Mo, 26.06.2023 , 14:52 Uhr

Sicherheit für Sportbootfahrer - Wasserschutzpolizei Aschaffenburg informiert am Floßhafen

Der Main ist im Sommer der Spielplatz für Wassersportler, aber auch für Sportbootfahrer. Um auch hier die nötige Sicherheit zu gewährleisten, hat die Wasserschutzpolizei Aschaffenburg am Wochenende am Aschaffenburger Floßhafen einen Präventionstag zur Sicherheit für Sportbootfahrer organisiert. Dabei ging es unter anderem um den Schutz vor Diebstählen und die passende Ausrüstung auf einem Sportboot.

Sicherheit für
Sportbootfahrer

Mit einer Präventionskampagne der Wasserschutzpolizei Aschaffenburg, hat die Wasserschutzpolizei, kurz WSP, unter anderem Sportbootfahrer beraten. Den Fokus hat die WSP neben dem sicheren Fahren der Sportboote, auch auf den Schutz vor Diebstahl gelegt. Ein Sportmotor hat laut der Polizei einen Durchschnittswert von 10.000 Euro. Eine individuelle Nummer soll solch ein Außenmotor vor Diebstahl schützen.

Verkehrssicherheit
auf dem Main

Auch die Verkehrssicherheit wurde in diesem Zusammenhang thematisiert. Wassersport & Sportboote sind attraktiv und finden immer mehr begeisterte Anhänger. Ein wesentlicher Teil davon sind die Bundeswasserstraßen, die längst nicht nur für die gewerbliche Schifffahrt genutzt wird. Mit der Veranstaltung in Aschaffenburg will die Polizei die Sicherheit für Sportbootfahrer erhöhen.

Aschaffenburg Diebstahl Main Polizei Schütz Sicherheit Sportboote Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2023 02:13 Min Länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion – Schulwegsicherheit an der Kolping Schule Aschaffenburg Mitte der 70er Jahre verunglückten noch bis zu 35 Kinder auf ihrem Schulweg tödlich. Diese Zahl konnte in den letzten Jahren sogar auf Null gesenkt werden. Trotzdem passieren immer noch viel zu häufig Schulunfälle. Am heutigen Dienstag fand im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms 2023 deshalb eine länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion statt. Sicherheitsaktion auch in Unterfranken Rund 1,7 Millionen 23.08.2023 00:59 Min Tragischer Unfall in der Zellerau – 5 Jahre alter Junge ertrinkt im Main Am Dienstagnachmittag kam es zu einem tödlichen Unfall in Würzburg. Ein 5 Jahre alter Junge ist im Main ertrunken. Gegen 16:20 hatte der Vater das Kind an einem Spielplatz am Main in der Zellerau aus den Augen verloren und die Polizei verständigt. Rettungstaucher bargen den leblosen Körper schließlich vom Grund des Mains. Alle Wiederbelebungsmaßnahmen vor 17.05.2024 00:51 Min LKW kippt im Landkreis Aschaffenburg um – Ersthelfer handeln vorbildlich Am Freitagmorgen kippte ein LKW in einer Kurve zwischen Wiesen und Kleinkahl im Landkreis Aschaffenburg um. Der 54-jährige Fahrer wurde dabei mit seinem Arm unter dem Führerhaus des LKW eingeklemmt, konnte jedoch befreit werden – und das noch vor Eintreffen der Feuerwehr. Die Feuerwehr entfernte schließlich die Windschutzscheibe, um den schwer verletzten Mann endgültig zu 30.04.2024 03:19 Min Brandstiftungsserie am Bayerischen Untermain – Einer der Täter geschnappt Seit einem Jahr kommen vom Bayerischen Untermain immer wieder Meldungen über diverse Brandstiftungen. Insgesamt 19 Mal hat es an verschiedenen Stellen im Wald gebrannt – die Polizei spricht von einem Serientäter. Mittlerweile gibt es große Fortschritte in den Ermittlungen. Im Rahmen einer Pressekonferenz in Aschaffenburg haben die Behörden nun die Öffentlichkeit über den Stand der