Fr, 26.08.2022 , 17:56 Uhr

Sommer-Tour des Bezirkstagspräsidenten - Über unsere heimischen Fische

Die Ferien- und Urlaubszeit nutzt Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel für Fahrten aufs Land. Da unterm Jahr oft nicht so viel Zeit für die Fachberatung bleibe, informiere er sich jetzt in Ruhe über spezielle Themen wie Kultur oder Weinbau, die im Zuständigkeitsbereich der Bezirksverwaltung liegen. Gestern Nachmittag führte die Sommer-Tour durch den Bezirk nach Triefenstein im Landkreis Main-Spessart. Im Mittelpunkt dieser Tour stand die Arbeit der Fischereifachberatung.

Vorstellung heimischer Flussfischarten

Mit einem Schwung landen die kleinen Fische in der weißen Wanne und werden beim Ortstermin in Lengfurt, einem Ortsteil von Triefenstein im Landkreis Main Spessart, zum großen Highlight der Sommertour von Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel. Die Fischereifachberatung des Bezirks Unterfranken hat gleich drei verschiedene Flussfischarten im Gepäck. Die Barbe lebt gesellig mit seinen Artgenossen am Grunde größerer Flüsse und bevorzugt sauerstoffreiche Mittelläufe mit Sand- oder Kiesgrund. Auch die Nase ist bei uns in der Region heimisch und war früher ein beliebter Speisefisch auf dem Oktoberfest. Das letzte Anschauungsexemplar, die Karausche, ist eine besonders stark gefährdete Art. Da sie mit extremen Bedingungen sehr gut zurechtkommt, könnte sie jedoch zu den Gewinnern des Klimawandels gehören – auch durch ihr körpereigenes Frostschutzmittel.

Hitze und Trockenheit schadet Fischen

Aufgrund der Hitze und der langanhaltenden Trockenheit ist das Algenwachstum in den Gewässern sehr hoch, wodurch der Sauerstoffgehalt im Wasser sinkt. Die Schuppentiere haben momentan aber noch mit weiteren Problemen zu kämpfen. Je wärmer es wird, umso aktiver werden sie und müssen mehr fressen um Energie zu bekommen.

Klostersee Trennfeld

Weiter ging die Sommer-Tour am Klostersee Trennfeld. Den heute so paradiesisch wirkenden Klostersee hatte der Sportfischerverein Trennfeld 1974 angepachtet. Nach vielen Gesprächen mit den Verantwortlichen konnte sich der Verein gegen weitaus größere Mitbewerber durchsetzen. Mittlerweile befindet er sich im Eigentum des Sportfischervereins. Inzwischen hat der Verein über 200 Mitglieder. Dennoch treibt die Petrijünger die eine oder andere Sorge um. In der Vergangenheit hatte der Verein beispielsweise mit dem Mainausbau zu kämpfen.

Gefahr durch den Kormoran

Probleme hatte der Verein zudem mit dem Kormoran. Der Wasservogel ist dazu imstande, ein Gewässer in kürzester Zeit leer zu fressen. Optische Probleme hingegen bereitet am Klostersee der Biber. Besonders in den Wintermonaten nagt er die Bäume an, welche dann aus Sicherheitsgründen gefällt werden müssen. Für Erwin Dotzel bildete der Ausflug zum Klostersee den Abschluss seiner Sommertour.

Bedrohung bezirkstagspräsident erwin dotzel Fische Gefahr Heimische Flussfischarten Hitze Kormoran Sauerstoff Triefenstein Wasservogel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2023 01:12 Min Listenkandidatinnen und Kandidaten stehen nun auch fest - So sieht der unterfränkische Bezirkstag aus Seit Mittwochabend stehen nun auch die Listenkandidatinnen und Kandidaten für den unterfränkischen Bezirkstag fest. Zehn Sitze gehen an die CSU, da die Partei erneut alle Direktmandate gewinnen konnte. Vier Sitze werden von der AfD besetzt. Die Grünen und die Freien Wähler stellen jeweils drei Räte. Die SPD nur noch zwei. Der FDP bleibt ein Sitz, 18.04.2024 01:15 Min Bilanzpressekonferenz der Volksbanken Raiffeisenbanken in Unterfranken – Eine positive Entwicklung mit leichtem Wachstum Die Unterfränkischen Volks- und Raiffeisenbanken blicken auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das geht aus der Jahresbilanz für das Jahr 2023 hervor. Nach den vorläufigen Zahlen stieg das Betriebsergebnis von 132 Millionen Euro auf 171 Millionen Euro. Anders war es bei den Krediten, hier konnte das hohe Wachstum der zurückliegenden Jahre nicht erreicht werden. Ähnlich ist 12.04.2024 03:14 Min Judith Gerlach übergibt Förderbescheid von 350.000 Euro - Unterstützung für Frauen mit Brustkrebs und deren Familien Rund 70.000 Frauen erkranken jährlich an Brustkrebs. Die Diagnose – ein Schock für viele. Ein Projekt der Uniklinik Würzburg soll nun Abhilfe schaffen. Geplant sind Kompaktkuren nicht nur für die Frau selbst, sondern für die ganze Familie der Betroffenen. Familienorientierte Versorgungsforschung Das bayerische Gesundheitsministerium fördert ein Projekt der Uniklinik Würzburg zur familienorientierten Versorgungsforschung. Hierzu war 09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch