Do, 30.09.2021 , 17:21 Uhr

Shoppen für den guten Zweck – Langzeit-Spende für Opfer des Messerangriffs

Spendenaktion für eine 11-Jährige

Rund drei Monate sind seit dem tödlichen Messerangriff in der Würzburger Innenstadt vergangen – und mit der Zeit scheint es immer ruhiger um den Vorfall zu werden. Was jedoch nicht verstummt, sind die Trauer und Wut über das Geschehene – und eine Spendenaktion, die der 11-jährigen Tochter einer getöteten Frau auch noch in Zukunft zugutekommen soll. Grausame Szenen spielen sich am 25. Juni 2021 in der Würzburger Innenstadt ab. Ein Mann geht mit einem Messer auf zahlreiche Menschen los und sticht auf sie ein – darunter auch eine Mutter mit ihrer 11-jährigen Tochter. Die 49-Jährige wirft sich schützend vor ihr Kind und wird dabei tödlich verletzt.

Spendenaktion von Modegeschäft

Auch Rebecca Dunkel ist an diesem Tag an der Juliuspromenade in Ihrem Modegeschäft – und erlebt den Vorfall nur wenige hundert Meter entfernt hautnah mit. Das Schicksal, das das 11-jährige Mädchen an diesem 25. Juni ereilt, ist besonders dramatisch. Denn erst kurze Zeit vorher ist sie gemeinsam mit ihrer alleinerziehenden Mutter nach Deutschland gekommen, um hier ein besseres Leben zu führen.
Unmittelbar nach der schrecklichen Tat beschließen Rebecca Dunkel und ihre Geschäftspartnerin, dass sie helfen möchten – und lassen sich kurzerhand eine eigene Spendenaktion in ihrem Modegeschäft einfallen.

Spendenaktion ohne Ablaufdatum

Eines macht diese Spendenaktion aber ganz besonders: Im Gegensatz zu anderen Spendenaufrufen ist diesem kein Ablaufdatum gesetzt. Die Geschäftsführerinnen möchten das 11-jährige Mädchen langfristig unterstützen – so, wie diese auch langfristig ohne Mutter aufwachsen muss.
In den drei Monaten, die seit der tragischen Tat vergangen sind, haben die beiden Frauen bereits an die 1000 Euro für das Mädchen sammeln können – ein Resultat, das sich durchaus sehen lässt.

 

 

Euro langfristig Mädchen Messerangriff Modegeschäft Mutter Spende Spendenaktion Spendenaufruf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 04:36 Min Programmvorstellung für den Hafensommer in Würzburg 2024 Wenn wieder hunderte von Menschen auf der großen Freitreppe hinter dem Heizkraftwerk Platz nehmen und der Musik auf der schwimmenden Bühne lauschen – dann in Würzburg wieder Hafensommer. Bald ist es auch schon wieder soweit. Passend zur Spielstätte fand bereits die Pressekonferenz auf dem Wasser statt. Die Verantwortlichen haben heute Vormittag zu einem Gespräch auf 12.03.2024 04:27 Min Das Würzburger Frühjahrsvolksfest 2024 - So war die Stimmung am Auftakttag Am Samstag war es soweit – die Volksfestsaison in Bayern ist gestartet und zwar bei uns in Würzburg. Der Bieranstich am Samstagnachmittag hat den Startschuss für 16 Tage Ausnahmezustand auf der Talavera gegeben. Ja und auf was Sie sich alles freuen dürfen und wie die Stimmung am ersten Tag des Festes war, das hat unser 11.03.2024 02:46 Min Der Würzburger Sport- und Medienball 2024 – Eine rauschende Ballnacht zugunsten der Sporthilfe Der Terminkalender einiger prominenter Würzburgerinnen und Würzburger dürfte am vergangenen Wochenende übervoll gewesen sein. Denn neben der Eröffnung des Frühjahrsvolksfestes stand auch DAS gesellschaftliche Event des Jahres an: Der Sport- und Medienball. Und so hieß es für die meisten – raus aus Lederhose und Dirndl und rein in atemberaubende Abendkleider und elegante Anzüge. Rauschende Ballnacht 23.02.2024 03:40 Min Eis essen und Gutes tun – Charity Eis Aktion für die Kultur-Tafel Würzburg Was gibt es besseres an einem heißen Sommertag als eine kühle, leckere Kugel Eis? Meine Lieblingssorte ist ja „Platz für eigene Lieblingssorte“. Und jetzt stellen sie sich mal vor, sie könnten beim Eis essen auch noch was Gutes tun. In Würzburg gibt es eine Charity Eis Aktion die genau diese Möglichkeit bietet. Der Erlös der