Fr, 18.02.2022 , 17:45 Uhr

Sonnenstrom und Landwirtschaft auf derselben Fläche mittels beweglicher PV-Module

Der Ausbau der erneuerbaren Energien soll mit Hochdruck vorangetrieben werden. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat ein Maßnahmenpaket zur Energiewende vorgestellt, das noch dieses Jahr in Gesetzesform gegossen werden soll. Auch der Bund Naturschutz in Unterfranken hat sich erneut für die Förderung erneuerbarer Energien ausgesprochen. Dazu gehört insbesondere auch die dezentrale, regionale Energieerzeugung, zum Beispiel mit Photovoltaik-Anlagen. Das Problem: große Solarparks benötigen Flächen, die für die Landwirtschaft verloren gehen. Die Erzeugung von Strom und die Erzeugung von Nahrungsmitteln, Tierfutter oder Energiepflanzen für Biogas-Anlagen stehen in Konkurrenz.

Stromerzeugung und Landwirtschaft auf derselben Fläche  – Agri-PV macht es möglich

Die Firma Ökonergie aus Uffenheim (Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim) hat auf dem Gebiet der Agri-Photovoltaik-Anlagen eine bundesweit neuartige Technik entwickelt: ein bewegliches Solar-Modul, das sich optimal nach der Sonne ausrichtet und mit digitalem Knopfdruck auch in die Senkrechte geht. So kann auch die Fläche darunter bewirtschaftet werden. Um herauszufinden, ob und wie der Prototyp in der Praxis funktionieren kann, wird auf einer Fläche direkt neben dem Betriebsgelände am Stadtrand von Uffenheim eine Testanlage entstehen.

Welche Pflanzen eigenen sich für den Anbau unter den Solar-Modulen?

Welche Kulturen gerne unter den Solarmodulen wachsen, das soll die Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau herausfinden. Denkbar sind Obstbäume oder Beeren, aber auch flache Gemüsekulturen. Untersucht wird, wie Lichteinfall und Wasserversorgung funktionieren und welche Pflanzen damit gut zurechtkommen. Auch die Frage der Bewässerung ist zu klären.

Agri-PV Alexander Zimmermann Andreas Keller Energiewende erneuerbare Energie Erwin Keller Gartenbau Gillig + Keller Johannes Keller Landesanstalt Landwirtschaft LWG Module Ökonergie Photovoltaik Pionier Prototyp PV PV-Anlage Solar Sonnenstrom Uffenheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 03:34 Min Große Stromleitungen sollen durch Unterfranken führen - BN fordert transparentere Planung Der Bund Naturschutz Bayern kritisiert die Planungen für den Bau großer Stromtrassen durch Bayern. Er hält die Planungen für nicht geeignet und befürchtet die Schaffung von Überkapazitäten für den Transport von Elektritizität. Der BN kritisiert, dass die Energiewende zu lange verzögert worden sei und fordert mehr regionale Stromversorgung, etwa durch Windenergie-Anlagen vor Ort. Stromtrassen durch 29.03.2024 14:39 Min Menschen mit Kilian Weigand - ein Würzburger baut eigene Solarfahrräder In der heutigen Folge Menschen hat sich Redakteur Patrick Müller mit Kilian Weigand getroffen. Der ist 19 Jahre alt und kommt aus Würzburg. Dort baut er Solarfahrräder in seiner Garage. Die Teile dafür produziert er zu einem großen Teil selbst mit einem 3D Drucker. In ca. 3 Wochen wird er an seiner bisher längsten Reise 26.03.2024 02:46 Min Kilian Weigand baut Solarfahrräder – Ein Einblick in ein ganz besonderes Hobby Gefühlt jeder zweite fährt mittlerweile mit einem Elektrofahrrad herum. Sie sind bequem, entspannt und bringen einen ohne große Mühen von A nach B. Aber könnte man den Strom für das Rad auch anders generieren? Diese Frage hat sich Kilian Weigand aus Würzburg gestellt und aus der Idee gleich ein Hobby gemacht. Er betreibt seine Räder 07.02.2024 03:10 Min Wie lässt sich die Energieeffizienz erhöhen? - Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel besucht Schneider Electric Entwicklungszentrum in Marktheidenfeld Im „Automation Valley Nordbayern“, einem Entwicklungszentrum in Marktheidenfeld, versucht Schneider Electric digitale Automatisierungslösungen zu finden. Technologien dieser Art sind wegbereitend für eine klimafreundliche und wettbewerbsfähige europäische Industrie. So bieten sie beispielsweise in sogenannten Smart Factories mehr Flexibilität sowie eine effizientere Ressourcennutzung. Wie in Marktheidenfeld Energie eingespart wird – davon hat sich der