Do, 21.04.2022 , 16:00 Uhr

Sicher leben, Sicher fühlen – 1. Würzburger Sicherheitstag am 29. April 2022

Sicherheit im öffentlichen Raum

Die Bayerische Polizei ist mit rund 41.400 Beschäftigten einer der größten Polizeiverbände in der Bundesrepublik – davon arbeiten in Unterfranken rund 2570 Polizeibeamte. Trotz Überfällen wie dem Messerangreifer vom Barbarossa Platz oder die Überfälle auf die Kupsch-Märkte ist die Statistik an Straftaten eher positiv. Damit sich die Bevölkerung in Unterfranken sicher fühlt wurde ein Würzburger Sicherheitstag unter dem Motto „Sicherheit im öffentlichen Raum“ geplant. Wir haben einen Ausblick was dort geplant wird.

Erster Würzburger Sicherheitstag

Sicher leben und auch sicher fühlen – unter diesem Motto findet am 29. April in Würzburg der erste Sicherheitstag der unterfränkischen Polizei statt. Unterstützt wird diese dabei von Stadt und Landkreis Würzburg, vom Kompetenzzentrum „Sicherheit im öffentlichen Raum“ und auch der bayerischen Regierung – Und geplant haben diese Kooperationspartner so einiges. Die Statistiken für Bayern zeigen – wenig Kriminalität, wenig Armut. Im Freistaat leben somit die Menschen am sichersten mit 10 von 10 möglichen Punkten bei der Sicherheit. Dennoch bleiben negative Ereignisse länger in den Köpfen der Bevölkerung verankert – und hier soll der Sicherheitstag ansetzen.

Der erste Sicherheitstag konzentriert sich vor allem auf Stadt und Landkreis Würzburg. Langfristig könnte er aber auf jeden Bezirk ausgeweitet werden.

 

Bayern Kriminalität Polizei Polizeiverbände Sicherheit Sicherheitstag Unterfranken Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 08.02.2024 03:32 Min Zwischen Problemmanagement und Artenschutz – Biber gestaltet Würzburger Mainufer um Wer in letzter Zeit an den Zellerauer Mainwiesen entlanggelaufen ist, der hat sich vielleicht über einige kahle Stellen am Uferbereich gewundert. Für die Umgestaltung verantwortlich ist ein ganz besonderer Baumeister – ein Biber. Auf der einen Seite führt seine Anwesenheit immer wieder auch zu Konflikten, auf der anderen Seite freut man sich über die Rückkehr 12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 06.03.2024 00:46 Min Equal-Pay-Day in Bayern – Eigentlich erst am 17. März Vor dem Weltfrauentag am 8. März macht der heutige Equal-Pay-Day auf den Gehaltsunterschied zwischen Männern und Frauen aufmerksam. Das Datum des Tages orientiert sich daran, wie groß der Gehaltsunterschied ist. Sprich, Frauen müssten in Deutschland bis zum 6. März 2024 arbeiten, um das gleiche Gehalt zu verdienen, dass ein Mann bereits bis zum 31. Dezember