Mo, 26.07.2021 , 17:46 Uhr

Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt – DIHK Präsident blickt positiv in die Zukunft

Ein besonderer Gast

Gast bei der Sommersitzung der Vollversammlung der IHK Würzburg-Schweinfurt  war der neue Präsident des DIHK Peter Adrian. Großes Thema für ihn: Die Pandemie und ihre Folgen. Denn die Auswirkungen nach der Flutkatastrophe in Westdeutschland seien noch nicht abzusehen.

Thema Ausbildung

Wiederum positives sieht Adrian für die Zukunft der beruflichen Bildung. Denn die Abschlüsse können mittlerweile auch universitären Abschlüssen konkurrieren. In Zukunft sei es dennoch wichtig, mehr für eine Ausbildung zu werben. Doch Adrian hat noch mehr Punkte auf seiner Agenda: Die Herausforderungen des Klimawandels und der Digitalisierung sollen in den nächsten Jahren angegangen und gemeistert werden. Und neben der Krisenbewältigung steht auch die Transformation des DIHK von einem Verein zu einer Körperschaft des öffentlichen Rechts an.

Ausbildung DIHK IHK IHK Würzburg-Schweinfurt Mainfranken Peter Adrian Sommersitzung Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 03:57 Min Motivationstag Berufliche Bildung in den Mainfrankensälen Veitshöchheim - Ausbildungsberufe für Schülerinnen und Schüler attraktiver machen Ich mach keine Ausbildung, da verdien ich doch gar nichts.“ Oder „Wofür hab ich denn Schule gemacht wenn ich dann nicht studieren gehe?“ sind häufig die Aussagen der Schülerinnen und Schüler wenn es um ihre Zukunft geht. Dabei kann auch ein Ausbildungsberuf attraktiv sein und gute Chancen bieten. Auf dem Motivationstag in Veitshöchheim konnten die 15.03.2024 04:13 Min Ministerpräsident Söder will Wirtschaft stärken – Was ein „Rasenmähergesetz“ bringen soll Eigentlich ist die Jahresauftakt-Sitzung kein außergewöhnlicher Termin für die IHK-Vollversammlung – doch mit dem anschließenden Vortrag des Bayerischen Ministerpräsidenten zu aktuellen wirtschaftspolitischen Themen wurde es am Donnerstag in Schweinfurt dann doch ein besonderer Nachmittag. Und er könnte noch lange in Erinnerung bleiben, denn Markus Söder versprach, dass er Bayern entbürokratisieren wolle. Rasenmähergesetz bis zum Sommer 20.12.2023 00:57 Min Krone sucht Königin – Diese speziellen Eigenschaften muss die neue fränkische Weinkönigin mitbringen Seit dieser Woche sind die fränkischen Winzer und Winzerinnen auf der Suche nach einer neuen Weinkönigin. Ab sofort können sich junge Damen aus fränkischen Weindörfern, Winzerfamilien, aktuelle und ehemalige Weinprinzessinnen oder junge Frauen mit abgeschlossener fachbezogener Berufsausbildung um das Amt bewerben. Für die Bewerberinnen zählen jedoch einige Kriterien. Sie müssen einen Führerschein der Klasse B 19.07.2023 02:03 Min Traumberuf Koch - IHK Workshop in Aschaffenburg Berufsorientierung zum Koch Junge Menschen für den Beruf des Kochs oder der Köchin begeistern. Dieses Ziel hat die IHK Aschaffenburg zum Wochenstart an der Berufsschule Aschaffenburg verfolgt. Im Rahmen der Abschlussprüfung der Köchinnen und Köche hat die IHK hier auch ein Workshop organisiert. Schülerinnen und Schüler hatten hier die Möglichkeit sich mit David Neumann, Koch