Do., 18.04.2024 , 18:03 Uhr

„Sicher.Mobil.Leben“ - Länderübergreifende Kontrollaktion der Polizeiinspektionen Bad Brückenau und Schlüchtern

Laut dem statistischem Bundesamt gab es im Jahr 2020, 22 420 Unfälle mit Personenschaden, an denen mindestens ein Güterkraftfahrzeug also ein LKW beteiligt war. In dem selben Jahr verstarben 26 Personen aufgrund der Unfallursache Müdigkeit im Straßenverkehr. Doch nicht nur Müdigkeit ist eine Ursache für Verkehrsunfälle, Unangemessene Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit, Alkohol, Drogen, Medikamente und auch falsche Beladung bei Güterfahrzeugen können Gründe sein. Deshalb gibt es polizeiliche Verkehrskontrollen um solche Unfälle hoffentlich vorbeugen zu können.

Länderübergreifende Kontrollaktion

Sicher.Mobil.Leben“ so ist der Überbegriff der länderübergreifenden Kontrollaktion der Polizeiinspektionen Bad Brückenau und Schlüchtern im bayerisch-hessischen Grenzgebiet. Bei den Kontrollen geht es zum einen um den Zustand der Fahrzeuge selbst. Zum anderen aber auch um die Fahrer und deren Fahrtüchtigkeit. Neben der Kontrolle von PKWs liegt heute der Fokus auf dem Güterverkehr. Neben der Ladung interessiert die Beamten hier im Speziellen Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten.

Viele Unfälle durch Müdigkeit 

Aus Erfahrung wüsste man, das die Ursache einiger Unfälle Müdigkeit sei, so der Polizeileiter von Bad Brückenau. Oft sehe man Spuren im Bankett rechts der Fahrbahn, woran man erkennen kann, dass jemand von der Fahrbahn abgekommen sei, was auf Unaufmerksamkeit oder aber eben auch auf Müdigkeit hindeuten könne. Hält man sich nicht an die gesetzlichen Vorgaben, kann man dementsprechend mit einer Ahndung rechnen und die Fahrer können zur Einhaltung ihrer Ruhezeiten angehalten bzw. gezwungen werden, sollte es nötig sein. Wer letztendlich aus dem Straßenverkehr gezogen wird, ist dabei oftmals nicht ganz so zufällig, wie man meinen könnte.

 

LKW Mobilität Polizei Ruhezeiten Sicherheit Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 05:34 Min Würzburger Weihnachtsmarkt mit neuem Sicherheitskonzept - Das erwartet die Besucherinnen und Besucher Zwischen Lichterglanz, Glühweinduft und vollen Gassen steht in diesen Tagen aber nicht nur die Vorfreude im Mittelpunkt. Auch das Thema Sicherheit spielt eine immer größer werdende Rolle – besonders bei Großveranstaltungen wie dem Würzburger Weihnachtsmarkt. Welche Vorkehrungen in diesem Jahr getroffen wurden und was das für die Besucherinnen und Besucher bedeutet, das zeigen wir Ihnen 13.10.2025 03:40 Min Eine Spritztour mit dem LKW für jedermann – Sechstes inklusives Truckerfest am Blindeninstitut Oft denken wir gar nicht daran aber eine körperliche oder geistige Einschränkung kann vieles zu einer Herausforderung werden lassen. Was für uns alltäglich ist, wie Treppen oder in ein Auto steigen, kann für diese Menschen eine große Hürde sein. Umso wichtiger ist es, dass es inklusive Aktionen gibt um diese Hürden Schritt für Schritt abzubauen. 16.09.2025 03:24 Min Verkehrssicherheit zum Schulstart - Bad Kissinger Polizei mit Verkehrskontrollen rund um Schulen Heute war für die Schülerinnen und Schüler in Unterfranken der erste Schultag. Gerade für die jüngsten bedeutet der neue Schulweg am Anfang große Herausforderungen. Um die Sicherheit der Schulanfänger zu gewährleisten, führt die Polizei Bad Kissingen eine besondere Präventionsaktion durch. Früh am Morgen, kurz nach 7 Uhr, zeigt die Polizei mit Radarpistole und Winkerkelle Präsenz 15.09.2025 00:54 Min Schwerer Unfall auf B19 bei Werneck – Fahrer muss an Unfallstelle Reanimiert werden Auf der B19 bei Werneck im Landkreis Schweinfurt hat sich am Montagmorgen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW ereignet. Nach ersten Informationen war ein 22-Jähriger mit seinem VW-Passat gegen 7:10 Uhr in Richtung Unterpleichfeld unterwegs. Aus bisher unbekannten Gründen geriet der junge Mann in den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit einem Lastwagen.