Fr, 06.08.2021 , 17:13 Uhr

Sommermediengespräch mit Landrat Eberth – So geht es mit Tests und Impfungen weiter

Aktuelle Corona-Lage im Landkreis

9,9 – das ist die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Würzburg am heutigen Freitag. Sie liegt damit weiterhin im einstelligen Bereich und bedeutet: in den letzten sieben Tagen haben sich von den rund 160.000 Einwohnern des Landkreises 16 Personen mit dem Corona-Virus infiziert. So weit diese insgesamt niedrigen Zahlen eine Interpretation zulassen, zeigt sich: aktuell infizieren sich vor allem die jüngeren Bevölkerungsgruppen. Schwere Erkrankungen gibt es aber kaum.

Erhöhter Testbedarf erwartet

Die Zahlen sind also nach wie vor auf einem niedrigen Niveau, schwere Erkrankungen kaum vorhanden. Dennoch rechnet der Landkreis Würzburg in den nächsten Tagen und Wochen mit einem Anstieg des Testbedarfs. Dieser Bedarf entsteht in den Sommerferien vor allem durch Urlauber, die für ihre Reise ins Ausland oder die Rückreise nach Deutschland ein negatives Testergebnis vorweisen müssen. Hinzukommen könnten Schüler, die dem Aufruf des Freistaats folgen und sich vor Schuljahresbeginn testen lassen. Entsprechende Testmöglichkeiten gibt es nach wie vor im bayerischen Testzentrum an der Talavera sowie an insgesamt 40 Teststellen in Stadt und Landkreis Würzburg. Das Testangebot soll – Stand jetzt – bis zum 31. Dezember erhalten bleiben.

Wie sieht es mit dem Impfen aus?

Aktuell ist es so, dass Erstgeimpfte zum Teil ihre Zweitimpfung nicht wahrnehmen – die ist aber notwendig um den vollen Impfschutz herzustellen. Die Zweitimpfung gibt es noch bis Ende September in Giebelstadt und an der Talavera gibt, bevor die Impfzentren dort schließen. Nachfolgende Impfungen sollen dann über mobile Angebote und in Arztpraxen erfolgen, die sich schon jetzt darauf einstellen, dass auf die Zweit- irgendwann eine Drittimpfung folgen könnte.

Corona Giebelstadt Impfen Impfzentrum Landkreis Würzburg Sommermediengespräch talavera testen Thomas Eberth Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 25.03.2024 00:39 Min Würzburger Frühjahrsvolksfest geht zu Ende - Rundum positive Bilanz Das Würzburger Frühjahrsvolksfest ist am Sonntag zu Ende gegangen – die Bilanz durchaus erfreulich. Rund 185.000 Besucher schauten auf der Talavera vorbei. Ein Plus von 5.000 im Vergleich zum Vorjahr. Ein Grund dafür sicherlich das etwas bessere Wetter – so gab es dieses Jahr keinen Schnee. Auch die Schausteller sind sehr zufrieden: Besonders beliebt waren 18.03.2024 05:25 Min Frühjahrsvolksfest auf der Talavera - Volksfest Challenge Das Frühjahrsvolksfest in Würzburg auf der Talavera ist wieder in vollem Gange. Bis Sonntag können Besucherinnen und Besucher noch essen, trinken und Spaß haben was das Zeug hält. Und natürlich gibt es wieder eine TV Mainfranken Volksfest Challenge. Diesmal hat sich unsere Reporterin Steffi Seit aber einen neuen Gegner gesucht. Zusammen mit ihrem Kollegen Patrick 15.02.2024 00:49 Min Würzburger Frühjahrsvolksfest – Aufbau beginnt Das Würzburger Frühjahrsvolksfest steht wieder in den Startlöchern. Für Autofahrer bedeutet das: Einschränkungen beim Parken. Denn: ab heute wird auf der Talavera in Würzburg wieder das Festzelt aufgestellt. Gekennzeichnet ist der gesperrte Bereich durch Halteverbotsschilder. Bis 7 Uhr morgens mussten die Autos, die noch dort standen, verschwunden sein. Wessen Auto um 8 noch vor Ort