Fr., 22.08.2025 , 18:10 Uhr

Schwerer Unfall bei Aschaffenburg - Kahlgrundbahn rammt Lastwagen an Bahnübergang

Ein spektakulärer Unfall auf der Kahlgrundbahn ist am Freitagmorgen glücklicherweise glimpflich ausgegangen. Zwischen Strötzbach und Mensengesäß ist hier in den frühen Morgenstunden die Regionalbahn mit einem Lastwagen samt Anhänger zusammengestoßen. Gegen 7:45 Uhr wollte der 47-jährige Lkw-Fahrer seine Waren zu einem nahegelegenen Supermarkt bringen. Doch während er noch mit seinem Fahrzeuggespann auf den Gleisen stand, senkten sich plötzlich die Schranken und das Warnsignal ertönte. Für den herannahenden Zug blieb kaum noch Zeit. Der Zugführer der Kahlgrundbahn leitete zwar sofort eine Bremsung ein, konnte den Aufprall aber nicht mehr verhindern. Frontal krachte die Bahn in den Anhänger des Lkw.

„Ja, Die Feuerwehr war mit rund 25 Einsatzkräften und mehreren Fahrzeugen vor Ort. Die Unfallstelle befindet sich direkt am Feuerwehrhaus Mömbris. Es war ein Rettungswagen sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.“, so Marco Grünewald, Kommandant Feuerwehr Mömbris.

Dennoch war die Wucht des Zusammenstoßes erheblich. Der Anhänger wurde stark beschädigt und musste mit einem Kran geborgen werden. Die Bergungs- und Aufräumarbeiten gestalteten sich schwierig.

„Der LKW war mit Getränken beladen. Die Getränke sind natürlich durch den Unfall teilweise aus dem LKW herausgefallen. Wir müssen noch die Getränke aufsammeln, aufsetzen und wieder alles soweit sauber machen, dass die Fahrbahn wieder freigegeben werden kann. Und die Deutsche Bahn ist noch vor Ort und prüft auch den Bahnübergang, dass hier keine weiteren Beschädigungen passiert sind.“, so Alexander Kuhn, Bergungsleiter.

Die Bahnstrecke zwischen Alzenau und Schöllkrippen war über Stunden hinweg blockiert und musste gesperrt werden. Fahrgäste mussten sich in Geduld üben – erst nach rund zwei Stunden konnte ein Schienenersatzverkehr eingerichtet werden, der den Verkehr auf der Strecke übernahm. Die Polizei in Alzenau hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen. Die genaue Höhe des Sachschaden ist derzeit noch unklar. Fest steht aber: Der Vorfall hätte weitaus schlimmere Folgen haben können.

Untertitel wurden automatisiert erstellt
Bahngleise Blaulicht Feuerwehr Kollision LKW Polizei Unfall Zug Zugschranke

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2025 02:07 Min Kurioser Unfall auf der Autobahn – Lkw stürzt in tiefen Graben Für massivste Verkehrsbehinderungen sorgte in der Nacht zum Dienstag ein LKW-Unfall auf der A3 bei Mainaschaff. Kurz nach 3 Uhr war der 55-jährige Fahrer eines Sattelzuges, welcher mit einer Stahlrolle beladen war, auf der Autobahn in Richtung Frankfurt unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Aschaffenburg-West/Mainaschaff verlor der Fahrer die Kontrolle über seinen Lastzug. Der LKW kam 18.08.2025 01:15 Min Schwerer Verkehrsunfall – 82-Jähriger verstirbt noch an der Unfallstelle Am Sonntagabend kam es in der Nähe von Tiefenthal bei Bütthard zu einem sehr schweren Verkehrsunfall. Gegen 17:30 Uhr war ein 82-jähriger VW Fahrer von Tiefenthal in Richtung der Abzweigung zur B19 unterwegs, als er einen Seat übersah, der auf der Bundesstraße fuhr. Der 27-jährige Seatfahrer konnte nicht mehr ausweichen und kollidierte mit dem VW 28.07.2025 00:56 Min Verkehrsunfall mit Motorrad – Schwerste Verletzungen erlitten Auf der Kreisstraße Mil 26 zwischen Eschau und Wildensee kam es am Freitagmittag zu einem schweren Verkehrsunfall. Gegen 12:30 Uhr wollte ein 64-jähriger Motorradfahrer mit seiner BMW einen Mercedes-Transporter überholen. Dabei übersah er vermutlich einen entgegenkommenden Opel Corsa. Der 32-jährige Autofahrer versuchte offenbar noch auszuweichen, konnte den Frontalzusammenstoß aber nicht verhindern. Das Motorrad prallte in 25.07.2025 01:16 Min Audi fährt LKW auf – Beifahrer schwer eingeklemmt Bei einem schweren Unfall auf der A3 bei Rohrbrunn sind in der Nacht auf Mittwoch vier Menschen zum Teil lebensgefährlich verletzt worden – darunter ein einjähriges Mädchen. Kurz vor drei Uhr war ein Audi zwischen der Anschlussstelle Marktheidenfeld und der Rastanlage Spessart unter den Auflieger eines Sattelzugs geraten. Das Fahrzeug verkeilte sich unter dem Lkw,