Do, 14.07.2022 , 14:15 Uhr

Sommer Open Air „unplugged auf dem Kiliansplatz“ in Würzburg

„Theaterhalle am Dom“ organisiert ein neues Festival

Vom 14. – 17. Juli 2022 veranstaltet die „Theaterhalle am Dom“ ein kleines, entspanntes Open Air. Der Titel „unplugged auf dem Kiliansplatz“ sagt es schon: wir wollen nicht das „große Besteck herausholen“, sondern ein kleines, unkompliziertes Sommer Open Air veranstalten. Es soll Lust machen, auf dem Kiliansplatz zwischen Dom und Neumünster zu verweilen und ihn neu – oder vielleicht sogar erstmals – zu erleben. In Mainfranken Freizeit spricht „Theaterhallen“-Leiter Thomas K. Kopp mit Moderator Christoph Schneider über die Entstehungsgeschichte und das Programm. TV Mainfranken ist Medienpartner des Sommer Open Air „unplugged auf dem Kiliansplatz“.

„kollektiv anderer tanz“ schafft eine Bühne für Tanz, Performance, Kabarett, Theater und Musik

Mit einer Aktionsfläche, einer kleinen Zuschauertribüne, Licht und Ton wird ein Teil des Platzes in eine kleine Festival-Location verwandelt. Diese setzt sich vom zufälligen „Durchgangsverkehr“ auf dem Platz ab, damit ein definierter Ort für die Vorstellungen entsteht. Das Publikum ist ganz nah dran, wenn die Künstler_innen Musik, Kabarett, Improtheater, Performance und Tanz auf die Bühne bringen. Im Line up sind zum Beispiel zu finden: Würzburger Improtheaterfestival, Würzburger Kneipenchor, Puppenspieler Thomas Glasmeyer, Rollywood – Verein für kreative Inklusion, Museum am Dom – MAD, Gospelchor Joyful Noise. Der Eintritt ist auf Spendenbasis und geht direkt an die jeweiligen Akteure.

Auftakt für die „Plattform Kunst Mainfranken“ in der „Theaterhalle“

Die „Theaterhalle am Dom“ versteht sich als offenes Haus. Künstler_innen aus Würzburg und Umgebung sollen in der „Theaterhalle am Dom“ Auftrittsmöglichkeiten geboten werden. Dieser Baustein der Konzeption der „Theaterhalle am Dom“ wird unter dem Namen „Plattform Kunst Mainfranken“ etabliert. Das Sommer Open Air „unplugged auf dem Kiliansplatz“ steht für den Anfang.

Tanz und Performance aus Würzburg und ganz Deutschland

Die „Theaterhalle am Dom“ zeigt letztmals in dieser Spielzeit ihre aktuelle Produktion „Fake it till you make it – oder: Ich ist eine Andere“. Darüber hinaus findet eine Kooperation mit dem Museum am Dom – MAD statt: Es sind Tanzminiaturen vor Werken des fränkischen Bildhauers Paul Diestel zu erleben. Und: Tanzsolos und Duette aus ganz Deutschland kommen in die „Theaterhalle am Dom“ und gestalten einen abwechslungsreihen Abend mit aktuellen Tanzstücken. Das Publikum darf dabei über seinen Liebling des Abends abstimmen, der ein Preisgeld erhält. Für diese beiden Veranstaltungen gelten die regulären Eintrittspreise der „Theaterhalle am Dom“ – Karten können reserviert werden.

Das komplette Programm finden Sie unter www.theaterhalle.com

„Theaterhalle am Dom“ – schon seit einem halben Jahr im Herzen Würzburgs

Die „Theaterhalle am Dom“ ist seit einem halben Jahr im Untergeschoss des „Museum am Dom – MAD“ beheimatet. Das Künstlerkollektiv „kollektiv anderer tanz“ rund um Theaterleiter und Choreograph Thomas K. Kopp produziert und zeigt schwerpunktmäßig Tanz und Performancekunst. Das Haus öffnet sich zukünftig verstärkt auch Künstler_innen anderer Sparten aus der Region. Vor dem Umzug in die Würzburger Innenstadt an den Kiliansplatz war „kollektiv anderer tanz“ als Theater tanzSpeicher im Kulturspeichergebäude in Würzburg beheimatet.

Improtheater Inklusion Joyful Noise Kabarett Kiliansplatz Kneipenchor kollektiv anderer tanz MAD Museum am Dom Performance Puppenspieler Rollywood Sommer Open Air Tanz Theater Theaterhalle Theaterhalle am Dom Thomas Glasmeyer Thomas K. Kopp unplugged Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 02:54 Min Ente, Tod und Tulpe - Das aktuelle Kinderstück im Mainfranken Theater über eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen Tod und Ente Idylle pur – der Teich an dem Ente ihr Leben verbringt, liegt ruhig und friedlich im Wald. Nur der Fuchs macht hin und wieder Ärger….doch eines Tages hat Ente ein merkwürdiges Gefühl….. Doch nicht der Fuchs lauert in den Büschen – nein der Tod ist zum Teich gekommen, um seine Arbeit zu verrichten und Ente 25.11.2023 13:37 Min mach's nachhaltig - Theaterhalle am Dom Was kann Kunst und Kultur zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele beitragen? Eine ganze Menge! Steffi Seit besucht die Theaterhalle am Dom in Würzburg und erfährt von Theaterleiter und Choreograph Thomas Kopp, in welch vielfältiger Weise sich das Theater für zeitgenössische Tanz- und Performancekunst mit dem Thema beschäftigt. Von Baumscheibenpatenschaft bis Bildung – Nachhaltigkeit hat viele Gesichter 03.10.2023 03:37 Min Lange Nacht der Kultur in Schweinfurt – Tanz, Gesang und vieles Mehr Tänze, Theater, Opernsänger, Pianistinnen und vieles Mehr. An 14 Orten konnte am Wochenende in Schweinfurt gleichzeitig Kultur aus allen möglichen Sparten erlebt werden. Denn: Von 19:30 Uhr bis 23:30 Uhr fand am vergangenen Samstag wieder die Lange Nacht der Kultur in Schweinfurt statt. Eine Nacht ganz im Zeichen der Kultur Mit Trommel und Paukenschlag wurde 04.04.2024 03:59 Min Zwischen Phantasie und Sehnsucht - Uraufführung von "Karl und Anna" im Mainfranken Theater „Und mir bleibt nichts als Phantasie und Sehnsucht“ so heißt es im Opernstück „Karl und Anna“, welches diese Woche am 6. April im Mainfranken Theater zu sehen ist. Nach der gleichnamigen Novelle von Leonhard Frank, geht es um eine Liebesgeschichte während dem ersten Weltkrieg, welche sich gegen die Sozialen Regeln wehren muss. Wir haben bereits