Mi, 28.07.2021 , 18:05 Uhr

Sommeroffensive Sichere Straße – Baustart auf Würzburgs Straßen

Start in die Sommerferien & in die Baustellen-Sommeroffensive

Endlich Sommerferien! Noch ein Schultag, dann starten am kommenden Freitag endlich die Ferien. Während sich die Schülerinnen und Schüler auf unterrichtsfreie Zeit und Urlaub freuen, freut sich auch das Baureferat der Stadt Würzburg – und zwar auf die Sommeroffensive Sichere Straße – kurz SOS. Denn mit Beginn der großen Ferien rücken im Stadtgebiet Würzburg wieder mehr Bagger, LKWs und andere Baustellenfahrzeuge an. Die Stadt möchte die 6 Wochen nutzen, in denen die Straßen ferien- und urlaubsbedingt weniger ausgelastet sind, um kleinere und größere Bauprojekte umzusetzen.

Großbauprojekte im Stadtgebiet

Die großen Baustellen sind die Schweinfurter Straße und die Erschließung des Hublands. Dazu kommt eine größere Baumaßnahme im Bereich des Sanderrings. Hier stehen Gleisverlegungen, eine neue Weichensteuerung und eine Modernisierung der Straßenbahnhaltestelle auf der Agenda – diese Maßnahmen sollen bis zum Ende der Sommerferien fertiggestellt werden. Größere Verkehrseinschränkungen gibt es bereits seit letztem Jahr im Bereich des Mainfrankentheaters mit Einbahnverkehren und Vollsperrungen – hier werden Gas- und Wasserleitungen verlegt. Insgesamt verfügt das Tiefbau- und Verkehrswesen über ein jährliches Budget von rund 20 Millionen Euro, in diesem Jahr belaufen sich die Investitionen auf über 30 Millionen Euro.

Vorstellung des Bürger-GIS

Wohin genau dieses Geld fließt und welche weiteren Baustellen geplant sind, das können Bürgerinnen und Bürger von nun an auch im sogenannten Bürger-GIS einsehen. Dabei handelt es sich um einen digitalen Geostadtplan für alle, der kartenbezogene Daten aus vielen verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens zur Verfügung stellt. Dazu gehören beispielsweise die Themen Bauen und Planen, Mobilität, öffentliche Behörden, Bildungseinrichtungen, aber auch Freizeit – basierend auf jahrelang gesammelten Daten. Pünktlich zu Beginn der Sommerferien startet also nicht nur die Baustellen-Sommeroffensive, sondern auch der digitale Stadtplan, der den Kindern verrät, wo und wann der Baustellenlärm besonders groß sein könnte, gleichzeitig aber auch, wo der nächste lärmfreie Spielplatz zu finden ist.

Annette Messerer bau bauprojekt baustelle Benjamin Schneider Bürger-GIS Hubland Sanderring Schweinfurter Straße sommerferien Sommeroffensive SOS Stadtplan Verkehr
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.06.2023 03:05 Min Ärger in Güntersleben – Sperrung der B27 zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim sorgt für Aufruhr in der Gemeinde Lärm und Verkehrschaos in Güntersleben Auf der sonst so viel befahrenen B27 zwischen Thüngersheim und Veitshöchheim ist es deutlich ruhiger als sonst – denn die Strecke ist nun schon seit über 6 Wochen gesperrt. Die inoffizielle Umleitung des Verkehrs führt über die Thüngersheimer Straße, eine Verbindungsstraße zwischen Güntersleben und Thüngersheim die mitten durch den Ort 25.04.2024 00:33 Min Schwerer Unfall bei Überholmanöver – Zwei Personen lebensgefährlich verletzt Am Donnerstagnachmittag kam es auf der B27 zwischen Veitshöchheim und Thüngersheim im Landkreis Würzburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Der Fahrer eines Ford fuhr in Richtung Thüngersheim und wollte scheinbar ein weiteres Fahrzeug überholen. Bei dem jedoch gescheiterten Bei dem Versuch kollidierte er allerdings mit einem entgegenkommenden Auto. Ein drittes Auto fuhr 18.04.2024 03:52 Min „Sicher.Mobil.Leben“ - Länderübergreifende Kontrollaktion der Polizeiinspektionen Bad Brückenau und Schlüchtern Laut dem statistischem Bundesamt gab es im Jahr 2020, 22 420 Unfälle mit Personenschaden, an denen mindestens ein Güterkraftfahrzeug also ein LKW beteiligt war. In dem selben Jahr verstarben 26 Personen aufgrund der Unfallursache Müdigkeit im Straßenverkehr. Doch nicht nur Müdigkeit ist eine Ursache für Verkehrsunfälle, Unangemessene Geschwindigkeit, Unaufmerksamkeit, Alkohol, Drogen, Medikamente und auch falsche 15.03.2024 00:45 Min Nach sechs Jahren Sanierung – Uni-Mensa bleibt weiterhin geschlossen Wasserschäden, Pandemie und Lieferengpässe – Die Eröffnung der Mensa Uni Würzburg am Hubland musste immer wieder verschoben werden. Und auch zum Start des kommenden Sommersemesters bleibt die Mensa geschossen. Wie das Staatliche Bauamt Würzburg auf Anfrage mitteilte, seien bei einem Funktionstest im Herbst 2023 Mängel an der Belüftung in der Küche aufgefallen. Die Inspektion der