Do, 14.03.2024 , 17:56 Uhr

Sind die Bahnstreiks noch rechtmäßig? - Ein Anwalt klärt auf

Überall wird gestreikt

Wer aktuell verreisen möchte, der hat es nicht leicht. Bei der Lufthansa gibt es immer wieder Streiks und auch bei der Bahn scheint eine Einigung im Tarifkonflikt in weiter Ferne. Im Gegenteil, die Fronten sind aktuell so verhärtet, dass die Gewerkschaft GDL die Streiks nicht mehr vorher ankündigen will, die Bahn hingegen versucht, die Streiks gerichtlich verhindern zu lassen – bisher ohne Erfolg. Aber welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, Streiks zu verhindern und kann sich die Politik in den Streit einmischen?

Das Arbeitsrecht gibt Antworten

Die Antworten auf diese und weitere Fragen hat Dr. Jochen Sues von der Würzburger Kanzlei MWLG. Mit ihm haben wir darüber gesprochen, welche Möglichkeiten die Deutsche Bahn hätte, die Streiks gerichtlich zu verhindern. Außerdem haben wir nachgefragt, wie realistisch der Vorschlag einiger Politiker ist, das Streikrecht zu überarbeiten.

Der Streik und die Arbeitnehmer

Viele Menschen nutzen den Zug, um zur Arbeit zu kommen. Wenn diese jetzt aufgrund eines zu kurzfristig angekündigten Streiks zu spät oder gar nicht zur Arbeit kommen können, zählt der Streik als Entschuldigung? Durchaus eine berechtigte Frage, vor allem, da die Streiks bei der Bahn jetzt nur noch mit ganz wenig Vorlaufzeit angekündigt werden sollen. Doch auch hier liefert das Arbeitsrecht die Antwort.

Anwalt Arbeitsrecht Bahn Deutsche Bahn Dr. Jochen Sues gdl Gewerkschaft Kanzlei MWLG Recht Streik Zug

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2024 00:49 Min Erneuter Bahnstreik - GDL ruft zu einer Woche Arbeitskampf auf Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer, kurz GDL hat für die kommenden Tage einen weiteren flächendeckenden Streik im Personenverkehr der Deutschen Bahn angekündigt. Zwischen Mittwochnacht, den 24. Januar und Montagabend, den 29. Januar sollen die Züge der Deutschen Bahn stillstehen. Die für den Güterverkehr zuständigen Gewerkschaftsmitglieder bei DB Cargo werden bereits ab Dienstagnachmittag zum Streik aufgerufen. Die 21.12.2023 00:42 Min Bahnchaos im Neujahr – GDL stimmt für unbefristete Streiks der Bahn Im kommenden Jahr müssen sich Bahnreisende auf erneute Streiks gefasst machen. Bei einer am Dienstagabend durchgeführten Urabstimmung der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer sprachen sich 97 Prozent der Gewerkschaftsmitglieder dafür aus. Für Bahnfahrer bedeutet das, das ab dem 8. Januar mit mehrtägigen Streiks und nur einem sehr ausgedünnten Fahrplan zu rechnen ist – Vorher sollen die Streiks 02.10.2023 03:30 Min Massenentlassungen - Welche Rechte haben Arbeitnehmer? Was tun bei Betriebsschließungen/Massenentlassungen? Der Freitag dürfte für viele Mitarbeitenden beim Automobilzulieferer Valeo in Bad Neustadt ein Schock gewesen sein. Dort gab das Unternehmen bekannt, am Standort in der Rhön gut 300 Stellen abbauen zu wollen. Was lange nur als Gerücht durch die Arbeiterschaft ging, ist nun also traurige Gewissheit. Doch nicht nur Valeo ist 30.06.2023 00:31 Min Tarifstreit bei der Bahn – EVG stimmt Schlichtungsgespräch zu Schlichtungsgespräche bei EVG und Deutscher Bahn Im festgefahrenen Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft Schlichtungsgesprächen zugestimmt. Das teilte die EVG am Donnerstag nach einer Sitzung des Bundesvorstands mit. Zunächst müsse aber noch geklärt werden, ob das Verfahren ergebnisoffen und verbindlich sei, wie viele Schlichter zum Einsatz kämen und wie das Schlichtungs-verfahren