Mi, 09.06.2021 , 16:37 Uhr

Schweinfurter Wildpark wiedereröffnet - Zutritt derzeit nur nach vorheriger Anmeldung

Park war sieben Monate geschlossen

Sieben Monate war er geschlossen. Seit dem Dienstagmittag ist der Schweinfurter Wildpark wieder für Besucher geöffnet. Allerdings nur für ein beschränktes Zeitfenster und eine begrenzte Besucherzahl: von Mittwoch bis Sonntag ist der Wildpark an den Eichen jeweils von 12 bis 16 Uhr für derzeit maximal 1000 Besucher gleichzeitig geöffnet.

Schon am ersten Öffnungstag wurde deutlich, wie sehr die Schweinfurter ihren Wildpark vermisst hatten. Vor der Öffnung um 14 Uhr durch Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Stadtreferent Ralf Brettin bildete sich eine lange Schlange.

Viele Familien mit Kindern zählen zu den ersten Besuchern

Überwiegend Mütter oder Familien mit Kindern nutzten die Gunst der ersten Stunde. So wie die Besucher die Tiere vermisst hatten, so freuten sich auch viele Tierarten über die Rückkehr der Besucher. Vor allem die Esel und Ziegen. Sie staubten die eine oder andere Portion Extrafutter ab und hielt bereitwillig das Fell für Streicheleinheiten hin. Seit November gibt es auch Zuwachs aus Hamburg unter den Tieren. Luchsdame Hedwig hat noch zwei Zwergziegen mitgebracht.

Wildpark hofft auf weitere Lockerungen

Für weitere Lockerungen müsste der Inzidenz-Wert unter 50 fallen, bislang hält er sich hartnäckig knapp über der Marke. Deshalb ist eine  vorherige Anmeldung über die regy.me-Appexterner Link zur Kontaktdatennachverfolgung zwingend notwendig. Der Zugang wird durch ehrenamtliche Helfer geregelt. Wegen des erhöhten Personalbedarfs sind weiträumigere Öffnungszeiten derzeit nicht möglich (Öffnunungszeiten: Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag von 12:00 bis 16:00 Uhr). Alle Besucher werden gebeten, die Zutrittsbeschränkungen sowie die Hygiene- und Abstandsregelungen strikt zu beachten.

Luchs Ralf Brettin Schweinfurt Schweinfurter Wildpark Sebastian Reméle sieben Monate geschlossen Thomas Leier Wiedereröffnung Wildpark Wildpark an den Eichen Zwergziegen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.06.2023 02:21 Min Schweinfurter Wildpark an den Eichen - Neues Eselhaus für Pablo und Co. Pablo, Carlos, Franz-Josef und Lisa – so heißen die Esel im Schweinfurter Wildpark an den Eichen. Die vier Grautiere haben dort ein ganzes Reich für sich. Doch in Eselhausen, so heißt die Station, fehlte bislang ein richtiges Eselhaus. Damit ist es allerdings vorbei. Dank der Unterstützung vieler Sponsoren konnte der Wildpark nun einen mehr als 01.01.2024 03:46 Min Neujahrsansprache Oberbürgermeister Sebastian Remelé - Stadt Schweinfurt Vielfältige Herausforderungen nennt Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé in der Neujahrsansprache. Durch die Erdbeben in der Türkei und Syrien waren auch Angehörige Schweinfurter Bürgerinnen und Bürger betroffen. In der ukrainischen Partnerstadt Lutsk wurde ein SKF-Werk mit Raketen angegriffen. Der Fachkräftemangel wächst sich zu einem Arbeitskräftemangel und Nachwuchskräftemangel aus. Sebastian Remelé berichtet außerdem, dass die Stadt Schweinfurt 07.09.2023 03:09 Min Die Stadt der Vögel – „Schnabelstich“ für das BeoPOLIS im Schweinfurter Wildpark Aufgewacht, hier passiert bald was! Im Schweinfurter Wildpark können sich die vielen Vögel künftig nicht nur über ein neues Heim, sondern gleich über eine ganze Stadt freuen. Denn hier soll BeoPOLIS entstehen, die Stadt der Vögel. Während bei anderen großen Bauvorhaben der sogenannte Spatenstich gefeiert wird, kommt es hier passenderweise zum symbolischen „Schnabelstich“. Da sich 12.06.2023 03:22 Min Volksfest Schweinfurt 2023 – Erfolgreicher Bieranstich bei der Eröffnung Große Besucherströme erwartet Wieder einmal verwandelt sich der Schweinfurter Volksfestplatz in einen Ort des bunten Treibens: Vom 9. bis zum 18. Juni stehen beim Volksfest in Schweinfurt verschiedene Fahrgeschäfte, Imbissbuden und natürlich das altbekannte Festzelt bereit, um die großen Besucherströme in Empfang zu nehmen. Im vergangen Jahr war die Feierlichkeit mit über 100.000 Besuchern ein