Fr, 26.01.2024 , 18:07 Uhr

Schuld und Vergebung: Seelenforscher Mozart – Das Programm des Mozartfests 2024

Seelenforscher Mozart

Was ist Schuld? Und wie wird sie individuell erlebt? Wer oder was hilft Schuld zu bewältigen? Können und wollen wir immer vergeben? Und wo sind dabei unsere Grenzen? – Fragen über Fragen die sich so vielleicht auch Mozart gestellt hat. Das 103. Mozartfest nimmt Sie zum Anlass für eine ganze Saison und macht „Schuld und Vergebung: Seelenforscher Mozart“ in diesem Jahr zu seinem Motto.

Der Artiste étoile

Und niemand könnte dieses Motto wohl besser herüberbringen als der Artiste étoile Christophe Rousset. Mit seinem Instrumental- und Vokalensemble spielt der Cembalist und Dirigent auf Originalinstrumenten aus dem Barock und hüllt Mozart so in ein der Zeit und dem Kaisersaal angemessenes Klanggewand das nicht authentischer sein könnte.

Ein breites Angebot

2,7 Millionen Euro haben die Veranstalter des Mozartfestes in diesem Jahr in die Hand genommen um wieder rund 85 klassische und experimentelle Höhepunkte zusammenzustellen. Im M Pop Up kommt auch wieder die Stadt Würzburg zu Wort. Die Macher des Klassik-Podcasts „Des Pudels Kern“ kapern in diesem Jahr den Raum für Mozart und verwandeln ihn in einen Garten Eden.

Zwei ehemalige Stipendiaten des Mozart Labors haben außerdem das Wandelkonzert „Hell ist die Nacht“ ausgearbeitet in dem Musiktheater auf die Erinnerungsgeschichte der Stadt Würzburg trifft. Denn im Mutterhaus der Schwestern des Erlösers, in dem die Veranstaltung stattfindet, haben am 16. März 1945 300 Schwestern und 200 Soldaten den Angriff auf Würzburg überlebt.

Kartenvorverkauf hat begonnen

Vom 24. Mai bis zum 23. Juni warten also wieder Konzerte rund um Mozart und seine Zeitgenossen, Ausstellungen zum Beispiel zu Mozarts Requiem oder Workshop wie zum Beispiel zur Kunstform Kintsugi bei der zerbrochene Keramikstücke mit Hilfe von Gold repariert werden. Tickets gibt es ab sofort unter mozartfest.de. Zahlreiche Veranstaltungen finden außerdem ohne Eintritt oder unter dem Motto „zahle-was-du-kannst“ statt.

Christophe Rousset Evelyn Meining Festival Kintsugi Klassik M-Pop Up Mozart Mozartfest Musik Programm Schuld und Vergebung

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 06:48 Min Der 38. Kissinger Sommer steht vor der Tür - Motto: Ich hab' noch einen Koffer in... Vom 21. Juni bis zum 21. Juli trifft sich in Bad Kissingen wieder die Creme de la Creme an Weltklasseorchestern und Spitzensolisten bei der 38. Auflage des Kissinger Sommers. Unser Reporter Patrick Müller hat sich mit dem Intendanten Alexander Steinbeis getroffen und einen Blick in das Programm geworfen. 30.08.2023 03:18 Min Festival für Straßenkünste – Das StraMu Würzburg steht in den Startlöchern 20. Geburtstag des StraMu Das Straßenmusik– und Kunstfestival StraMu geht in die nächste Runde. Vom 8. bis zum 10. September verwandelt sich die Würzburger Innenstadt zum 20. Mal in eine riesige Bühne für Straßenkünstler, Musiker und Artisten. Über 70 Einzelkünstler und Gruppen sind in diesem Jahr dabei, ihr Können stellen sie an insgesamt 25 Plätzen 27.06.2023 03:22 Min Freispiel Disco beim Mozartfest - Hier wurde eine heiße Sohle auf das Parkett gelegt Orchester statt DJ Alleine optisch verspricht das Orchester einen Mozartfestabend der anderen Art. Der Dresscode der Musiker dürfte aber dabei eher ins Setting passen als die Instrumente und deren Klänge. Mit geschlossenen Augen dürfte sich in der Vorstellung anstelle eines Orchesters ein DJ Pult aufbauen – die Performance samt Lichtstimmung war aber nicht nur hörens- 16.06.2023 04:06 Min Staatsempfang des Mozartfest 2023 – Zeit für eine Zwischenbilanz Das Würzburger Mozartfest ist seit knapp zwei Wochen in vollem Gange und begeistert noch bis zum 2. Juli Fans der klassischen Musik. Zur Halbzeit des Festivals erwartete die Besucherinnen und Besucher am Donnerstag ein weiteres bedeutendes gesellschaftliches Ereignis. Denn die bayerische Staatsregierung hatte zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem festlichen Konzert mit