Fr, 10.09.2021 , 17:54 Uhr

Schweinfurt soll grüner werden – Begrünungskonzept und Bürgerbegehren

Neues Konzept in Schweinfurt

Städte – und vor allem Innenstädte – müssen grüner werden. Zu viele versiegelte Flächen sorgen für eine starke Erwärmung und damit auch weniger Lebensqualität. Auch in Schweinfurt hat man sich deshalb Gedanken gemacht, wie die Innenstadt grüner werden kann. Ein entsprechendes Konzept wurde nun im Stadtrat vorgestellt. Dieses setzt an mehreren Punkten an.

Es muss mehr getan werden

Gerade mobiles Grün – also bewegliche Container mit Pflanzen – sind laut diesem Konzept besonders wichtig. Denn aufgrund von unterirdischen Leitungen oder Tiefgaragen ist es an vielen Stellen nicht möglich, Bäume zu pflanzen. Das Konzept von Markus Peter wurde im Stadtrat gut aufgenommen, viele sehen es aber nur als Anfang. Auch Spielplätze und Brunnen müssten laut Peter Hofmann mit in das Konzept aufgenommen werden. Denn damit stiege die Lebensqualität deutlich und das sei immerhin auch ein Aspekt, um Leerstand und der Verödung der Innenstadt entgegenzuwirken. Entsprechendes Geld sei auf jeden Fall vorhanden.

Forderung nach Baumschutzverordnung

Auch die Freien Wähler verweisen auf die Fördertöpfe, die für Begrünung und Innenstadtbelebung zur Verfügung stehen. Und neben dem neuen Konzept haben sie bezüglich der Begrünung noch ein anderes Thema auf ihrer Agenda: Sie fordern, die 2018 abgeschaffte Baumschutzverordnung wieder einzuführen. Falls ein entsprechender Antrag im Stadtrat abgelehnt wird, wollen die Freien Wähler die Baumschutzverordnung mit einem Bürgerbegehen durchsetzen. Dem geplanten Begrünungskonzept würde die Verordnung auf jeden Fall nicht im Wege stehen, es wäre eher eine Ergänzung. Dennoch bietet das Thema Begrünung reichlich Diskussionsstoff für die kommende Stadtratssitzung Ende September. Dort sollen dann weitere Eckpunkte des Konzepts sowie die möglichen Kosten besprochen werden.

Baum Baumschutzverordnung Begrünung Erwärmung fördergelder Grünfläche Innenstadt Konzept Lebensqualität Markus Peter mobiles Grün Peter Hofmann Pflanzen Stadtrat Stefan Labus Verödung versiegelt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2023 02:59 Min „Streuobst für alle“ – Eine Million neue Streuobstbäume für Bayern Der Bayerische Streuobstpakt Ein Bischof, der einen Baum pflanzt – ein nicht ganz alltägliches Bild. Dass es sich bei dem Baum um die sogenannte Bischofsmütze handelt, setzt dem ganzen noch die Krone auf – oder eben die Mütze. Genau 111 Jahre ist die Apfelsorte alt – es geht also zurück zu den Wurzeln. Die Aktion 31.05.2023 03:52 Min Ein Paradies für Natur- und Pflanzenfreunde – Die Gartenträume in Traustadt Ein Paradies für Natur- und Pflanzenfreunde Am Rande des 500-Seelen Örtchens Traustadt, einem Gemeindeteil von Donnersdorf herrschte an Pfingsten Ausnahmezustand. Farbenprächtige Blumen, außergewöhnliche Pflanzen und ein schönes Ambiente haben Besucher aus Nah und Fern in den Landkreis Schweinfurt gelockt. Rund 80 Aussteller ließen bei der alljährlichen Gartenmesse die Herzen von Natur- und Pflanzenfreunden höher schlagen. 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben.