Di, 11.07.2023 , 17:39 Uhr

„Söder lässt Unterfranken im Stich“ - Patrick Friedl fordert Sofortprogramm zur Klimaanpassung

Die Klimakrise hat Unterfranken fest im Griff – nicht selten steigen die Temperaturen aktuell auf fast 40 Grad. Die Hitzesituation wird immer problematischer – gefährdet die Gesundheit der Bevölkerung und die Ernteerträge der Landwirtschaft. So groß die Herausforderungen sind, so zögerlich agiert die Bayerische Staatsregierung – findet jedenfalls der Würzburger Landtagsabgeordnete Patrick Friedl.

Sofortprogramm

Lässt Ministerpräsident Markus Söder uns im Starkregen stehen? So jedenfalls die Auffassung des Würzburger Landtagsabgeordneten Patrick Friedl. Während eine Klimakatastrophe auf uns zurolle, ducke sich die Staatsregierung – allen voran die CSU – weg. Deshalb fordert der Klimapolitiker in einem Sofortprogramm nun eine konsequente Unterstützung der Kommunen bei der Klimaanpassung und dem Klimaschutz.

Konkrete Maßnahmen gefordert

Die Durchschnittstemperatur ist bereits um mehr als zwei Grad gestiegen. Seit 2018 fehlt in Unterfranken mehr als ein ganzer Jahresniederschlag, was zu dramatisch fallenden Grundwasserpegeln führt. Selbst die schlechtesten Klimaszenarien werden damit übertroffen. Deshalb fordert der Landtagsabgeordnete in seinem Antrag an den bayerischen Landtag konkrete Maßnahmen. Als Grundlage zu den Forderungen hat Friedl mit seinem Team ein 60-seitiges Positionspapier erarbeitet. Trotzdem hegt er kaum Hoffnungen auf Erfolg seines Antrags.

Klimakrise schreitet voran

Traurige Gewissheit ist: die Klimakrise schreitet vor allem in unserer Heimat schnell voran. Gerade deshalb will Friedl auch weiterhin für eine lebenswerte Region kämpfen. Auch wenn der Antrag am Donnerstag im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags abgelehnt werden sollte.

Gesundheit Hitzesituation Klimaanpassung Klimakrise ministerpräsident
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 06.10.2023 03:34 Min Geriatrische Versorgung in Würzburg – Petition soll prekäre Situation entlasten Geriatrie ist wichtiges Bindeglied und trotzdem schlecht finanziert Das Älterwerden ist verbunden mit chronischen Erkrankungen und gesundheitlichen Einschränkungen. Wenn es dann auch noch zu akuten Ereignissen wie Stürzen kommt, braucht es oft die Hilfe von Geriatrien, damit ältere Menschen möglichst lange unabhängig und selbständig bleiben. Geriatrische Reha-Einrichtungen sind also ein wichtiges Bindeglied in der Medizin, 29.06.2023 01:05 Min Protestmarsch der letzten Generation durch Würzburg - Polizei sorgt für friedlichen Ablauf Die Klimaschutzbewegung ‚Letzte Generation‘ ging am frühen Mittwochabend wieder auf die Würzburger Straßen. 28.04.2024 03:56 Min Uni Würzburg bietet Einblick in die MINT Fächer - Girls Day an der Uni Würzburg An der Universität Würzburg hatten interessierte Mädchen ab der 8. Klasse die Möglichkeit, einen Einblick in die MINT-Fächer zu bekommen. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Wir haben die jungen Forscherinnen bei zwei der Workshops begleitet. Am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Aktion konnten sie einen Einblick in die virtuelle Welt bekommen. Virtuelle Welt kennenlernen Zunächst hatten die Mädchen