Mi, 09.02.2022 , 11:22 Uhr

Sondereinsatzkommando in Karlstadt – Großeinsatz in Main-Spessart geht glimpflich aus

Vorübergehend sprach man von Geiselnahme –  Polizei spricht von Bedrohungslage

Ein 22-jähriger, der offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand war, sorgte in der Nacht zum Dienstag für einen Großeinsatz. Ein Großaufgebot an Kräften der Feuerwehr, Polizei, SEK, Verhandlungsgruppe, Bergwacht und Höhenrettung rückte in der Nacht zu einem Einsatz nach Karlstadt aus und waren 9 Stunden im Einsatz. Die Polizei sprach von einer Bedrohungslage, eine Gefahr für die Bevölkerung hätte es aber nicht gegeben.

Notruf alarmiert vorerst nur Polizei

Kurz nach Mitternacht war ein Notruf eingegangen, wonach ein Mann in dem Mehrfamilienhaus in der Karlstädter Brunnengasse randaliert haben soll. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Mann Zugang zur Wohnung einer 52-Jährigen Bewohnerin verschafft. Offenbar war der Mann in Besitz eines Messers, weshalb das Sondereinsatzkommando angefordert wurde. Auch die Verhandlungsgruppe der unterfränkischen Polizei wurde hinzugezogen , um mit dem Täter in Kontakt zu treten.

Situation erfordert Einsatz von Spezialkräften

Laut Angaben der Polizei erwies sich der Mann in den Verhandlungen als schwer zugänglich, irgendwann habe er dann aber freiwillig die Wohnung verlassen und sei auf das Dach geflüchtet. Da die Gefahr bestand, dass er vom Dach stürzen könnte, waren auch Feuerwehr, Bergwacht und Höhenrettung mit einem Auffangkissen im Einsatz. Letztlich überwältigte die Polizei den Beschuldigten gegen 9:30 Uhr und nahm in fest. Schwerwiegend verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Hintergründe der Tat sind bisher noch unklar. Nach aktuellem Stand geht die Polizei davon aus, dass der 22-jährige Niedersachse eine Frau kannte, dich sich zum Tatzeitpunkt in dem Mehrfamilienhaus aufgehalten hatte. Die Brunnengasse wurde für die Dauer der Spurensicherung gesperrt.

Bergwacht Blaulicht Einsatz Geisel Geiselnahme Höhenrettung Karlstadt Main Spessart Polizei Rettungskräfte SEK Sondereinsatzkommando
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2023 03:22 Min Blaulichteinsätze am Bayerischen Untermain - Das war am letzten Aprilwochenende los Zwei Brände an der A3 Diese Bananen sind wohl nicht mehr zu genießen: gegen 5:20 Uhr ging am frühen Samstagmorgen bei der Feuerwehr ein Notruf zu einem LKW-Brand ein. Auf dem Autobahn-Parkplatz „Kohlberg Süd“ bei Marktheidenfeld im Landkreis Main-Spessart bemerkte ein LKW-Fahrer im Bereich des Aufliegers ein entstehendes Feuer. Er konnte gerade noch rechtzeitig die 02.02.2024 00:48 Min Schwerer Unfall auf der B27 – Vier Verletzte mit fünf beteiligten Fahrzeugen Am Donnerstagabend kam es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B27 zwischen Himmelstadt und Karlstadt. Ersten Informationen zufolge war der Fahrer eines Kleintransporters dabei, zwei Fahrzeuge zu überholen, als er mit einem ihm entgegenkommenden VW Tiguan frontal kollidierte. Die Unfallfahrzeuge krachten im weiteren Verlauf noch gegen weitere zwei Fahrzeuge, ein weiteres Auto wurde zudem durch 22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter 04.12.2023 00:51 Min Tödlicher Verkehrsunfall in Röttingen – zwei Fahrzeuge stoßen frontal zusammen Am Freitagabend ereignete sich auf der Staatsstraße 2269 zwischen Röttingen und Tauberrettersheim im Landkreis Würzburg ein schwerer Verkehrsunfall. Der 44-jährige Fahrer des entgegenkommenden Autos erlitt bei dem Zusammenstoß tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Der 19-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht, wo er in den frühen Morgenstunden des Samstags verstarb.