Do, 09.09.2021 , 17:25 Uhr

Schulstart in Bayern – Das gilt nach den Ferien

Am Dienstag starten als letztes auch die bayerischen Schülerinnen und Schüler ins neue Schuljahr. Und der erste Präsenzschultag beginnt mit Corona-Tests. Denn die sind Teil des dicht geflochtenen Sicherheitsnetzes das Kultusminister Piazolo heute vorstellte. Getestet wird an weiterführenden Schulen nicht mehr zwei sondern drei Mal pro Woche. An Grund- und Förderschulen bleibt man bei zwei Tests, die Antigen-Schnelltests sollen aber durch PCR-Tests ersetzt werden. Zum Sicherheitsnetz gehört außerdem die Maskenpflicht, die vorerst nicht nur auf Gängen und Toiletten, sondern auch am Sitzplatz gilt. Freuen dürfen sich die Schülerinnen und Schüler hingegen bald über Sport ohne Maske und Schwimmunterricht. Auch mehrtägige Schulfahrten sollen auf freiwilliger Basis ermöglicht werden. Gelockert haben sich auch die Quarantäneregeln. So müssen nur noch Infizierte und ihre unmittelbaren Kontaktpersonen in Quarantäne. Diese können sich jedoch nach fünf Tagen freitesten. Letzte Details sind noch in Klärung und auch mögliche Konsequenzen bei einer gelben oder roten Krankenhausampel sind noch offen.

Bayern Neue Regeln Quarantäne Schulbeginn sommerferien Tests
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember 12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 11.10.2023 04:39 Min Diese Abgeordneten vertreten Unterfranken – So sehen der künftige Landtag und der Bezirkstag aus Unterfranken hat gewählt – wenige Tage nach der Wahl stehen nun die 22 unterfränkischen Landtagsabgeordneten und die Direktmandate für den Bezirkstag fest. Wir stellen Ihnen die neuen und alten Gesichter vor, die uns nun in München vertreten. 22 unterfränkische Abgeordnete in München 22 unterfränkische Abgeordnete werden die nächsten fünf Jahre Platz im Münchner Maximilianeum nehmen. 09.10.2023 04:44 Min Bayern hat gewählt – So sind die Ergebnisse in Unterfranken Bayern und damit auch Unterfranken hat gewählt. Und wie es bei einer Wahl so ist, gibt es Gewinner und Verlierer – auch in unserer Region. Wer sich freuen konnte und für wen der Sonntag eher kein schöner Tag war – hier der Überblick über Unterfranken. CSU holt meiste Stimmen Bayernweit hat die CSU klar die