Mi., 02.07.2025 , 17:23 Uhr

Sommer, Sonne, Freibad - Sicherheit während der Abkühlung

Die Sommerzeit lockt viele Menschen ins Freibad – doch was für die einen Erholung bedeutet, wird für andere schnell zur Gefahr. Besonders besorgniserregend ist die steigende Zahl an Kindern und Jugendlichen, die nicht schwimmen können. Was das für die Sicherheit bedeutet und wie Bademeister den Alltag am Beckenrand erleben, haben wir im Dallenbergbad in Würzburg herausgefunden.

Kinder und Jugendliche ohne Schwimmfähigkeit – ein wachsendes Risiko

Immer mehr Kinder und Jugendliche können nicht mehr richtig schwimmen. Daniel Herbert, Fachangestellter für Bäderbetriebe, erzählt von Situationen, in denen er eingreifen musste: „Ich sag mal, die Person ist 8 Jahre alt, kann nicht schwimmen, springt vom Fünfer. Da muss man dann rausspringen und die Person holen. Hatte ich dieses Jahr noch nicht, aber letztes Jahr drei Mal.“ Die Gründe für diese Entwicklung sind unklar, „vielleicht zu faul zum Schwimmen“, vermutet Herbert. Die fehlenden Schwimmkenntnisse stellen jedoch ein erhebliches Risiko bei Freibadbesuchen dar.

Sicherheit im Freibad: Schwimmen lernen und respektvolles Miteinander

Neben der wachsenden Zahl an Nichtschwimmern bereitet den Bademeistern auch die zunehmende Kriminalität Sorgen. „Die Kriminalität erhöht sich. Das Alter senkt sich. Markenklamotten, Schuhe, Handys, Geldbeutel werden geklaut“, berichtet Daniel Herbert. Das Freibad soll ein sicherer Ort für alle sein – dafür ist Schwimmen nicht nur Freizeitspaß, sondern lebenswichtig. Umso wichtiger ist es, dass Schwimmunterricht wieder mehr Priorität bekommt – in Schulen, Vereinen und Familien. So kann der Sommer im Freibad oder am Meer entspannter und sicherer genossen werden.

Bademeister Fachangestellter für Bäderbetriebe Kriminalität Nichtschwimmer Sommer Sonne

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 03:31 Min Zwei Tage „Urlaub in Schweinfurt“ – Stadtfest zieht rund 75.000 Besucher an In der Stadt Schweinfurt herrschen aktuell herausfordernde Zeiten. Die ansässige Industrie ist vom Stellenabbau bedroht, der Stadtverwaltung fehlt Geld für viele Projekte und auch sportlich könnte es beim 1. FC Schweinfurt 05 deutlich besser laufen. Bei so vielen negativen Dingen ist es doch schön, wenn es Events wie das Stadtfest gibt, die einfach mal eine 13.08.2025 06:07 Min Hitze in Unterfranken - Wie am besten mit solchen Temperaturen umgehen? Auch in Würzburg ist der Sommer spätestens heute vollständig zurückgekehrt. Doch die extreme Hitze stellt uns vor einige Herausforderungen. Bei solch hohen Temperaturen gilt vor allem: viel trinken! Unser Reporter Patrick Müller war heute unterwegs und hat herausgefunden, wie man am besten mit diesem Wetter umgeht. 15.07.2025 04:08 Min Ein voller Erfolg – der diesjährige Symphonic Mob in Bad Kissingen Hier spielte die Musik! – beim Symphonic Mob fanden sich wieder über Hunderte Hobbymusikerinnen und -musiker zusammen. Im Rahmen des Kissinger Sommers konnten Musikfans hier gemeinsam mit dem Symphonie-Orchester Berlin und dem Vokal-Ensemble Kantorei Herz-Jesu musizieren. Eingeladen waren alle, die ein Instrument spielen können oder gerne singen. Vom Laienorchester bis hin zur Big Bands oder 31.01.2025 01:35 Min Kriminalitätsbekämpfung in Schweinfurt - Polizei führt Großkontrolle im Park durch Die aktuelle Lage in Bezug auf Kriminalität und Sicherheit beunruhigt viele Bewohner Schwienfurts. Um den Befürchtungen entgegen zu wirken, hat die Polizei dort jedoch verschärfte Maßnahmen entwickelt. Bekannter Ort für Drogendelikte Am Donnerstagnachmittag führte die Polizei Schweinfurt eine großangelegte Kontrollaktion im Theaterpark, der sich im Herzen der Stadt befindet, durch. Grund dafür seien laut Polizeidirektor