursula schule Talente

Das könnte Dich auch interessieren

07.07.2025 03:20 Min An die Töpfe, fertig, los! - Neue Großküche in Oerlenbach eröffnet In Oerlenbach im Landkreis Bad Kissingen wird jetzt wieder groß aufgekocht: Das Unternehmen VielfaltMenü hatte zum 1. April eine Großküche übernommen, welche nun offiziell eröffnet wurde. Eher ungewöhnlich ist hier die Art der Essenszubereitung und -lieferung – wir haben einmal hinter die Kulissen geschaut. Eröffnung der Küche Jetzt kann es so richtig losgehen in der 16.09.2025 03:24 Min Verkehrssicherheit zum Schulstart - Bad Kissinger Polizei mit Verkehrskontrollen rund um Schulen Heute war für die Schülerinnen und Schüler in Unterfranken der erste Schultag. Gerade für die jüngsten bedeutet der neue Schulweg am Anfang große Herausforderungen. Um die Sicherheit der Schulanfänger zu gewährleisten, führt die Polizei Bad Kissingen eine besondere Präventionsaktion durch. Früh am Morgen, kurz nach 7 Uhr, zeigt die Polizei mit Radarpistole und Winkerkelle Präsenz 12.09.2025 02:46 Min Pünktlich zum Schulstart – Sparda Bank Spendet 80 Schulranzen an bedürftige Kinder Am 16. September fängt die Schule wieder an. Im Zuge dessen starten jedes Jahr unterfrankenweit rund 12.000 Erstklässlerinnen und Erstklässler in ihre Schulzeit. Doch leider können nicht alle Eltern sich eine gute Ausstattung für ihre Kinder leisten. Seit 12 Jahren werden sie jedes Jahr mit einer ganz besonderen Aktion unterstützt. Sparda Bank spendet Schulranzen an 10.09.2025 01:00 Min Andauernder Konkurrenzdruck in der Schule macht Jugendliche unsozialer – Neue Studie der Universität Würzburg Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie der Julius-Maximilians-Universität Würzburg verändert andauernder Konkurrenzdruck in der Schule die Persönlichkeit von Jugendlichen. Sie werden nachhaltig unsozialer. Das Forschungsteam verglich insgesamt 5000 Schülerinnen und Schüler. Laut den Ergebnissen der Studie sorgen zwei Jahre intensive Konkurrenz mit den Mitschülern dafür, dass die Hilfsbereitschaft und das Vertrauen unter den Jugendlichen deutlich sinkt.