Do, 27.10.2022 , 16:26 Uhr

Spatenstich für altersgerechtes Wohnangebot- Neues Wohn- und Praxisgebäude in Würzburg

In Würde alt werden und so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden wohnen bleiben – diesen Wunsch haben wir alle. Doch das ist leider nicht immer möglich. Unter dem Dach der Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg finden sich acht Pflegeheime und sieben Service-Wohnanlagen für Senioren. Am Hubland in Würzburg soll nun neuer Wohnraum für ältere Menschen geschaffen werden. Am Dienstagabend fand der Spatenstich für den Neubau statt.

Offizieller Spatenstich für Neubau auf dem Gelände des Landkreises Würzburg

Der offizielle Spatenstich ist vollzogen, nun kann es mit dem Bauen losgehen. Die Baugrube in der Würzburger Zeppelinstraße ist die erste Etappe für ein neues Wohn- und Praxisgebäude des Landkreises Würzburg. Bauherr ist die Immobilien KU GmbH, eine hundertprozentige Tochter des Kommunalunternehmens des Landkreises Würzburg. Früher stand hier ein landkreiseigenes Wohngebäude, eine Sanierung hätte sich jedoch nicht gelohnt.

16 barrierefreie Wohnungen, eine Praxis sowie eine WG für Pflegekräfte

In unmittelbarer Umgebung befindet sich bereits eine Seniorenwohnanlage sowie die betreute Wohnanlage „Miravilla“. Städtebaulich soll sich der neue, altersgerechte Wohnraum für Senioren an dieses Gebäude anfügen.  Es werden drei miteinander verbundene Wohngebäude mit einer Wohnfläche von circa 1.100 Quadratmeter entstehen. Sie werden sich dem Hang entsprechend abtreppen – das unterste Gebäude wird zwei, das oberste vier Geschosse über dem Erdgeschoss haben. Zum Konzept gehören ein Photovoltaikanlage, ein Blockheizkraftwerk und eine Grünanlage.

Landkreis Würzburg plant 5 Millionen Euro für die Baukosten ein

Beim Startschuss für die Bauarbeiten waren am Dienstagabend geladene Gäste aus Stadt und Politik, Architekten und Baufirmen vor Ort. Zu den Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg gehören bereits acht Pflegeheime und sieben Service-Wohnanlagen für Senioren. Die Bauarbeiten am Neubau in der Zeppelinstraße sollen bis Ende 2023 abgeschlossen sein. 2024 könnten schon die ersten Bewohner einziehen.

altersgerechtes Wohnangebot Bauvorhaben Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg Landkreis Würzburg Spatenstich Wohn- und Praxisgebäude Zeppelinstraße Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 03:44 Min Wer holt die Krone? - Lisa Lehritter will die 66. Fränkische Weinkönigin werden Mit der Wahl zur Deutschen Weinkönigin endete die Amtszeit von Eva Brockmann als Fränkische Repräsentantin ein wenig zu früh. Seitdem vertreten die Fränkischen Weinprinzessinnen die Haibacherin auf Terminen. Nun soll die Nachfolge offiziell geklärt werden: am 22 März gehen drei junge Frauen in der Aschaffenburger Stadthalle am Schloss ins Rennen um die fränkische Weinkrone. Wir 20.09.2023 00:54 Min Unfall zwischen Fahrradfahrerin und Feuerwehrfahrzeug – 74-Jährige vor Ort verstorben Nach einem Zusammenstoß mit einem Fahrzeug der Feuerwehr ist am Dienstagabend eine 74-Jährige Radfahrerin noch an der Unfallstelle im Landkreis Würzburg an ihren Verletzungen verstorben. Nach derzeitigen Erkenntnissen befand sich das Fahrzeug der Feuerwehr zwischen Sonderhofen und Bolzhausen auf dem Weg zu einer Übung. Als das Fahrzeug eine Radfahrerin passierte, kam es zu einem Kontakt 14.09.2023 00:35 Min Straßensperrung führt zu Verkehrschaos - 53 Tonnen schwere Ladung verrutscht Ein Schwertransporter hat am Donnerstagmorgen die Hettstadter Steige zwischen der Abzweigung nach Zell am Main und der Abzweigung nach Waldbüttelbrunn im Landkreis Würzburg blockiert. Das Fahrzeug war gegen vier Uhr am Morgen auf der Hettstadter Steige unterwegs als eine Stütze der rund 53 Tonnen schweren Ladung einknickte. Diese rutschte dadurch nach unten ab. Der Fahrer 17.08.2023 00:57 Min IG Bau warnt vor „grauer“ Wohnungsnot – Über 10.000 Seniorenwohnungen benötigt Barrierefrei und seniorengerecht – Wohnungen mit diesen Kriterien werden in nicht allzu ferner Zukunft mehr denn je benötigt. Laut der Industriegewerkschaft BAU würde in 20 Jahren alleine in Stadt und Landkreis Würzburg der Bedarf an altersgerechten Wohnungen auf etwa 11.700 steigen. Grund sei ein signifikanter Anstieg bei der Altersgruppe „67 Plus“. Etwa 15.000 Menschen mehr