Mi, 01.02.2023 , 18:06 Uhr

Schülerinnen kochen mit Profis – Personalmangel entgegenwirken

Schülerinnen kochen mit Profis

Einen großen Korb voller Äpfel, Karotten, Zwiebeln und Champignons – so viele verschiedene Lebensmittel liegen normalerweise nicht in der Hauswirtschaftsklasse der Mädchenrealschule St. Ursula in Würzburg. Warum das heute anders ist, hat einen ganz bestimmten Grund: heute wird aufgekocht – und zwar so richtig! Junge Talente bitten zu Tisch – das ist auch gleichzeitig der Titel dieser Idee von Gudrun Berndt.

Dem Personalmangel soll entgegengewirkt werden

Einen praxisnahen Eindruck eben, der nicht durch Präsentationen und Vorträge, sondern direkt in der Küche geprägt wird. Die St. Ursula Realschule erklärte sich bereit, mit den Neuntklässlerinnen mit dem Profilfach Ernährung und Soziales an diesem Projekt teilzunehmen. Hier zeigt sich, wie viel vom Hauswirtschaftsunterricht hängengeblieben ist. Heute kocht die 9e mit der Hilfe von Maximilian Morhard, Koch im Hotel und Gasthof Bären in Randersacker, und Dennis Imhof, Koch im Hotel und Restaurant Imhof in Gemünden. Gemeinsam bringen sie innerhalb von 3,5 Stunden ein mehr-gängiges Menü auf die Teller einer Jury. Stress ist dabei vorprogrammiert.

3-Gänge-Menü steht auf dem Plan

Asiatische Hühnerbrühe mit einer knusprigen Falafel, gefüllte Hähnchenbrust zu dreierlei Gnocchi und als Dessert Crème Brûlée mit Apfelragout und einem saftigen Schokoladen-Brownie. Die Zeit läuft, Teamwork ist gefragt: auf der einen Küchenseite werden fleißig Kartoffeln geschält, für die Gnocchi. Auf der Seite gegenüber legt Koch Dennis Imhof den Schülerinnen sechs ganze Hähnchen vor die Nase. Nach einer kurzen Einweisung müssen die Mädels selber dran: mit einem scharfen Messer werden zuerst die Flügel, Schenkel und dann die Brust des Hähnchens herausgeschnitten.

Was übrig bleibt, wird auch verwendet

Das übrige Knochengerüst wird auf der nächsten Küchenzeile zu einer kräftigen Hühnerbrühe ausgekocht. Nicht nur beim Fleisch, sondern auch beim Gemüse gilt: fast alles wird verarbeitet. Die Schale bringt Geschmack und Farbe in die Brühe. Die letzte Gruppe kümmert sich derweil um die Nachspeise: hier wird Schokolade mit Butter geschmolzen und Sahne steif geschlagen.

Die Hälfte der Zeit ist vorbei

Auch nach 1,5 Stunden wird überall geschnippelt, gebraten und gerührt. Zur Gastronomie gehört mehr als die Arbeit in der Küche – ohne Service-Personal würden Köche und Gäste ganz schon alt aussehen. Auch daran hat Gudrun Berndt gedacht. Nach einem 30-minütigen Crashkurs im Servicebereich geht es für Anna wieder zurück in die Küche. Mittlerweile duftet es verführerisch – und auch der Chefkoch ist weiterhin guter Dinge.

Auch auf der Seite gegenüber geht es langsam in Richtung Endspurt:

Die Hühnerbrühe scheint gelungen zu sein, die Beilagen sind dran. 10 Minuten später ist es soweit – Die kleinen Falafel-Bällchen liegen in der Pfanne und brutzeln vor sich hin. Der Schokoladen-Brownie ist fertig und wird in Herzform ausgestochen. Und die dreierlei Gnocchi kommen aus dem Wasser. Mit jeder Minute steigt die Aufregung. Die ersten Gäste sind bereits da.

9. Klasse DAHOGA Ernährung und Soziales Gastronomie Hühnerbrühe Junge Talente bitten zu Tisch Kochen Mädchenschule Personalmangel Profi-Köche Schule Schülerinnen Servicebereich st. ursula schule Talente
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 11.12.2023 03:38 Min Leistungen im Keller – Deutsche Schüler erzielen bei der PISA Studie schlechtes Ergebnis Die Pisa-Studie hat gezeigt: 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler in Deutschland können nicht ausreichend lesen, rechnen und schreiben und sind damit auf dem untersten Kompetenzniveau. Im internationalen Leistungsvergleich haben sie im Jahr 2022 das bisher schlechteste Ergebnis erzielt und schneiden damit deutlich schlechter ab als noch 2018. In der Bundesrepublik wurden für den internationalen 03.05.2024 04:59 Min Prozess zum Mordfall in Lohr – Auftakt im Würzburger Landgericht Im September letzten Jahres kam es in Lohr am Main zu einem Vorfall, der für reichlich Aufsehen gesorgt hatte. Ein 14-Jähriger soll in der Nähe seiner Schule einen gleichaltrigen Mitschüler mit einem gezielten Kopfschuss getötet haben. Heute Morgen, rund acht Monate nach der Tat, begann der erste von vielen angesetzten Prozesstagen. Mordmerkmal Heimtücke Das mediale 02.05.2024 02:28 Min Für eine bessere Bezahlung - Fünftägiger Warnstreik der UKW-Servicegesellschaft Ver.di hat die Beschäftigten der Uniklinik Service GmbH in Würzburg erneut zum Streik aufgerufen. Die Gewerkschaft fordert eine Angleichung an den Tarifvertrag der Länder. Denn in diesem sind nicht nur höhere Löhne, sondern auch eine Jahressonderzahlung und Zulagen für Schichtarbeit geregelt. Der erneute Warnstreik soll insgesamt fünf Tage dauern. Tag 1 im Kampf für eine