Mo, 07.06.2021 , 15:51 Uhr

Sonderkultur Pfingstrosen – Von Unterfranken in die ganze Welt

Pfingstrosen aus Unterfranken

Vor 18 Jahren hat Sebastian Sauer damit begonnen, im Landkreis Würzburg Pfingstrosen anzupflanzen. Dabei sind die Päonien – wie sie im Fachjargon heißen – alles andere als leicht zu handhaben. Von Hand werden von jeder einzelnen Pflanze überschüssige Knospen abgeschnitten, denn so kann sich das Wachstum ganz auf eine Blüte pro Gewächs konzentrieren. Auch ständiges Auf- und Zudecken der Folientunnel ist wichtig, sonst kann sich schnell Schimmel bilden. Das schwierigste ist jedoch die Ernte.

Knappes Zeitfenster

Wenn die Blüte genau die richtige Festigkeit hat, muss es schnell gehen. Denn das Zeitfenster für die perfekte Ernte schließt sich schon nach wenigen Stunden. Anschließend kommen die Blumen ins Lager und warten auf ihren Versand. Und der geht sogar bis in die USA oder nach Russland. Der Großteil bleibt allerdings in Deutschland und um die Pfingstrosen hier noch länger anbieten zu können, hat sich Sebastian Sauer etwas einfallen lassen.

Fußbodenheizung für die Pflanzen

Um früher Ernten zu können, nutzt der Landwirt die Abwärme der hofeigenen Biogasanlage. Durch ein Rohrsystem wird die Wärme, die sonst nur ein Abfallprodukt wäre, direkt ins Erdreich zu den Wurzeln geleitet. Dadurch sind die ersten Päonien schon Ende April bereit zur Ernte – normalerweise wäre dies erst Mitte bis Ende Mai der Fall.

Schaugarten für Liebhaber

Am Rande von Bergtheim im Landkreis Würzburg entsteht ein Schaugarten für Päonienfreunde. 80 verschiedene Sorten sind hier schon gepflanzt, in den kommenden Jahren sollen es über 300 werden. Dann können sich Interessierte direkt vor Ort beraten lassen, die verschiedenen Sorten kennenlernen und ihre persönlichen Lieblinge aussuchen. Die „Blütezeit“ der Pfingstrosen ist bei Sebastian Sauer also noch längst nicht zu Ende.

Bergtheim Blume Blüte Ernte Handarbeit Holzäckerhof Päonie Pfingstrose Reife Sebsatian Sauer Unterpleichfeld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 03:52 Min Galeria Karstadt Kaufhof in Würzburg – Schließung der Filiale? Die letzten Jahre waren für Galeria Karstadt Kaufhof keine leichten. In rund dreieinhalb Jahren galt es für die Warenhauskette drei Insolvenzverfahren zu bewältigen. Zu Zeiten von Corona musste das Unternehmen zwei mal Staatshilfen beziehen und zuletzt steht nun die Rettung vor dem österreichischen Mutterkonzern Signa an, der in die Pleite gerutscht war. Signa konnte die 29.04.2024 04:03 Min Würzburger Residenzlauf - Meldezahlen übertreffen Erwartungen 8000er Marke geknackt Die 34. Auflage überraschte die Organisatoren des Würzburger Residenzlaufs. Zum zweiten Mal in der Geschichte gingen über 8000 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die größte Breitensportveranstaltung der Region sorgte bei besten Wetterbedingungen für strahlende Gesichter. 29.04.2024 00:35 Min Kampfmittel im Freibad in Tauberbischofsheim - Entwarnung Im Zuge des geplanten Umbaus des Frankenbads in Tauberbischofsheim wurde auf Luftaufnahmen eine Kampfmittelverdachtsfläche ausgemacht. Wird eine solche ermittelt, müssen entsprechende Untersuchungen eingeleitet werden. Drei Tage lang hat deshalb eine Spezialfirma aus Kitzingen die große Wiese des Frankenbads auf Kampfmittel untersucht. Dabei wurde laut städtischen Angaben allerdings nur harmloser Schrott gefunden, die Bohrungen sind damit 29.04.2024 03:44 Min QOOL Sharks Würzburg - Glücksbringer Dirk Nowitzki Klassenerhalt geschafft Im entscheidenen Match um den Klassenerhalt in der 2. Frauen-Basketball-Bundesliga-Süd gelingt den QOOL Sharks Würzburg ein hart umkämpfter 79:62 Sieg gegen den MTV Stuttgart. Basketball Superstar verfolgte das Duell im TGW Sportzentrum, drückte den Sharks erfolgreich die Daumen.