Mi., 08.11.2023 , 18:03 Uhr

Söders Kabinett steht – Gerlach wird neue Gesundheitsministerin

Im Gegensatz zu den Freien Wählern hat sich Markus Söder Zeit gelassen: Die Partei um Hubert Aiwanger hat ihre Ministerposten schließlich schon vor rund zwei Wochen bekanntgegeben. Und schon da war klar: Judith Gerlach verliert ihren Posten als Digitalministerin, da dieses Ressort an die Freien Wähler ging. Aus dem Kabinett ist sie aber nicht: Denn heute hat Markus Söder die restlichen Ministerinnen und Minister bekanntgegeben – und nun steht fest, welches Ministerium Gerlach zukünftig leiten wird.

Judith Gerlach wird neue Gesundheitsministerin

Damit ist es offiziell: Nachdem schon vor zwei Wochen bekannt wurde, dass das Digitalministerium, welches Judith Gerlach in der letzten Legislaturperiode leitete, an die Freien Wähler geht, ist seit heute sicher, dass die Unterfränkin weiterhin ein Mitglied des bayerischen Kabinetts bleibt – Und zwar als Gesundheitsministerin. Gerlach übernimmt damit den Posten von Klaus Holetschek, der das Amt nach seiner Wahl zum CSU-Fraktionsvorsitzenden abgegeben hatte. Zudem bekommt das Ministerium auf Antrag von Markus Söder einen neuen Aufgabenbereich und damit auch einen neuen Namen. Gesundheit, Pflege, Prävention. Drei Themen, die wichtig sind und sogar in den nächsten Jahren noch wichtiger werden dürften. Auch die frisch gebackene Gesundheitsministerin ist sich dem großen Anspruch ihres Amtes gewiss.

Anna Stolz als neue Kultusministerin vereidigt

Neben der ebenfalls neu im Amt vereidigten Kultusministerin Anna Stolz von den Freien Wählern ist Judith Gerlach eine von zwei Ministerinnen aus Unterfranken – Und damit eine von vier Frauen in dem insgesamt 18-köpfigen Kabinett. Diese niedrige Frauenquote sorgte heute auch für Kritik im Plenum. Doch das ist nicht der einzige Punkt: Wie kann es sein, dass jemand, der jahrelang für Digitalisierung zuständig war, sich nun um das Gesundheitsressort kümmern soll? Die Ministerin hat auch drauf eine Antwort: Sie will ihre Erfahrungen mitnehmen.

 

Anna Stolz Bayerischer Landtag Kabinett Minister Vereidigung

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 02:01 Min Würzburg hat eine neue Spitze – Amtseinführung von Martin Heilig zum Oberbürgermeister Seit dem 1. Juli ist Martin Heilig der Oberbürgermeister der Stadt Würzburg. Der 49-Jährige ist damit der erste grüne Oberbürgermeister Bayerns überhaupt. Und auch wenn er eigentlich schon ein paar Tage im Amt ist, wurde er heute im Stadtrat offiziell vereidigt. Ein besonderer Tag Im Mai wurde gewählt – nun erfolgte die offizielle Amtseinführung. Unter 10.02.2025 02:58 Min Kultusministerin packt mit an – Besuch bei der Schweinfurter Kindertafel Besuchen Kinder und Jugendliche die Schule, benötigen sie für einen Lernerfolg in erster Linie kompetente Lehrkräfte, alle nötigen Lernmaterialien und zu guter letzt einen vollen Magen. Denn nagt während des Unterrichts der Hunger, ist es mit der Konzentration schnell vorbei. Die Schweinfurter Kindertafel setzt sich daher seit vielen Jahren dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler 24.01.2025 04:05 Min Zwei Tage nach dem Messerangriff in Aschaffenburg – Was bisher bekannt ist und wie es weitergeht Die Trauer in Aschaffenburg ist riesig, nachdem zwei Tage vergangen sind seit der Bluttat. Die Menschen versammeln sich im Park, um ihre Gefühle auszudrücken und trauern gemeinsam. 30.09.2025 03:02 Min Ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit und Modernisierung – Deutsche Post eröffnet neues Zustellzentrum in Waldbüttelbrunn Bei der Post herrscht aktuell die Ruhe vor dem Sturm. Es gilt die letzten Kräfte zu sammeln, bevor mit der Weihnachtszeit die intensivste Periode des Jahres ansteht. Nun hat die DHL im Landkreis Würzburg ein Gebäude eröffnet, welches die Arbeit der Poststellen um einiges erleichtern soll. Neues Zustellzentrum in Waldbüttelbrunn Noch herrschte hier am Montagnachmittag