Mi, 27.01.2021 , 10:56 Uhr

Schuldneratlas Unterfranken 2020

2020: Rückgang der Überschuldung in Unterfranken

Die Überschuldung in Unterfranken liegt zum 01.10.2020 bei 6,78 Prozent und damit  unter dem bayerischen und unter dem bundesweiten Durchschnitt. Das teilt der Finanzdienstleister Creditreform Würzburg mit. Als überschuldet gilt eine Person oder Unternehmen, wenn die Ausgaben dauerhaft höher sind, als die Einnahmen.

Überblick über die Städte und Landkreise

In neun der Landkreise und kreisfreien Städte Unterfrankens ist die Überschuldungsqoute zurückgegangen. Auf unverändert hohem Niveau liegt der Landkreis Miltenberg, einen leichten Anstieg gibt es im Landkreis Rhön-Grabfeld, sowie in Stadt und Landkreis Kitzingen zu verzeichnen.

(noch) keine negativen Effekte durch Corona-Maßnahmen

Corona macht sich im Schuldner Atlas noch nicht bemerkbar, was auf Kurzarbeit und staatliche Soforthilfen zurückzuführen ist. „Sollte das Instrument der Kurzarbeit wegfallen oder Unternehmen Stellen abbauen, dann wird sich das erfahrungsgemäß in der Überschuldungsquote bemerkbar machen“, so Raymond Polyak, geschäftsführender Gesellschafter der Creditreform Würzburg.

Mehr Informationen und Statistiken finden Sie beim „Wirtschaftsbarometer Mainfranken“
Aschaffenburg Corona Creditreform Kurzarbeit Raymond Polyak schulden SchuldnerAtlas Schweinfurt Soforthilfen TV Mainfranken Überschuldung Unterfranken Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2024 01:39 Min Der Arbeitsmarkt im Dezember – Saisonbedingter Anstieg zum Jahresende Wir stehen ja noch ganz am Anfang des neuen Jahres, Zeit also auch noch einmal auf 2023 zurückzublicken. Das haben auch die Arbeitsagenturen gemacht, zumindest für den Dezember. Und da wird klar: Zum Jahresende ist die Zahl der Arbeitslosen in Unterfranken leicht angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr allerdings fällt der Anstieg schon deutlicher aus. Saisonbedingter 31.08.2023 02:36 Min Der Arbeitsmarkt im August – Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt an Am Freitag ist der 1. September. Für viele Jugendliche ein Datum, dass einen neuen Lebensabschnitt einleitet. Nach den letzten Sommerferien ihres Lebens beginnt das Berufsleben mit einer Ausbildung. Dabei haben sie die Qual der Wahl: in der Region Main-Rhön stehen rein rechnerisch jedem Ausbildungssuchenden 6 Angebote zur Auswahl. Das und mehr verraten die aktuellen Arbeitsmarktzahlen 26.08.2023 29:55 Min Wochenschau in Leichter Sprache vom 26.August 2023 Streik im EDEKA Lager Die Beschäftigten im EDEKA Lager streiken seit Wochen. Streik heißt: die Beschäftigten arbeiten nicht mehr. Die Beschäftigten fordern nämlich fordern mehr Lohn für ihre Arbeit. Aber der Arbeitgeber will nicht mehr Lohn zahlen. Deshalb streiken die Beschäftigten. Das hat Folgen für die EDEKA-Lebensmittel∙geschäfte: Manche Sachen werden nicht mehr aus dem Lager 27.04.2024 29:55 Min Wochenschau vom 27.04.2024 Der Wochenrückblick für Unterfranken am 25.12.2021. Von Fladungen bis Aub, von Karlstein bis Ebern – Wir berichten täglich aus den Regionen Mainfranken, Main-Rhön und vom bayerischen Untermain.