Mi, 22.02.2023 , 17:06 Uhr

Schweinfurter Faschingsumzug - Viele bunte Kostüme und Wägen

„Bleibt gesund und ruft Helau, Fasching feiern, aber schlau!“

Viele bunte Kostüme und Wägen gab es am Dienstag beim Schweinfurter Faschingszug zu sehen, für alle Närrinen und Narren in der Region eine große Gaudi. Bei angenehmen Wetter ging es traditionell um Punkt 13 Uhr am Spitalseeplatz los, das Stadtgebiet wurde für den Zug großflächig abgesperrt. Das verheiratete Prinzenpaar Florian I. & Andrea I. ist seit 2020 im Amt, wegen der langen Corona-Pause durften sie aber erst jetzt zum ersten mal den Faschingszug als Prinzenpaar begleiten. Unter dem Motto „Bleibt gesund und ruft Helau, Fasching feiern, aber schlau!“ waren die beiden bestens für den Umzug gewappnet.

Mehr als 40 Gruppen beim Umzug mit dabei

Letztlich waren es über 25.000 Zuschauer beim Schweinfurter Umzug. Mehr als 40 aktive Gruppen mit verschiedenen Themen haben sich in diesem Jahr für den Umzug angemeldet. Die vielen aufwändig gestalteten Wägen zauberten so manchem Zuschauer ein Staunen ins Gesicht. So zog unter anderem ein Raumschiff durch die Innenstadt und alle Western-Fans durften sich über einen Saloon auf Rädern freuen. Auch ein rollendes Schloss war mit seinen zwei Stockwerken ein echter Hingucker. Bei all dem Spaß gab es hier auch eine ernste Note: In diesem Wagenthema wurden die Angriffe auf die Rettungskräfte in der Silvesternacht verarbeitet.

Fasching Faschingsumzug Prinzenpaar Schweinfurter Umzug Umzug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 03:09 Min Die Stadt der Vögel – „Schnabelstich“ für das BeoPOLIS im Schweinfurter Wildpark Aufgewacht, hier passiert bald was! Im Schweinfurter Wildpark können sich die vielen Vögel künftig nicht nur über ein neues Heim, sondern gleich über eine ganze Stadt freuen. Denn hier soll BeoPOLIS entstehen, die Stadt der Vögel. Während bei anderen großen Bauvorhaben der sogenannte Spatenstich gefeiert wird, kommt es hier passenderweise zum symbolischen „Schnabelstich“. Da sich 02.08.2023 03:36 Min Wind, Wolken und Regen – War’s das schon mit dem Sommer 2023? Eigentlich heißer Sommer prognostiziert Wind, Wolken und Regen – was ist nur los mit diesem Sommer 2023, der eigentlich so heiß werden sollte? Irgendwie will er in Unterfranken nicht ganz so durchstarten. Statt Sonne satt und kurzer Kleidung müssen wir uns aktuell eher mit grauem Himmel und Pullover zufrieden geben. Ein bisschen traurig ist das 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist