Mo, 10.08.2020 , 15:08 Uhr

Söder fordert mehr Tests – Testzentrum in jedem Landkreis

Ministerpräsident Markus Söder warnt weiter davor, das Corona Virus auf die leichte Schulter zu nehmen. Selbst nach überstandener Infektion beklagen viele Menschen Spätfolgen der Krankheit. Aufgrund der aktuell steigenden Zahlen fordert Söder mehr Tests. Dazu sollen zum einen bis Ende August in jedem Landkreis und kreisfreien Städten insgesamt 100 Testzentren eingerichtet werden. Außerdem fordert er die Ausweitung der aktuellen Risikogebiete sowie einen Doppeltest bei Urlaubsrückkehrern: nicht nur bei der Einreise, auch 5 Tage danach solle auf das Virus getestet werden.

Im Hinblick auf die Schulen werde der Verlauf bis Anfang September beobachtet, bisher ist das Hygienekonzept ähnlich wie vor den Sommerferien ausgelegt.

Für Erntehelfer, bzw. die Landwirtschaftlichen Betriebe, auf denen Sie arbeiten, gelten strengere, individuelle Auflagen. Vor Arbeitsantritt muss beispielsweise ein ärztliches Zeugnis vorgelegt werden, die Betriebe müssen alle Saisonhelfer amtlich melden und der Mindestabstand muss immer gewährleistet sein.

Allgemein ist die Polizei angehalten, mehr Kontrollen zur Einhaltung des Infektionsschutzgesetzes durchzuführen.

Corona Landwirtschaft PK Söder Test Urlaub
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 30.04.2024 01:46 Min Der Arbeitsmarkt im April – Trotz Frühjahr fehlt der Schwung Die anhaltende Konjunkturschwäche macht sich zunehmend am regionalen Arbeitsmarkt bemerkbar. So ist in der Region Mainfranken der jahreszeitlich übliche Rückgang der Arbeitslosigkeit im April erneut ausgeblieben und die Zahl der arbeitslosen Menschen gestiegen. Auch am Bayerischen Untermain ist die Arbeitslosenquote leicht angestiegen. Der Landkreis Schweinfurt wiederum kann sogar eine Zunahme an Arbeitnehmern verbuchen. Eine Entwicklung, 26.04.2024 04:04 Min 14 bayerische Regionalfernsehsender präsentieren sich im Landtag Bayern ist bekannt für seine vielfältige Medienlandschaft – schon seit über 40 Jahren gibt es im Freistaat privates regionales  Fernsehen – so starteten wir wenig später 1988 als TV touring unser Angebot. Damit sich die Regionalsender finanzieren können, sind natürlich Werbekunden unerlässlich. Aber auch der Freistaat Bayern fördert die derzeit 14 Stationen aus dem Staatshaushalt 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist