Mi, 12.02.2020 , 11:51 Uhr

Sparkasse lädt zum Agrarkundenforum nach Kitzingen

Die Sparkasse Mainfranken Würzburg hat seit 2018 Beraterinnen und Berater an den Standorten Kitzingen/Ochsenfurt und Karlstadt, die speziell auf die Bedürfnisse von Agrarkunden geschult sind. Vorstand Jens Rauch, Bereichsdirektor Firmenkunden der Sparkasse Mainfranken sieht die Agrarbranche, zu der er auch den Weinbau zählt, als „dominierende Branche“ im Geschäftsgebiet. Da sei es auch nur „recht und billig, spezielles Personal zur Verfügung (zu) stellen.“

Beratung auf Augenhöhe

„Unsere Intention war, dass Kunde mit einem Partner reden kann, der ihm auf Augenhöhe begegnet, der für fachspezifische Themen Verständnis hat. Er kann mit uns über Fruchtfolge reden, wir haben Grundkenntnisse der Düngeverordnung, wir kennen uns aus mit den Maschinen“, so Andreas Müller, Abteilungsleiter Firmenkundengeschäft Kitzingen /Ochsenfurt der Sparkasse Mainfranken Würzburg.

Von der Natur und dem Weltmarkt abhängig

Landwirte, Winzer und Forstbetriebe kennzeichnet, dass sie stark vom Wetter abhängig sind, sowie von den Weltmarktpreisen und (euro-)politischen Rahmenbedingungen. Das führt zu teils großen Schwankungen, die eine flexible Hausbank erfordern, zum Beispiel wenn Ernteausfälle drohen oder die Milch-, Fleisch- und Getreidepreise stark schwanken.

Agrarforum bringt Fachinformationen

Zusätzlich zur individuellen Beratung der Agrarkunden bietet die Sparkasse Mainfranken Würzburg auch das jährliche Agrarkundenforum mit Fachvorträgen, zum Beispiel zum Thema Finanzierung in stark schwankenden Zeiten oder Leasing von Maschinen.

Agrar bauern Beratung Finanzen Jens Rauch Kitzingen Landwirtschaft Mainfranken Sparkasse Weinbau Winzer Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 11:34 Min Sparkasse Mainfranken Würzburg unterstützt gemeinnützige Projekte Die Sparkasse Mainfranken Würzburg ist nicht nur eine der größten Arbeitgeberinnen der Region, sondern auch eine der größter Förderinnen gemeinnütziger Projekte. Ihre vier Stiftungen umfassen ein Stiftungsvermögen 31 Millionen Euro. Dazu kommen Erträge aus dem PS-Sparen. In den Bereichen Kunst, Kultur, Soziales und Umwelt förderte die Sparkasse Mainfranken Würzburg aus ihren Stiftungen und dem PS-Sparen 27.03.2024 02:26 Min Eröffnung Sanitätshaus Endres im Schuhhaus Dorsch in Würzburg Bei Lifestyle geht es um Orthopädie Beratung im Schuhhaus. 28.02.2024 02:31 Min Metallic und Pastellfarben - Frühlingstrends von Schuhhaus Dorsch in Würzburg Schuhtrends für den Frühling 2024 vom Schuhhaus Dorsch 08.01.2024 06:05 Min Landwirte protestieren mit Traktor-Demo Landwirte aus ganz Unterfranken haben gemeinsam demonstriert. Über 1000 Landwirte sind mit ihren Traktoren gleichzeitig losgefahren. Die Folge: Die Straßen waren mit Traktoren verstopft. Alle haben es gesehen: die Landwirte haben etwas zu sagen. Die Landwirte sind nämlich unzufrieden mit den Plänen der Bundesregierung. Die Bundesregierung will, dass die Landwirte mehr Steuern bezahlen. Aber die