Fr., 12.11.2021 , 17:31 Uhr

Schuldneratlas 2021 – Überschuldungen in Unterfranken

Weniger Überschuldungen als 2020

Bundesweit sind trotz Corona-Pandemie derzeit deutlich weniger Menschen überschuldet als noch im Jahr 2020 – dieser Trend zeigt sich auch in den Zahlen für Unterfranken. In allen Städten und Landkreisen unseres Sendegebiets ist die Überschuldungsquote gesunken – und zwar um durchschnittlich über 0,5% – das belegt der Schuldneratlas 2021 von Creditreform.

Landkreis Main-Spessart auf Platz 17

Im bundesweiten Ranking der Städte und Kreise mit den niedrigsten Überschuldungsquoten landen drei unterfränkische Landkreise sogar unter den Top 20: der Landkreis Main-Spessart auf Platz 17 mit einer Quote von 5,07%, der Landkreis Würzburg auf dem 7. Platz mit einem Wert von 4,74% – und der Landkreis Schweinfurt als unterfränkischer Spitzenreiter auf Platz drei – nur 4,5% der Bevölkerung sind hier überschuldet. Die Landkreise Rhön-Grabfeld (5,22%), Haßberge (5,72%), Bad Kissingen (5,83%), Kitzingen (5,99%) und Aschaffenburg (6,37%) liegen im Ranking auf Plätzen unter den ersten 100. Die Stadt Würzburg (6,95%), der Landkreis Miltenberg (7,26%) und die Stadt Schweinfurt (9,39%)  belegen Plätze im dreistelligen Bereich, aber noch mit einstelliger Überschuldungsquote. Darüber liegt lediglich das unterfränkische Schlusslicht – die Stadt Aschaffenburg mit einer Quote von 10,06%. Unterfrankenweit beträgt die durchschnittliche Überschuldungsquote rund 6,4% – das sind gut 84,5 Tausend Menschen.

2020 SchuldnerAtlas Überschuldung Überschuldungsquote

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 02:56 Min Eine warme Mahlzeit in der kalten Jahreszeit – Suppenaktion für Bedürftige in Würzburg Laut Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe waren im vergangenen Jahr über eine Million Menschen in Deutschland wohnungslos – Tendenz steigend. In Würzburg geht man derzeit von etwa 600 Betroffenen aus, wobei die Dunkelziffer deutlich höher liegen dürfte. Besonders jetzt im Winter eine große Herausforderung. Um diese Menschen und andere Bedürftige zu unterstützen, wurde heute in der Pleicherkirchgasse Suppe 10.12.2025 01:36 Min Schifffahrtsverkehr auf dem Main wieder freigegeben – Reinigungsmaßnahmen erfolgreich Die Schifffahrt auf dem Main zwischen den Schleusen Erlabrunn und Goßmannsdorf ist seit Dienstagabend wieder freigegeben. Nach einem Diesel-Unfall am Wochenende hatten Einsatzleitung und Fachbehörden zunächst per Luftaufnahmen geprüft, ob die Reinigungsmaßnahmen greifen. Fünf Schiffe durften die gesperrte Strecke testweise passieren – ihre Bugwellen sorgten wie geplant dafür, dass verbliebene Dieselreste aus Uferbereichen in die 09.12.2025 04:08 Min „Hell ist die Nacht“ – Mozartfest stellt Buch zum Musiktheater vor Es war eines der prägendsten Kunstprojekte der vergangenen Mozartfest-Jahre – und es hat weit über Würzburg hinaus Aufmerksamkeit bekommen: „Hell ist die Nacht“. Die musiktheatrale Installation, jüngst ausgezeichnet mit dem Opus Klassik, wird nun in einem aufwendig gestalteten Buch bewahrt. Die Publikation wurde im Honorinesaal der Kongregation der Schwestern des Erlösers vorgestellt. Wir waren vor 09.12.2025 01:03 Min Landkreis stärkt Würzburger Tierheim – Neuer Vertrag sichert Kostenübernahme für beschlagnahmte Tiere Der Landkreis Würzburg setzt seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Würzburger Tierheim fort und übernimmt künftig mehr Verantwortung bei den entstehenden Kosten. Der Kreisausschuss hat einem neuen Unterstützungsvertrag einstimmig zugestimmt. Das Tierheim nimmt im Auftrag des Landkreises beschlagnahmte oder sichergestellte Tiere auf – etwa nach Polizeieinsätzen oder aus stark vermüllten Haushalten. Zudem unterstützt es das Veterinäramt