Mi, 07.06.2023 , 17:45 Uhr

Sicher ins Web starten - Seminare zur Medienkompetenz

Mediennutzung im Kindesalter

Mittlerweile ist es so, dass Handys so viel mehr Funktionen haben, als nur zu telefonieren und auch, dass Kinder, wenn sie ihr erstes Handy bekommen, immer jünger werden. Das birgt natürlich einige Gefahren, weil es einfach noch an der Kompetenz fehlt, Chancen und Risiken der Smartphone-Nutzung in diesem Alter richtig einzuschätzen. Hier sind dann die Eltern gefragt, ihren Kindern den richtigen Umgang mit dem Smartphone zu erklären. Und weil auch das nicht immer ganz einfach ist, gibt es dafür Hilfsangebote – wie vom Rotary Club Schweinfurt – Friedrich Rückert.

Seminare für Eltern

In den kommenden Wochen finden im Rotary Club Schweinfurt – Friedrich Rückert einige Praxisseminare statt, bei denen Eltern lernen können, wie Sie Ihr Kind im Umgang mit dem Internet und Smartphone begleiten und fördern können. Einen Vortrag gestaltet dabei unser heutiger Studiogast, die Medienpädagogin Lara Moritz. Ihr Fachgebiet: Fake News.

Fake News Friedrich Rückert Medienkompetenz Medienpädagogin Rotary-Club Seminar Smartphone Social Media
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 18.04.2024 11:17 Min Pieksige Freunde soweit das Auge reicht - Unterwegs auf der Kakteenbörse in Schweinfurt Unser Reporter Patrick Müller war auf einer Kakteenbörse in Schweinfurt unterwegs. Kakteen gelten ja als besonders pflegeleicht und man könnte meinen, dass sie auch für Menschen geeignet sind, die nicht gerade einen grünen Daumen haben. Das entspricht aber nicht ganz der Wahrheit, wie die Experten unserem Reporter verraten haben. 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 12.04.2024 01:56 Min Die aktuellsten Wetteraussichten für Unterfranken - 12.04.2024