Di, 21.12.2021 , 17:50 Uhr

Schutz für Obdachlose – Posthalle eröffnet erneut Wärmestube

Viele Räume in denen sich Wohnungs- und Obdachlose bislang zumindest kurz aufwärmen konnten, sind derzeit geschlossen oder durch 2G-Reglungen zusätzlich beschränkt.

Wärmestube ab 10. Januar

Ab dem 10. Januar finden Hilfesuchende wie auch im vergangenen Winter in der sogenannte „Wärmestube“ im Erdgeschoss Schutz vor der Kälte. In den kommenden drei Monaten bietet die Wärmestube neben Tee und warmer Suppe auch Ansprache, Beratung und Zugang zu medizinischer Hilfe. Die Halle bietet Platz für 16 gleichzeitig Anwesende. Zunächst wird die Wärmestube von Montag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr geöffnet sein. Eine Ausweitung auf die Wochenenden wird derzeit erarbeitet.

Sponsoren und Spenden nötig

Zur Aufrechterhaltung wird außerdem nach Sponsoren gesucht, auch Spenden sind notwendig und willkommen.

2G Beratung Corona Essen Hilfe Januar Kälte Mahlzeit Medizin Nahrung Obdachlose Posthalle Schütz Spende Wärmestube Wohnunglose
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.01.2024 07:14 Min Bahnhofsmission Würzburg - Einsatz "Rund um die Uhr" Die ersten Bahnhofsmissionen in Deutschland entstanden Ende des 19 Jahrhunderts. Vor allem in Großstädten waren sie zunächst als Anlaufstelle für alleinreisende Frauen gedacht, die es mit der Aussicht auf Arbeit in die Städte zog – nicht selten gerieten sie dann an Menschenhändler. Das wollten die Initiatoren der Bahnhofsmissionen verhindern. Heute können sich alle Menschen an 31.07.2023 04:44 Min Wegen einem fehlenden Antrag - Hamza Charef muss nach fast 15 Jahren zurück nach Tunesien Immer wieder sorgen ihre Geschichte für deutschlandweite Aufmerksamkeit: Gut integrierte Ausländer denen die Abschiebung bevorsteht. Auch dem Tunesier Hamza Charef droht diese Schicksal – wegen einem fehlenden Antrag. 11.07.2023 13:59 Min Corona, Krieg, Inflation - Entwickelt sich eine Generation Dauerkrise? Erst Corona, dann der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine und die Inflation – eine negative Nachricht jagt die Nächste. Was macht all das mit der jungen Generation? Wir sprechen von mentalen und körperlichen Problemen, von abnehmender Sozialkompetenz und von Zukunftsängsten. Sprechen wir sogar von einer Generation Dauerkrise? Unsere Reporterin Laura Nadler hat sich auf die 17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt.